uEFI Flashspeicher zu klein ( H97M D3H REV 1.1 ) was nun am besten tun

  • Moin erstmal ! Ich hatte mir über Youtube nen paar Videos über diese Hackintosh Sache reingezogen und bin somit auf dieses Forum gestossen! Mal eben durch die unterstützten Hardware Sachen geklickt und frohen Mutes die Sachen bestellt! Nachdem ich nun ein GA-H97M-D3H REV 1.1 mit I7 4790K und 2x 8 GB Kingston Rams geordert habe und mich hier tiefer in die Marterie eingelesen habe, hab ich doch bemerkt das ozmosis ( was ich durch die ganze Leserei einfach für das genialste halte ) neue Version nicht auf mein Flash uefi passt und ich nun einfach mit meinen vielen Fragen hier am Ende bin!


    1. Reicht nicht einfach die alte uefi Version aus
    2. Wie kann ein uefi für das Board angeboten werden , wenn es sowieso nicht draufpasst ??


    3. Mein Board hat die REV1.1 Version die ich speziell nun doch nicht finden kann !


    4. Muss ich mich mit Clover auseinandersetzen und kann die ganze Flasherei vergessen ??


    5. Meine Grafikkarte extra auch von Gigabyte - Geforce GTX 950 wird garnicht aufgeführt obwohl die youtube videos sagten das alle recht neueren Modelle unterstützt werden!


    6.War der Hardware Kauf jetzt nen Griff ins Klo


    7.Fuck off - Windows wieder rauf


    Ich wäre euch echt dankbar wenn mir jemand nen Weg in eine bestimmte Richtung eben könnte mit meiner Hardware die am stabilsten funktionieren kann.


    Thx

  • Willkommen im Forum.


    Unter den Wiki findest du alle möglichen Infos. Da kannst du dich einlesen und sicher viele Fragen selbst klären.
    Im Downloadbereich findest du alles was du brauchst. U.a. auch das BIOS mit Ozmozis für dein Board. Wenn es dort ist passt es auch. Hier mal der Link:
    Ozmosis Mod für H97M-D3H

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • Willkommen im Forum.


    Dafür gibt es sicher ein BIOS.
    Trage bitte Deine Daten ein damit man weiß wovon du sprichst.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • An RalphD des klappt nicht! Ich habe auf jeden Fall herausgefunden das es schon noch ok ist mit dem alten Bios uEFI 894 des zu flashen, aber dort funktioniert keine Version für mein Board!! Also mein Board GA-H97M-D3H hat die Version REV 1.1 und im Bios Info Version H6 die ich auch nirgends speziell finden kann! Mein Bios verweigert das flashen bei der einen Version, weil s eine ältere Version wäre und die andere Version wäre nicht kompatibel oder irgendsowas! Ich muss dazu sagen dass ich dieses flashen damals schon öfter mal gemacht habe oder mir etwas umgeschrieben habe und doch ein wenig Erfahrung in dieser Richtung habe, aber noch nie im Hackintoshbereich etwas probiert habe!
    Kann man diese Version irgendwo bekommen oder müsste ich mich jetzt doch Weg 2 in die Bootloader oder Clover einlesen--> was sollte ich am besten machen?
    Gruss Trouble

  • Das hatte ich auch schon. Du musst dein Bios erst aktualisieren. Dazu musst du auf der Gigabyte Seite sicher in Tool laden um das Neuste zu flashen. Kann jetzt nicht selbst nachschauen. sorry.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • Haha sauber und Gigabyte bietet nur das neueste REV1.0 mit F7 an !! Der Unterschied zwischen rev 1.0 und 1.1 ist doch eine Überarbeitung oder sowas mit eventuell neuen Komponenten oder sowas! Für den Fall das ich das flashen könnte mach ich mir trotzdem in die Hose ob eine rev 1.0 version dann auf meiner 1.1 Version läuft !! Im schlimmsten Fall geht garnix mehr. Oder

  • Hallo Troublemaker,


    ich verwende das GA H97M-D3H Rev 1.0 in dem Hack meiner Frau. Wenn Du die F6-Version vom Bios hast, kannst du alle
    Ozmosis Mods in diesem Forum vergessen. Von der Bios Version F6 kannst du nicht auf eine andere Version downgraden,
    also z.B. F4 oder F5. Wohl oder übel musst Du mit Clover das Auslangen finden. Für das GA H97-D3H (Rev. 1.0) hat
    Griven ein Ozmosis für die Bios Version F6 erstellt, für das GA H97M-D3H gibt es keine Ozmosis-Version für das Bio Version
    F6. Beide haben aber die gleiche BIOS-Größe. Warum das so ist weiss nur Griven.


    Die Version Rev 1.1 ist praktisch ident mit 1.0 wenn es ums Patchen des Bios mit Ozmosis geht.


    Es gibt noch ein deutsches Forum das sich hackintosh-inc.de nennt. Wenn Du dort kein Ozmosis Mod für dein Motherboard
    findest, hast Du nur die Möglichkeit, entweder aus deinem extrahierten Bios Ozmosis selbst zu patchen oder mit Clover
    zu arbeiten. Im Netz kursieren diverse Anleitungen zum Patchen des BIOS mit Ozmosis. Wenn Du nicht wirklich tief in der
    Materie drin bist und absoluter Profi auf dem Sektor Bios und Ozmosis bist, würde ich davon die Finger lassen. Wenn Du
    es schaffen solltest ein Bios für Dein Ozmosis aufzutreiben, viel Glück.


    Zwei Treiber müssen sowohl bei der Installation mit Ozmosis als auch Clover installiert werden:


    1. LAN: Dafür gibt es ein speziellen PKG-Paket von Realtek. Das funktioniert immer und ist vor allem upgradefähig.


    2. Sound: Für den Sound gibt es den Toledo Patch für Realtek-Soundchips. Mit dem funktioniert es immer. Einige der
    in diesem Forum beschriebenen Methoden den Sound bei Gigabyte Boards mit dem Intel H97-Chipsatz funktionieren
    leider nicht.


    Ansonsten ist das Board problemlos. Es gibt eine Installationsmethode mit Clover auf einem amerikanischen Hackintosh-
    Forum die perfekt (tonyxxxx86.com) beschrieben wird. Ich würde zuerst Yosemite intallieren und erst wenn Yosemite
    einwandfrei läuft auf El Capitan per App-Store upgraden. Wenn Yosemite sauber läuft ist es einfacher Yosemite zuerst
    zu installieren und dann auf El Capitan umzusteigen. Bei El-Capitan musst Du die USB 3.0 Ports patchen, damit OSX die
    Treiber erkennt. Gegebenenfalls musst auch eine kleine Modifikation in der Config.plist bei der Netzwerkkarte vornehmen.


    macGrummel hat in diesem Forum - suche unter "ein Fast perfekter Hackintosh" beide Methoden (Ozmosis und Clover)
    anhand eines Beispiels perfekt beschrieben. Damit sollte also nichts schief gehen. Diese Beschreibung funktioniert bei
    nahezu allen Boards. Viel Glück und Erfolg.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Clover ist eigentlich easy. Ich hatte auch mal Oz und beides geht gut aber wenns da nix gibt nimm halt Clover. SIP Kram beachten.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • hmm ihr sagt alle das das so easy ist!! Für mich kommt es mittlerweile vor als wenn man recht gute- also sehr gute Informatik kenntnisse haben muss! Aber bis jetzt geb ich noch nicht auf!
    Fakt ist ich scheitere einfach schon beim Clover! Den USB Stick zu erstellen ist ja kein Problem nun jetzt sich die Einstellungen vom Clover des Beitrags " ein fast perfekter Hackintosh" zu übernehmen auch nicht!
    Aber bei dem Punkt - "Das Netzwerk hab ich ins System installiert" fängt es schon wieder an ! In welches System ?? Es gibt doch noch garkeins quasi!
    Dann hat er eine Dsdt.aml datei aus seinem bios gezogen und geglättet!
    Also ich würd bestimmt hinbekommen irgendwie auch aus meinem bios mit irgendwelchen tools das herrauszubekommen aber dann glätten sprich umschreiben!
    Wenn es irgendwelche vorgefertigten Dinger gibt könnt ich die wohl einsetzen! Also ne nahtlos beschriebene How to Erklärung ist das für mich nicht auch wenn jeder sagt das es so leicht ist!
    Kann ich seine Dsdt.aml einfach für mein board nutzen!?
    Am Ende hat er seine Paketdaten fertig und wenn ich das mit meinen vergleiche is das nicht identisch irgendwie???

  • :ichsagnichts:
    Danke, Download Fritz!
    @Troublemaker410: natürlich kannst Du meine DSDT nicht so einfach übernehmen, die ist ja aus dem BIOS F6 des GA-Z97MX-Gaming 5. Für jedes BIOS braucht man da eine eigene, und ganz besonders natürlich für jeden Rechner..
    Ich hatte ja beschrieben, warum ich mich (hier) für einen Z-Rechner entschieden hatte und mir anfangs überlegt, auch den Schritt, wie man aus einem BIOS eine DSDT zieht und glättet, noch in die Anleitung zu schreiben. Aber das wäre doch etwas zu viel des Guten. Und noch viel länger geworden. Und dann hätte ich auch noch beschreiben müssen, wie man mit dieser um Fehler bereinigten und den HDMI-Ausgang erweiterten DSDT dann ein Ozmosis aufbaut. Aber das sprengt einfach den Rahmen, da haben wir ganze Wikis zu geschrieben!
    Eine saubere DSDT aus dem BIOS zu ziehen ist aber auch kein Zauberwerk: man braucht nur sein originales BIOS, das OZM-Tool und MaciASL. Und natürlich einen Mac, auf dem die Tools laufen können (gibt es auch für Win, aber da kenn ich mich nicht aus..)
    Wenn Du dich etwas eingelesen hast, pack ich Dir mal die passende DSDT hier dran.. DSDT.aml.zip


    :hackintosh:

  • Danke schonmal im Vorfeld,dass man hier doch so gut unterstützt wird !


    :danke:


    Also gut hab hier jetzt schon bischen studiert :D . Hab mir das ehrlich gesagt auch echt sehr einfach vorgestellt zack zack runterkopieren fertig und in Os x weitermachen!


    Also ich habe aus meinem Desktop Rechner worauf ich mittlerweile erst ma schnell windows raufgehauen habe mit Hilfe von Aida64 mit acpi Tool die Clean Dsdt von dem h97m d3h Bios Rev1.1 H6 runtergezogen. Die nennt sich acpi_dsdt.bin mit 69kb ! Nun hab ich mir dieses MaciASL auf mein Macbook gezogen und wenn ichs öffne stehen schon die Tables Parameter da! Wahrscheinlich vom Book (kein Plan) ! Hier müsste ich nun die runtergezogene Dsdt öffnen und dann halt irgendwas ändern( grob gesagt ) . Die veränderte Dsdt in den clover bootstick ordner /Clover/ACPI/patched kopieren oder halt die Dsdt Version von MacGrummel BIOS F4! Richtig ?Dann FakeSMC und NullPowerManagement noch rüberkopieren und die nötigen Einstellungen im Clover Configurator ( config plist,SM Bios)Danach könnte ich denn ersten Bootvorgang starten? Ist die Reihenfolge richtig

  • Im Clover-Boot-Stick soll das auf jeden Fall reichen! Wenn Du eine DSDT.aml über Windows bekommen hast, reicht die eigentlich auch! Ich hab hier auch noch eine unbearbeitete, aber gesäuberte F7 angehängt. Leider darf man die vielen Fehler des Original-BIOS immer etwas glattbügeln..
    Außer der möglichst aktuellen MaciASL-Version brauchst Du da noch den Zugriff auf die Patch-Recurcen von in diesem Falle Toleda für 9er GA Boards: https://raw.githubusercontent.…audio_hdmi_9series/master

    Das trägst Du in MaciASL unter Patches mit dem Namen Toleda 9 ein und kannst los legen:
    Die Vorgehensweise ist immer die Gleiche, vor allen anderen Aktionen muss immer der CleanComplile angewendet werden und damit ist dann die Tür offen für alles andere, zB. zusätzlich den HDMI-Sound (HDF Patch) anfügen…
    Oft reicht das aber auch schon so und man braucht es nur noch speichern.

    Dateien

    • DSDT_F7.zip

      (21,93 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Also mit bestehendes Bios glattbügeln kenn ich mich ja garnicht aus ! Ich denke du meinst nen Debugger durchlaufen lassen der dann Fehler anzeigt und dann auf irgendwas klicken damit der das automatisch fixet !
    Dann sollt ich wahrscheinlich besser zu deiner Version greifen!? Aber mittlerweile fängt das auch an Spass zumachen sich da selber was zusammenzufrickeln und das langsam zu verstehn.
    Was meinst du denn damit das die dsdt aus windows heraus "reicht" ? Gibt es unterschiede beim auslesen oder meinst du das man mit der unbearbeiteten Dsdt schon booten kann und den letzten Feinschliff der Dsdt im dann schon gebooteten frisch installierten aber unzureichend stabilen Osx unternimmt?

  • Und das nächste wo ich noch vor einem grossen Berg stehe ist , wenn ich mich durchs Netz google dann gibt es zu viele verschiedene Anleitungen vom patschen der Dsdt ! Welche muss ich mir raussuchen, was sind die Vor und Nachteile! Die scheinen ja wohl alle zu funktionieren auf der einen Seite und auf der anderen sind das aber ja auch angepasste auf deren Hardware! So weit wie ich jetzt in der Materie bin weiss ich das ich auf jeden Fall paar Standardpatche brauche die halt jeder braucht um überhaupt starten zu können! Es wird immer einfach in den Quellcode kopiert wenn ich das richtig verstandenhabe und dann nach Fehlern gesucht,gefixt und fertig!
    Das sieht halt echt leicht aus ist es vielleicht auch nur frag ich mich ob da nicht wirklich an einer bestimmten Position etwas eingesetzt werden muss statt mitten in nen Quellcode??
    und welche Patches brauche ich denn unbedingt - das ist echt hart sich so noobisch hier durchzulesen :D

  • Ist ja nicht so, dass ich da ein großer Experte wäre. Aber eben wie Du bereit, dazu zu lernen..
    Ich hab nicht das eigentliche BIOS geglättet, sondern die DSDT. Das ist die Tabelle, in der steht, was an welcher Stelle im Board steckt und wie man da hin kommt. Mit MaciASL und dem entsprechenden Toleda-Patch lässt sich da eine bestimmte Grafik einbauen oder eben auch erstmal alles richtig glatt bügeln, bis es den Normen entspricht. Je besser in der DSDT steht, was wo ist, desdo besser können da auch die Betriebssysteme hin kommen..
    Über welches Betriebssystem diese DSDT.aml-Datei aus dem BIOS gezogen wird ist letztlich egal, so lange dieses Programm nicht noch zusätzliche Fehler einbaut. Die nackte DSDT hat nur meist so viele eingebaute Fehler, dass nur Windows damit klar kommt. Deshalb bügelt auch Griven fast in allen DSDTs erst die Fehler glatt und baut dann mit Ozmosis weiter..
    Aber wenn man das mal gemacht hat sind es beim nächsten Versuch nur wenige Minuten.


    :hackintosh:

  • Mein Kopf glüht schon vom lesen und ich komm einfach nicht weiter mit diesem Dsdt Kram! Das wird noch nen langer Weg glaub ich!
    Also hab mir das Programm Dsdtse auf mein Macbook geladen und meine herausgezogene Dsdt mit dem Namen acpi_dsdt.bin per usb vom pc auf mein Book kopiert. Diese datei habe ich umbenannt mit Endung .aml! Nun konnte ich die Datei öffnen und es wird mir der mega lange Quelltext angezeigt! Drücke ich auf Compile DSDT wird verlangt erstmal zu saven und bekomme dadurch eine weitere Datei mit der Endung .dsl! Nachdem das geschafft ist nochmals Compile DSDT und es schlägt sich ein Fenster auf mit ner sehr langen Liste von Fehlern!!! Na toll und eine Anleitung hier etwas zu glätten ( Schritt für Schritt Tutorial find ich auch nicht für DSDTSE )
    Oder könnt ihr mir nen besseres Programm vorschlagen und nen eventuelles Tut

  • Poste mal die DSDT und ich schaue was ich machen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!