Rasperry Pi als Cloud

  • Hallo zusamen,


    meine Freundin würde gerne eine Cloud zuhause haben, wo sie aber auch von unterwegs aus drauf zugreifen kann.
    Jetzt war meine Überlegung ob das nicht über ein Rasperry gehen könnte? Hat da jemand erfahrungen?
    Kann man backups z.B vom iPhone, iPad, Mac darauf speichern und andere Daten? Ist die umsetzung so möglich?


    Wer hat da schonmal dran rumgebastelt?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Ja, geht - aber nicht gut. Der Raspberry ist einfach zu schwach. Speichern und Lesen davon reicht meiner Meinung dazu nicht aus.
    Um welche Größenordnung handelt es sich? Meine NAS läuft auf einem Debian (Linux) mit owncloud auf einem HP Microserver (N40L oder jünger passt da mit 8 GB RAM und bis zu 4 Platten)


    desweiteren musst du dir um deine Internet Leitung sorgen machen. Ich hab Down 75 mit 8 mbit up. Da geht das so halbwegs gut.

  • Natürlich geile Idee.Du kannst dir ein NAS Einrichten mit USB Stick oder eine Große Micro SD karte.Mit Samba kannst du dir das ganze als Internes Netzlaufwerk machen und mit proftpd ein FTP Server für außerhalb.Mein Pi läuft mit Debian und Samba.Die konfiguration mache ich über Webmin.
    Di kannst dir eine FTp App aufs Handyziehen um so daten aufs Nas zu ziehen.Vom mac gehts einfach mit Server verbinden


    Gesendet von meinem X12 mit Tapatalk

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Naja das Ding geht ja als Cloud völlig klar. Soll ja auch kein NAS werden. Aber das mit iPhone Backups ist mir nicht bekannt das sowas mit dem Raspberry-Pi läuft.

  • Nee aber wenn wir mal so sehn, Ein Itunes Backup machts doch auch oder
    Was die Geschwindigkeit angeht, ist in Ordnung kommt drauf an ob man ein usb Stick nimmt oder ne Große SD Karte. USB hängt mit lan an einem Bus daher ist es lahm mit usb


    Gesendet von meinem X12 mit Tapatalk

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Alternativ einfach einen BananaPi (erste Version) nehmen. Der hat ne SATA-Schnittstelle und dazu noch GBit Ethernet. Hab den bei mir als NAS schon lange im Einsatz. Hängt ne 4TB WD Red via SATA dran und eine 2,5" 1 TB USB HD. Läuft 1a.


    SATA schreibt ca 40 MB/sec und lesen tut es mit 100 MB/sec.


    Hinzukommt das LAN und der USB Bus voneinander getrennt sind im Gegensatz zum Raspberry. In meinen Augen das wesentlich bessere NAS. Und mit seinen 2 Kernen ist der BPi auch noch flott genug. Von der Rechenleistung natürlich nicht so gut wie der RPi2 mit seinen 4 Kernen aber dafür der Rest. Verstecken muss sich der BPi noch lange nicht.


    Debian gibts dafür genauso wie für den RPi. Hier heisst es halt nur "Bananian". Letztens noch ohne Probleme auf "Jessie" geupdated.

    5 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • bitte was du willst mir sagen dass der Banana PI ne Sata Buchse hat??? Also mensch hättse mir das nicht vor einem Jahr sagen können? Dann hätt ich mir den gleich gekauft 8o
    Aber echt geil .ICh dachte bisher ja gut haste halt ein Fake aber das der so gut ist hab ich nicht Gedacht

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Hehe ja frag mich doch. :P


    Leider fristet der BPi zu Unrecht irgendwie ein Schatten-Dasein. Von einigen verschrien als billiger China-Schrott. Alles was ich sagen kann ist, dass das Ding rock stable läuft. Derzeit ne Uptime von 33 Tagen. Davor musste ich wegen kernel update neu booten. Und es ist nicht so, dass der immer nur vor sich hin-idled. Der hat auch schonmal ganz gut Harddisk IO und verrichtet seinen Dienst tapfer.


    Ok in einem sind die Hersteller von dem Ding vllt. selber schuld, dass er sich nicht so verbreitet hat. Der Grafik-Chipsatz. Da gibts bis heute keine Hardwarebeschleunigung unter XBMC bzw. KODI für. Ist glaube ich so ein Mali-Teil.


    Tja fundave ... dann mal schnell Deine Bestellung aufgegeben. :P Aber nicht die 2. Version. Die hat leider kein SATA mehr. Oder hast Du bereits einen?

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Ne ich hab einen Rasbpi der ersten nd der zweiten Generation. Der mit der zweiten hängt als Server am LAN und der andere mit NAS-
    Die dinger sind einfach Toll

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Auf jeden Fall. Ich möchte das Teil nicht missen. Einen RPi 1 und 2 habe ich auch. Der 1er ist in Rente und der 2er arbeitet als Mediaplayer mit openELEC. Die 4 Kerne sind da echt optimal für. Geht schnön schnell und smooth alles. Beim 1er war das eher ne zähe Sache.


    Und vor allem einen Server mit weniger Stromverbrauch gibt es einfach nicht.

  • Ich zahl für Strom eh nix mit meiner 250 Watt Solaranlage :P Naja aber das stimmt. Wäre doch cool ne Lankarte für die Gipos zu entwickeln, dann kämen sich usb nicht in di Queere

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Mit dem VDR läuft der Bananapi astrein ;-)


    Die volle Video-Beschleunigung ist vorhanden


    nur die kodi jung müssten ihre osd sachen/ gui rendering implementieren


    basic vpdau geht

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos :)
    Werde mich mal umschauen :)

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Dann pack ich hier auch mal was dazu:


    Raspi 1 (V2): DNS (unbound), DHCP-Server, Wordpress mit sqlite Testmaschine, seafile cloud für iphone Fotos und gedöns, baikal Server für iphone Kontakte, 5Ghz hostapd WLAN bridge, tvheadend DVB-T Streamer vs. ADS-B 1090 Empfänger. Zum Schonen der SD Karte schreibt er mit fs2ram alles variable in der Speicher.


    Raspi 2 (V1): Motion detection im Garten (im Frühjahr wird endlich der Versuch unternommen, das Fressverhalten von Nacktschnecken zu erfassen.)

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von hiddensee ()

  • Ist da Motion nicht ein wenig zu ungenau? Gut letstendlich kommt es auf di Cam an aber ich hatte bis jetzt nicht den eindruck das Motion das ganze so genau übertragt.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Ich habe das entsprechende Modul und postiere die Kamera dann zum Termin näher am geschehen.
    Aus dem Fenster heraus wird das nicht klappen.

    System 1 -> (MacMini 6,2) OS X 10.15.7
    System 2 -> (MBP 11,4): E7240, OpenCore 0.78, OS X 12.3.1

  • Naja du kannst auch ne USB Cam nehmen.
    Und dann halt über WLan den PI im Garten Verstecken und Wasserdicht Verpacken.
    Dann Über WLAN anbinden und am Rechner anschauen.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Also ich hab mich etwas umgesehen und mich letzten Endes dann für die WD MyCloud entschieden, die ich im MM im Angebot kriegen konnte.
    Jedoch trotzdem an alle, die hier etwas zu beigetragen haben :)

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • JA gut die tuta auch.
    Was zieht die an strom ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Da muss ich mal nach schauen, hab das noch nicht kontrolliert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis