Problem mit Nvidia WebDrivern - El Capitan

  • Hallo,


    ich hatte meinen Hack neu aufgesetzt. Zuerst habe das System und die Programme aufgesetzt.


    Ich habe die interne Graphikkarte Intel HD 4600 verwendet. Als alles stabil gelaufen ist, habe ich
    die WebDriver von NVIDIA für OS X-El Capitan installiert. Danach den PC-runtergefahren.


    Als ich den Rechner nach Einbau der MSI GTX 970 wieder hochgefahren habe, (im Bios wurde die
    Intel HD 4600) auf disabled gesetzt und die GraKa auf PCI1 gesetzt, bekomme ich nur mehr
    das Apfel-Logo, der Rechner aber ich bekomme danach nur mehr den Balken bis zur Mitte des
    Apfels und dann startet der Rechner neu.


    Bootloader Clover.


    Weis jemand Rat. Ich habe ausdrücklich von der NVIDIA Website die Treiber für OS X El-Capitan
    geladen. Ein Hardwareproblem liegt nicht vor, da ich den Rechner auf der zweiten SSD einwandfrei
    mit Windows 7 starten kann.


    El Capitan Version 10.11.2. und das letzte Sicherheitsupdate wurde installiert.


    Kann ich den Rechner so starten, das er die NVIDIA-Treiber nicht verwendet?
    Kann ich was im Clover-Bootloader einstellen?


    Bitte um rasche Hilfe.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Versuch mal in Clover den Flag nvda_drv=1 in der config zu setzen damit solltest Du bei instaliertem Webtreibr durchbooten können. Sofern das auch nicht klappt kannst Du die NVIDIA auch temporär disablen hierzu dann den Flag nv_disable=1 mitgeben um das Laden der NVIDIA Treiber zu unterbinden.

  • Danke für die rasche Antwort. Melde mich nochmal falls es nicht klappen sollte.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Wie ist denn der Stand der Dinge? Habe auch Probleme beim Start mit verbauter Grafikkarte und installiertem Webdriver.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Wenn Clover als Bootloader zum Einsatz kommt muss der Flag in der config.plist gesetzt werden denn andernfalls werden die Webtreiber nicht geladen (OS-X startet dann trotz installiertem Webtreiber mit den Apple NVIDIA Treibern).

  • Wo kann ich denn die Clover config.plist bearbeiten? Hatte gestern den Clover Configurator offen. Beim schließen fragte der mich ob er meine Config speichern soll bzw. an welchem Ort. Komme ich von OSX aus auf die Clover-EFI?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Wenn Du schon mit dem Configurator arbeitest kannst Du auch mit Ihm die EFI Partition einbinden und dann die dort enthaltene config.plist bearbeiten. Der Configurator fragt beim starten ob die EFI Partition eingebunden werden soll dies einfach mit ja bestätigen in dem sich dann öffnenden Fenster klickst Du auf Check Partition und merkst Dir da die Bezeichnung der passenden Partition (im Normalfall disk0s1) anschließend klickst Du auf "Mount EFI Partition" und wählst dort die zuvor ermittelte Partition aus. Die EFI Partition ist nun als LW eingebunden und kann bearbeitet werden.

  • Es gibt da noch eine andere Möglichkeit, besonders, wenn man viele Festplatten benutzt ist das immer eine gute Alternative zu reinen Terminal-Zahlen-Codes: man kann das Festplatten-Dienstprogramm von 10.10.5 auch unter Programme in 10.11.ff installieren. Da gibt es dann wieder den direkten grafischen Zusammenhang zwischen den einzelnen Partitionen der Festplatten, wenn man wie bisher den Entwickler-Modus anstellt:

    Dateien


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt