Hackintosh auf einem Medion Rechner und ein leichtes Soundproblem

  • Hi, ich hatte die letzten Tage Langeweile, und da ich mein Macbook und
    OsX liebe, aber nicht ganz von Windows weg will habe ich mir auf meinem
    Medion MD8833 auf die externe Platte ein Hackintosh System gebaut.



    Nach ein paar Stunden läuft alles einwandfrei lediglich der Sound stört mich nich ein wenig.



    Problem:



    Ich habe den Sound mittels der ALC888 Treiber zum laufen bekommen. Meine
    Sound Hardware ist ein eine Onboard Lösung von Realtek. An dieser Karte
    hängt ein ewig altes 2.1 System von Cambridge Soundworks. Heisst 2
    Satelliten und ein Sub. Nun kommt leider nur aus dem linken Satellit und
    dem Sub was raus.



    Ist es irgendwie möglich auch die rechte Box noch zum arbeiten zu
    bekommen? Ansonsten läuft das Ding wie eine Rakete und Superstabil.



    Nur die TV Karte fehlt noch zu meinem Glück.



    Die groben Daten sind:



    Prozessor Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield, 2,40 Gigaherz)


    Arbeitsspeicher 3.072 Megabyte


    Festplatte Western Digital ST3320820AS (320 Gigabyte)


    DVD-Brenner LG GH20NS10


    Grafikkarte MSI V096 (Nvidia Geforce 8600GT/256 Megabyte)


    Soundkarte Realtek ALC888 (auf Hauptplatine)


    TV-/Radio-Karte Medion CTX 948V.1.1.1 (PCI)


    Ausserdem würde mich interessieren ob es irgendwie möglich ist OHNE die SL DVD im Laufwerk zwischen den Betriebssystemen wählen zu können.


    Gruß Cris

  • Also ich habe mir mit Multibeat den Bootloader installiert und jetzt kann ich am Anfang wählen welches System starten.Falls ich nicht drücke wird Mac Os gestartet.Zu dein anderen Problem weiß ich nichts.

    Mein System:
    i3 530
    4GB DDR 3 Ram
    Geforce 9500 GT 1 GB
    und Mac OS X Lion 10.8.2


    Das System was ich gerne aufsetzen möchte :
    i5 3470
    GTX 660
    8 GB Ram
    Asrock B75 Pro 3

  • Also Multibeast habe ich auch gerade runtergeladen. Muss aber erst mal schauen wie das funktioniert...


    Installiert das den Bootloader einfach auf die Festplatte? Problem ist, mein Hauptsystem ist WinXP auf der internen Festplatte, OSX läuft auf einer externen Platte die ich auf 2 Partitionen aufgeteilt habe die oben im Medion Datenhafen liegt.


    Die Frage ist nun, kann Multibeast den Bootloader auf die Win Platte installieren oder muss ich die Bootreihenfolge ändern?


    Gruß Cris

  • Da bin ich überfragt.Bin auch erst Neuling und habe 2 Festplatten Intern


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

    Mein System:
    i3 530
    4GB DDR 3 Ram
    Geforce 9500 GT 1 GB
    und Mac OS X Lion 10.8.2


    Das System was ich gerne aufsetzen möchte :
    i5 3470
    GTX 660
    8 GB Ram
    Asrock B75 Pro 3

  • OK, danke...mal schauen. Ich hab insgesamt 4 Platten und 3,5 TB an dem Rechner :hurra: und das Project Hackintosh ist mehr so aus der Langeweile entstanden. Und da ich die externe Platte vorher als Time Machine Laufwerk für mein Macbook hatte dachte ich die kann man dafür gut nutzen.


