El Capitan auf ASRock z97e-itx/ac

  • Hallo,


    ich bin durch mein UXD-Studium immer mehr auf die Apple/Mac-Produkte im Designbereich aufmerksam geworden.


    Als ich dann gut mit meinem Macbook Pro zurechtgekommen bin und Windows 7 dadurch immer uninteressanter wurde, bin ich zu dem Entschluss gekommen aus meinem bestehendem ITX-Wohnzimmersystem einen Hackintosh zu machen.


    Dieses ITX-System besteht aus folgenden Komponenten:


    Prozessor: Intel Core i7 4790 3.6-4.0Ghz
    Mainboard: ASRock Z97e-itx/ac
    Arbeitspeicher: 16gb Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
    Laufwerke: Panasonic Bluray Brenner
    Festplatte: Transcend MTS400 M.2 SSD 256GB SATA III + 1 TB Hitachi Travelstar 5K1000


    Wenn ich jetzt mein System mit Systeminfo checken lasse, erkennt er die einzelnen Komponenten leider nicht:




    Kann ich jetzt die oben gennanten PC-Komponetnen für mein Hackintosh benutzen und welche kexts soll ich verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • Nach deinem Screenshot würde ich mal sagen ja es ist möglich. @AppleNerd hast auch ein AsRock Board - allerdings ein etwas anderes - zum laufen gebracht (Mein Hackintosh System mit einem Asrock ITX Board) und es gibt hier im Forum immer jemanden der helfen kann!


    PS Bitte trage deine Hardware in die Signatur oder zumindest in dein Profil (oder beides) ein! So kann ein Helfer stets an deinem Beitrag sehen was für Hardware du verwendest und muss nicht immer zu Post #1 scrollen.

    Chris

  • Alles klar, ich habe die Signatur und mein Profil noch angepasst.


    Was wäre die einfachste Methode um El Capitan auf dem Rechner gut zum laufen zu bringen?

  • :welcome2:
    Erstmal willkommen in unserem Forum!
    Was ist einfach, was kompliziert, wenn man es noch nicht probiert hat?
    Du kannst natürlich auch abwarten, ob sich die Jungs vom Hermit Crabs Labs/Ozmosis-Projekt endlich zusammen raufen und ihr Ozmosis-BIOS auch für El-Capitan-Systeme auf den Markt werfen, das Grundgerüst soll ja seit vielen Wochen fertig sein. Mit Ozmosis waren bisher die Installationen fast so einfach wie an einem echten Mac..


    Die einfachste Methode für El Capitan, oder besser zur Zeit die einzig wirklich zielführende, ist die, mit Clover.
    Auch Tonys Multibeast setzt ja unterdessen voll auf Clover, nur, dass es da etwas grobschlächtig eingebaut wird..
    Was Brauchst Du?
    Eine SnowLeo-DVD von Appe als Grundlizenz
    Clover Configurator
    Clover
    Oder eine kleine Treiber-Sammlung mit Clover
    Zu Deinem Board passende Kexte (ca.=Treiber)
    Einen 8GB-USB-Stick
    Etwas Geduld
    Den Download der El-Capitan-Install-Datei über den Mac App Store
    Multibeast 8 (für den Anfang..)


    Es ist zwar möglich, über eine Virtuelle Maschine erst die SnowLeo-DVD zu installieren und auf Version 10.6.8 upzudaten, damit Du da einen direkten Zugang zum Appstore bekommen kannst, empfehlenswert ist es aber, diesen Download über einen echten Mac zu tätigen und dort mit DiskMakerX auf Deinen Stick zu installieren, nicht kopieren! Das spart das gekrebse mit der Virtuellen Maschine. Wenn Du denn die Lizenz-DVD schon bestellt hast...


    :hackintosh:

  • Ah ok, also ich hatte vor einem halben jahr schon einmal El Capitan über Multibeast installiert, jedoch nur so weit das ich manuell die OSX Partition starten konnte. Dann funktionierten leider Bluetooth und Wlan nicht und ich verlor schnell die lust weiterzumachen. Vorallem ist mir die richtige Auswahl der Kexte und dann die anschließende Installation immer noch ein Rätsel.


    Läuft denn ein Hackintosh so flüssig und stabil wie ein normales Macbook Pro mit El Capitan?


    Ich hatte damals den USB Stick zum Booten über eine Virtuelle Maschine erstellt, jetzt könnte ich doch mein Macbook verwenden oder?

  • Genau so sieht es jetzt aus! Nur hat das Multi-Biest jetzt Clover statt Chimera/Chameleon an Bord. Das hab ich mir bei Tony's (heimlicher) Board-Verkaufsplattform vor nem halben Jahr noch nicht vorstellen können. Und wenn Clover erst mal läuft..


    :hackintosh:

  • Also ich habe jetzt mit Diskmaker einen USBstick erstellt. Jetzt muss ich Clover auf dem Stick noch installieren. Mit welchen Optionen/Treibern soll ich Clover am besten für mein System auf dem Stick installieren?


  • Da Du ein UEFI-Board verwenden willst, empfehle ich erstmal:
    "Installation für UEFI-Motherboards"
    "Installiere Clover in der ESP"
    Ein Thema, das Dir gefällt (ich hab Applestyle gewählt)
    Unter Drivers64UEFI sind die Treiber konkret beschrieben, eventuell brauchst Du "OsxAptioFixDrv" oder seinen Ersatz "OsxLowMemFixDrv", aber nur einen von beiden, die anderen hier gelisteten Treiber sind für den Anfang nicht notwendig.
    "Installiere Clover Preference Pane" brauchst Du erst auf dem Board..


    :hackintosh:

  • Wie teste ich welche Optionen ich brauche?


    Kann ich den Installer öfter ausführen und Einstellungen ändern oder muss ich dann jedesmal ein neuen USB-Stick erstellen um den Ausgangszustand zu bekommen?

  • So wenig wie möglich installieren, wenn's nicht läuft erweitern.. Du kannst mit dem CloverConfigurator auch weitere Spezial-Treiber installieren, wie zB. HFSPlus UEFI oder OsxFatBinaryDrv UEFI, oder für iMessage/FaceTime EmuVariableUEFI, aber eben nur, wenn Du die entsprechend beschriebene Funktion ohne das nicht bekommst. Hier ist weniger eindeutig immer die bessere Wahl..


    :hackintosh:

  • Ja ok, dann versuche ich dass mal. Schonmal vielen Dank für die nette und vor allem schnell Hilfe.

  • So, habe jetzt mal versuch mit Clover Configurator alles so einzustellen wies in der Anleitung steht.


    Jedoch ist in meinem EFI Ordner auf dem Stick leider nichts drauf?


  • Versuch doch mal, die wahrscheinlich mehreren EFIs durchzugehen und mit dem Configurator nacheinander zu mounten. Wenn Du wirklich nichts findest: es gibt auch einen kurzen Terminal-Befehl, um die EFI ins für Clover notwendige FAT32-Format zu bringen, wenn das noch nicht so ist..

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1

    wenn s die Platte 0 ist, sonst eben entsprechend rdisk1s1 oder rdisk2s1..


    :hackintosh:

  • Der EFI-Ordner sieht so schon richtig aus beim reinen EFI-Install, nur für (alte) Legacy-BIOS braucht es da mehr drin!
    Nach EFI kommen dann die beiden Ordner BOOT und CLOVER und ein Clover_Install_Log-txt auf der nächsten Ebene, dann geht es im CLOVER mit ACPI, CLOVERIA32, CLOVERX64, der config.plist und diversen anderen Ordnern weiter, wobei dann die Ordner drivers64UEFI und kexts weiter speziell gefüllt werden


    :hackintosh:

  • Achso, ich habe einen Bootvorgang versucht, jedoch komm ich nicht weiter als bis zu diesem Bildschirm.


    Welche Einstellungen soll ich im Cloverconfigurator nun ändern?


    Einmal editiert, zuletzt von X3nos ()

  • Wie weit ähnelt Dein Clover-EFI denn meinem? Die Grundstruktur sollte schon so ähnlich aussehen! Sonst darfst Du Clover auch gern noch einmal installieren:






    So ungefähr sollte das gehen..


    :hackintosh:

  • So sieht das bei mir auch aus, bloß habe ich bei den Treibern noch nichts Angekreuzt.
    Da ja immerwieder geschrieben wird dass weniger mehr ist.


    Aber ich kann gerne deine Einstellungen testen. Ich habe nur im Configurator bissl rumprobiert.

  • Naja die Auswahl der Treiber von @MacGrummel sind schon quasi das minimum :P
    Geb mal bescheid, wie es gelaufen ist

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry, ich bin noch Anfänger.


    Werde die Einstellungen aber umgehend durchtesten, will ja endlich vorwärts kommen.