Ozmosis H77n-wifi LAN und Sound gehen nicht

  • Hallo, ich hab das neueste Ozmosis 1669 geflasht und anschließend el capitan installiert. Funktioniert bis auf LAN und Sound. Das SIP habe ich ausgeschaltet.


    Meine Frage: Welche Kexte soll ich installieren, und vor allem wie und wo?


    Besten Dank im voraus


    Mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo
    einmal, sie benötigen immer noch den Eintrag in der com-apple.boot.plist. Dieser befindet sich im Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration.
    Dort folgendes eintragen...


    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>


    Eine andere Option wäre noch die Befehle über den Terminal, aber hierzu gibt es ja eine gute Anleitung von Griven.


    Für den Sound, so hab ich es bis jetzt immer gemacht, über MultiBeast unter Audio, Realtek den ALC892 und Optional EFI Instand Bootloader Support ausgewählt. Aber ier gibt es wohl noch kleine Probleme mit dem Sleep Mode, da muss ich mich erstmal selber schlau machen…


    Und beim Netzwerk hab ich Lnx2Mac's RTL81xx v0.090 ausgewählt.


    Gruß
    King Ringeling

  • Hallo!
    Danke für die Antwort.


    Heist das, ich brauch nur die Datei zu ergänzen, und dann anschließend über das KextUtility die Kexte zu installieren?
    Um welche Anleitung handelt es sich von Griven? Da gibts ja einige ;)
    Ich frag nur genauer nach, da ich schon ein paar Versuche mit der Installation von el capitan hinter mir habe, und beim reboot der Hacki leider immer stehen geblieben ist. :wacko:


    Gruß
    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo,
    richtig, so hab ich es gemacht. Den Eintrag für "kext-dev-mode=1" in die Datei schreiben, und die Kexte installieren.
    So wie Sie es schon unter Maverick oder Älter schon gemacht hatten.


    In dem Beitrag wird sich auch auf die Anleitung von Griven zitiert, für "kext-dev-mode=1".
    So gut wie stressfrei, Ozmosis Bios flashen und Mac OS X Yosemite installieren (ein Leitfaden)!!!!


    vom CrusadeGT gab es noch den Hinweis bezüglich der Sound Probleme doch mal den CodecCommander Kext zu testen… Aber, dafür hatte ich aber noch leider keine Zeit.


    Gruß
    King Ringeling

  • Gibt es dann keine Probleme wenn ich SIP wieder einschalte? Es ist ja nicht Yosemite sondern ElCapitan.
    Gruß


    Mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Wen ein Kext erst einmal installiert und eingebunden ist ändern die Einstellungen im SP da auch nichts mehr dran. Es läuft also wenn es läuft

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Irgendwas funktioniert nicht. Ich habe SIP ausgeschaltet. Die Installation über KextUtility oder Multibeast wird abgebrochen. Die Datei com.apple.boot.plist habe ich ergänzt. Wenn ich jetzt im Terminal csrutil status eingebe kommt folgende Meldung:
    System Integrity Protection status: enabled (Custom Configuration) siehe Anhang


    Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann.


    Viele Grüße


    mhub

    Bilder

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Das sieht gut aus. Nimm zum installieren der Kext´s die neueste Version vom KextUtility (klick) damit sollte es dann auch klappen.

  • Das hat jetzt komischerweise mit KextUtility funktioniert. Ich hab Sound und LAN. Doch das nächste Problem taucht schon auf. Nach dem Update von Itunes und ein paar anderen Programmen bleibt der Hacki beim Booten stehen.
    Mit der Option -v kann ich sehen dass der ein paar Minuten beim Bluetoothmodul stehen bleibt.


    Anschließend kommt die Meldung:
    Resetting IOCatalogue.
    considerRebuildOfPrelinkedKernel prebuild rebuild hax expired


    Viel Grüße
    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo
    einmal, sie benötigen immer noch den Eintrag in der com-apple.boot.plist. Dieser befindet sich im Ordner Library/Preferences/SystemConfiguration.
    Dort folgendes eintragen...


    <key>Kernel Flags</key>
    <string>kext-dev-mode=1</string>


    Das gibts doch in El Capitan gar nicht mehr...


    Code
    1. As of OS X El Capitan, the kext-dev-mode boot-arg is now obsolete.
    2. sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" # Has No Effect
  • Wenn der Prelinked-Kernel im Eimer ist, kann man dies mit folgenden Schritten beheben:


    1. Mit Install-Stick oder in Recovery-Partition booten
    2. Terminal starten und folgende Befehle ausführen:

    Code
    1. sudo -s
    2. rm -f /Volumes/"NameDeinerOSXPartition"/System/Library/PrelinkedKernels/prelinkedkernel
    3. touch /Volumes/"NameDeinerOSXPartition"/System/Library/Extensions
    4. kextcache -u /Volumes/"NameDeinerOSXPartition"
    5. exit


    3. Reboot zu El Capitan

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al6042 für deinen Tipp. Das werde ich heute abend ausprobieren.
    Gruß
    Mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Hallo,
    ich hab den Prelinkedkernel gelöscht wie von al6402 beschrieben.
    Beim anschließenden reboot kommt die Anzeige nach einiger Zeit wieder vom PrelinkedKernel. :(


    Was kann ich noch machen ausser neu installieren?


    Viele Grüße


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Jetzt ist mir noch was eingefallen:
    Kann es sein dass ich durch den Migrationsassistenten meine funktionierende El Capitan Installation zerschossen habe?
    Im Assistenen habe ich auch den Punkt Computer und Netzwerkeinstellungen aus der alten Maverikinstallation migrieren lassen.


    Viele Grüße


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Das könnte tatsächlich zusammenhängen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,
    ich hab es jetzt noch einmal ausprobiert.
    Installation vom Stick, anschließend die zwei Kexte für Sound und LAN installiert. = Rechner bootet 1a.
    Anschließend Migrationsassistent angeworfen und Programme, Dokumente & Daten angehakt. Beim nächsten booten kommt die Fehlermeldung:
    in6_unlink_ifa: IPv6 address
    Ich glaub ich werd noch Wahnsinnig :evil: :cursing:


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • Dann lass das mit dem Migrationsassistenten.
    woher nimmt dieser denn die Daten?


    kannst du diese auch manuell kopieren?
    in dem Fall die Programme ins den Ordner /Applications und die Daten in dein User-Verzeichnis?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    ich hab die Daten auf einer externen Festplatte. Ich werde es versuchen die Daten manuell zu kopieren.
    Wenn ich die Programme und das Userverzeichnis kopiere, dann wird schon nichts wesentliches mehr fehlen. Das hoffe ich zumindest :-)

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite

  • So sollte es sein.
    Du kannst auch ziemlich schnell erkennen, welche Programme du dann nicht mehr nutzen kannst.
    Die werden an mit einem kleinen Verbotsschild im Icon angezeigt.


    Ausserdem solltest du aufpassen, dass du keine der Standard-Apps aus versehen überschreibst...


    Das ist gerne mal der Grund, war deine vorherigen Versuche mit dem Mig-Assi so uncool gelaufen sind... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    ich wollt noch mal eine Rückmeldung geben:
    Nach einer erneuten Installation und deinen Tipps funktioniert jetzt der Hacki 1A. Nach meinen Empfinden war ein wichtiger Punkt die Installation der beiden Kexte mit dem Tool Kextutility.
    Deshalb ein großes Dankeschön für Eure Hilfe. :danke:


    Viele Grüße


    mhub

    Mein 1. Hacki:
    GA-H77N-WIFI mit HD 4000 | Core i3 3225 | 8GB DDR3 RAM | 128 GB SSD | OSX El Capitan 10.11.2



    2.Hackbook:
    HP Elitebook 8460p I Core I5 2520M I 4GB DDR3 RAM I 250GB SATA HDD | 250GB SSD I AMD Radeon HD 6470M 1GB I OSX Yosemite