    Leider komm ich mit dem ganzen Bootloader Kram usw noch gar nicht klar. Ich bin froh das es jetzt so halbwegs läuft. Wegen dem Sound hab ich schon viel gelesen, auch das der VoodooHDA.kext wohl nicht so toll sein soll, aber der hängt hier immernoch drin und ich bekomme ihn nicht weg :wacko:


    Auch das Multibeast ist noch ein Rätsel für mich, und ich bin ein bissl vorsichtig geworden da ich das ganze Ding schon 3 oder 4 mal neugemacht habe weil es irgendwann immer mit Kernel Panic geendet ist :cursing:


    Gruß Cris

  • Ja Vorsicht ist die Mutter der ...
    Da du so viele Platten hast, müsste es doch möglich sein, die Hacki Platte zu klonen mit CCC, bevor was zerschossen wird.
    Einen Bootloader kannst du auf jedes physikalische Laufwerk installieren, Chimera ist sehr gut.
    Installiere das auf die OSX Platte und stell selbige im BIOS als Startlaufwerk ein.
    Wenn der Chameleon Startbildschirm kommt, kannst du die gewünschte Platte zum booten aussuchen.


    Den MBR Windows Bootloader auf C solltest du nicht überschreiben, sonst gibt es unnötig Arbeit.

  • Danke 24bit, dann mache ich mich mal ans suchen wie man einen Bootloader installiert. ?(


    Nochmal wegen meinem Sound. Ist es normal das wenn ich auf den Apfel klicke und dann bei "Über diesen Mac" nachschaue, mir unter Audio angezeigt wird "kein integriertes Audio"??? Das heisst soviel wie KEINE SOUNDKARTE DA oder? Also fehlt doch da irgendwie ein Kext oder Treiber oder was auch immer... Aber der Sound geht (wohl dank der VoodooHDA) trotzdem. Aber eben nur halb.


    Gruß Cris


    edit: Und schwupps hab ich es wieder geschafft das er erst ohne Sound lief und dann gar nicht mehr :facepalm:
    Naja, ich habe ja ein Backup mit Time Machine gemacht, morgen mal weitersehen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlueG6o ()

  • Wenn Du VoodooHDA einsetzt ist es normal, dass Du dort nur die Anzeige "Kein integriertes Audio" bekommst. MAC OS zieht diese Informationen aus einer geladenen ApplHDA.kext die ja in Deinem Fall nicht zur Verfügung steht.


    Was dein Sound Problem an sich angeht so stellt die VodooHDA in der Regel bei den meisten Soundchips nur Azilla Audio Funktionen zur Verfügung was bedeutet Du hast in aller Regel nur einen Stereo Ausgang zur Verfügung. Ausgehend von meiner Vermutung ist es also nicht verwunderlich, dass nur der SUB und ein Sat funktionieren da eben nur ein Stereo Signal anliegt von dem ein Kanal auf den SUB geht und der zweite auf einen der Satelliten. Schau mal unter Deinen Dienstprogrammen unter Audio/Midi Setup was Dir an Ausgängen wirklich zur Verfügung steht, vielleicht lässt sich da der 2 Satellit auch zur Zusammenarbeit überreden.

  • Danke griven für die Hilfe. Nachdem ich dann gestern abend keine Lust mehr hatte, aber Time Machine Gottseidank ca. 30 Minuten vorher noch ein automatisches Backup gezogen hatte :danke: hab ich heute morgen mal von vorne angefangen und das Backup wiederhergestellt. Nun läuft alles wieder so wie gestern abend vor dem Chaos.


    Leider zeigt mir das Midi Setup auch nur die Stereo Variante an, darüber war ich beim googeln auch schon gestolpert. Man findet halt nicht viel über nen Medion Rechner mit OSX.


    Ich denke mal das ich damit leben muss. Leider kann ich auch über die Audi Hardware so gut wie nichts sagen da sie im Windows Gerätemanager nicht ordentlich angezeigt wird, unter Everest auch nicht, und beim OSX weiss ich nicht was ich da machen müsste.


    Falls noch jemand nen Tipp hat wie man den 2. Satelliten noch zum laufen kriegen kann bin ich sehr dankbar.


    Was das booten angeht muss ich wohl immer mit der DVD im Laufwerk vorlieb nehmen, denn ich kann die über sSata angeschlossene Platte im Bios nicht als Bootlaufwerk ansprechen. X(


    Gruß Cris :danke:

  • Hey dankeschön, also System Info spuckt das hier aus:


    Ven ID: 8086
    Vendor: Intel Corporation
    Dev ID: 293e
    Device: 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller
    Class: Multimedia Controller
    Subclass Audio Controller


    Dann kann das mit dem ALC888 doch gar nicht stimmen oder?


    Gruß Cris

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt