ATI R9 390x Problem mit der Auflösung!

  • Hallo zusammen,
    hatte ja schon in einem anderen Tread Neue Grafikkarte mein Vorhaben berichtet. Das ist nun erledigt und funktioniert. Zum besseren Verständnis wie ich das nach langem Rumprobieren hinbekommen habe, eine kurze Anleitung.

    • Sapphire 390x Bios auf Karte, da Gigabyte nicht geht.
    • AMD Radeon GPU Injector tool und 290x in Clover.

    Yosemite bootet jetzt und die Kerte wird als 290x mit 8192 Ram erkannt. In iMac 13.2 und MacPro 6.1. Die Karte rennt tadellos, vor allem auch unter FCP Premiere. Hab das Gefühl, dass das System auch stabiler und schneller ist.


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, damit alles wieder easy ist. Die karte startet nur mit 1980x1080. Hab einen Dell angeschlossen, der eigentlich sehr viel höher auflöst (2.560 x 1.600 bei 60 Hz). Kann mir jemand helfen, wie diese Auflösung hinbekomme? Danke im voraus. Hab mal ein Photo und die config von Clover angefügt.

    Dateien

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von gonzo4 ()

  • Die 290X bzw. 390X braucht eigentlich keinen Injector bzw. FakeID. Die FakeID hilft mW nur bei der 290 bzw. 390, da deren DeviceIDs nicht in den Kexten hinterlegt sind. Was passiert denn, wenn du ohen InjectATi=true bootest? Bist du dir mit dem Framebuffer Baladi sicher? (ich habe keine 290er/290Xer bzw. deren Umbenennung in 390/390X zum Testen hier)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi YogiBaer, sorry dass ich mich erst jetzt melde. Hatte einige Gigs zu spielen und musste die Nvidia wieder einbauen, damit ich arbeiten konnte. Hab das mit ohne InjectATI probiert, da ging dann gar nichts mehr. Mit dem Gigabyitbios geht auch nichts. Nur mit Sapphirebios. Aber eben nur mit 1980 Auflösung. Da kommt alles bescheuert groß auf dem Dell. Ansonsten wird sie als 290x mit 8gb erkannt. Das wär ja in Ordnung. Meinst, ich sollte es mal mit Ozmosis versuchen? Oder wär ein anderes Bios besser? Wenn ich mit einer höheren Auflösung starten will, wird zwar gestartet, bleibt aber beim Login dann der Bildschirm schwarz.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo4 ()

  • Da wurde mich sehr interessieren welche Karte genau Du gekauft hast. Ich habe mich zwar immer noch nicht 100% entschieden AMD oder nVidia - brauche über die von Dir gekaufte Karte wohl dann nicht nachdenken. Derartige Probleme kann ich nicht gebrauchen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hab die Gigabyte gekauft. Hab die erheblich günstiger bekommen. Und in den Testberichten schneidet die recht gut ab. War am Anfang dann schon auch recht gefrustet als nichts ging mit Os X. Auf der anderen Seite hab ich jetzt doch einiges dazugelernt, wie das abläuft mit AMD. Und wie gesagt, bis auf die Auflösung ist alles perfekt. Die rennt tatsächlich. Hab immer noch die Hoffnung, dass jemand vom Forum mir den entscheidenden Hinweis dazu gibt. Stand der Dinge für Os X ist, die Karte wird als 290x erkannt. Ist der gleiche Chipsatz wie die 390x. OOB stimmt größtenteils auch. Auf eigenes Risiko hab ich das Bios von Gigabyte mit der von der Sapphire ausgetauscht. Gigabyte geht nichts, Sapphire geht. Hab jetzt im Moment ein paar Tage Zeit und werde es mal mit Ozmosis versuchen.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Hast du eigentlich auch mal unter Systemeinstellung "Monitore öffnen" und da unter "Skaliert" geschaut?
    Nicht dass du da die ganze Zeit umsonst fummelst, bzw. ja auch nichts darüber geschrieben hast.

  • Ja, hab ich. Mit der AMD werden nur max 1920 angezeigt. Mit der Nvidia kann ich die vollen 2560 auswählen. Das ist es ja, was mich so wurmt.

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • Ich hab da noch eine kleine Hilfe in Apples Appstore gefunden: Display Menu. Damit werden zumindest bei meinen NVIDIAs auch andere Auflösungen angezeigt. Versuch macht kluch, und kostnix!


    :hackintosh:

  • Ich muss gestehen noch keinen Monitor mit mehr als FHD zu haben, aber bislang wurden ohne alle Inject-Tools die Auflösungen richtig erkannt - selbst die vom urigen MVA-Monitor mit 1600x1200.


    Kannst du das Tool evtl. mal verlinken, das sagt mir mal so rein gar nichts...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Wie gesagt im Mac AppStore

    Läuft dann auch als kleines Icon in der Menü-Leiste..https://itunes.apple.com/de/ap…ay-menu/id549083868?mt=12


    :hackintosh:

  • hackintosh-forum.de/attachment/18053/Hab es installiert. Vorneweg. Die Karte im Clover mit Futomaki und nicht mit Baladi einstellen. Dann wird in den Systemeinstellungen auf einmal die Auflösung angezeigt und kann ausgewählt werden. Allerdings wird die Karte als AMD Radeon HD 8xxx 8192 MB erkannt. Wenn ich die Einstellungen nur mit dem Tool ändere, ist beim nächsten Start wieder die alte Einstellung aktiv. Hab mal ein Bild mit den Leistungen angefügt. Ob die jetzt gut sind, weiss ich nicht. Rennen tut sie :)

    Bilder

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von gonzo4 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt