Clover Bootstrategie Erfahrungen

  • Hallo


    Habe jetzt ein System mit drei SSD's und drei Betriebssystemen laufen.


    System 1: ElCapitan 10.11.1
    System 2: Yosemite 10.10.5 mit Clover 3320 in EFI Partition
    System 3: Windows 10


    gestartet wird über Bios mit System 2 und von Clover wird dann das System gewählt.


    Vorteile:
    Einfach im Handling da nur einmal Clover zu warten ist.
    Nachteil:
    Die Starteinstellungen für die Betriebssysteme sind nicht optimiert.
    Wenn Probleme bei Yosemite geht bei ElCapitan nichts mehr, da Bootloader nicht mehr verfügbar.


    Frage:
    Wäre es besser auch das ElCapitan System mit Clover im EFI zu bestücken, oder gibt es dann ein Problem mit Yosemite der ja auch ein Clover hätte?


    Gruß

  • Wie sollte es Probleme geben wenn Yosemite nicht mehr tut?
    Deshalb liegt Clover in der EFI um abgegrenzt von dem System zu sein.


    Zu deiner Frage, nein macht keinen Sinn.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Manche Leute hier haben sich Clover auf alle OS X Platten und zusätzlich auf USB Stick installiert.
    Wenn ein Bootmedium ausfällt, hat man immer noch ein zweites oder drittes, so kommt man immer zum Desktop.

  • ich habe mir einen cloverbootstick erstellt - fat32, damit beim einsatz für installationen auch gleich dsdts gezogen werden können, und ausserdem der stick universell systemübergreifend erkannt und ggf. bearbeitet werden kann.
    im efi/clover ordner liegen diverse config.plists rum, benannt als config_*rechnername oder -modell*.plist, die ich je nach bedarf dann in config.plist umbenenne, um damit den betreffenden rechner booten zu können.
    hat mir gelegentlich schon den a**** gerettet, wenn irgendwie ein bootloader nicht mehr wollte..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo Connectic
    Würde ich nicht ganz unterschreiben wollen.
    Meine Erfahrungen:
    Wenn es Probleme mit der EFI oder der SSD gibt ist dann schnell Ende Gelände im Mac Bereich.


    @derHackfan
    So würde ich das auch sehen.


    @grt
    Die Lösung mit dem USB Stick hatte ich auch im Visier, aber seitdem Apple an den USB Schrauben rumdreht gefällt mir das nicht mehr ganz so gut.


    Wie wäre es mit einer Mini SSD nur für den Clover.
    Wobei ich den Vorschlag von grt aufgreifen möchte:
    Mit mehreren Clover plist Dateien die für das jeweilige Betriebssystem angepasst sind.
    Frage: kann man eigentlich die plist Datei beim Clover im Auswahlmenue anwählen? Grübel...?
    Notfall mit Clover USB Stick abdecken.


    Meinungen hierzu?


    Gruß

  • dunkel - da war was: config=*name der config* in den bootargumenten glaube ich

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das geht so:
    Im Clover Ordner machst du dir deine config´s (z.B. config.imac.plist, config.macpro.plist, config.plist).
    Im Auswahlmenu gehst du mit den Pfeiltasten auf Options und unter Config:config.xyz eintragen ohne .plist
    Edit: Das ist eine gute Methode um Systemdefinitionen zu testen, also MacPro3,1 oder iMac10,1 oder iMac13,2, usw. oder einfach nur zur Abwechslung.

  • Hallo grt und derHackfan


    Danke für die Idee mit den anwählbaren Configdateien im Clover Menue.
    Das ist ja dann ganz leicht wechselbar. Sehr schön.


    Frage nochmal zur Zusatz Mini SSD nur für den Systemstart mit Clover.
    Dann wäre der Systemstart unabhängig von den Systemplatten.
    Die Steuerung erfolgt dann über die wählbaren Plist Systemdateien.


    Spricht etwas für oder gegen die zusätzliche SSD zum starten?


  • Es spricht nichts gegen eine zusätzliche SSD nur kann ich mir gerade nichts darunter vorstellen.
    An welche Größe denkst du denn, kannst du mal ein Beispiel verlinken, nur so aus reiner Neugierde.
    Vielleicht so ein SATA Flash Modul mit 2GB oder gleich 8GB, dann kann man auch OS X installieren.
    Da beisst sich die Katze ja in den Schwanz. :D

  • Es sollte eine ganz einfache SSD wie diese zB. sein:


    https://www.reichelt.de/Solid-…D=6152&artnr=CSSD-F60GBLS


    Kleiner würde gehen aber die Preise der normalen SSD fallen ja ständig....
    .... und ohne Betriebssystem auf dieser SSD weil mit habe ich ja bereits im Einsatz.

  • Hallo derHackfan und alle Beteiligten


    Habe gestern ein Clover Update mit dem Clover Configurator gefahren und der hat mal kurz alles Platt gemacht.
    Hatte aber die vorherige Version als Backup mit der plist Datei.
    Genau diese kleinen Dinge gefallen mir nicht! Weihnachten und Sylvester überschreibt er dann kurz die GUI.


    Kleiner Blick auf ein anderes Gelände:
    Ist Ozmosis nicht das gleiche wie Clover nur im Bios gespeichert. Dann hätte ich keine zusätzliche Platte nötig, oder?
    Würden meine jetzigen Systeme:
    UEFI Yosemite mit Clover in EFI
    UEFI ElCapitan ohne Clover
    UEFI Windows10 ohne ohne Clover
    bei einem Biosupdate auf Ozmosis laufen?
    An welcher Stelle wird in Ozmosis das zu startende System gewählt? Bios oder Extra GUI?


    Je mehr ich lese desto weniger finde ich eine schöne Lösung.


    Gruß


    Heute probier ich mal den Glühwein auf dem Weihnachtmarkt, ob es hilft?

  • Wenn du Ozmosis auf dein Board flasht, dann sollte eigentlich alles was mit Clover startet auch laufen.
    Das Boot Menu kanst du beim Rechnerstart mit F12 (Gigabyte) F11 (ASRock und MSI) usw. aufrufen.
    Da dann die Platte bzw. das jeweilige OS auswählen und Enter drücken.

  • Hallo derHackfan


    Sorry, haben gestern neue Fenster bekommen und der Rechner stand sicher verpackt....im
    gut gekühlten Zimmer. :wallbash:


    Ich habe mich im Ozmosis Wiki eingelesen und dabei bemerkt, dass der Dropbox Link von Griven nicht funktioniert (Fehler404).


    dropbox.com/sh/1kqu8r42q6o2rh9/LLxpPjl6-r


    Wie kann ich Griven benachrichtigen das es dort ein Problem gibt?

  • Dann habe ich ja Intuitiv mal was richtig gemacht.
    :danke:

  • Dateien sind im WIKI Eintrag wieder eingefügt...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt