Anfänger braucht Hilfe | El Capitan

  • Moin,
    ich wäre für Hilfe sehr dankbar...
    Undzwar bin ich ein totaler Neuling wenn es um Hackinotosh geht.
    Ich habe heute einen USB Stick mit El Capitan Clover machen lassen, also durch Unibeast.
    Mein Pc erkennt ihn auch, und kann auch von ihm booten. Nur brauche ich noch Kexte.
    Ich habe eine GTX 750
    Und ein Intel Core i3
    Das Mainboard steht in meinem Profil.
    Habe gehört, dass ich meine Graka erstmal ausbauen muss, damit die Installation auch beginnen kann.
    Und welche Kexte brauche ich?
    Wo muss ich sie auf den Stick laden?
    MfG Michael

  • Gerade für Neulinge bietet sich der CloverConfigurator (grafische Oberfläche zur Bearbeitung der config.plist udn noch etwas mehr) an. Du findest ihn zb. in unserem Download-Bereich.


    Bootargumente werden mittels dem Configurator in der zufällig "Boot" genannten Sektion gesetzt ;-)


    Alternativ kannst du auch einen Texteditor (zB TextEdit als OSX-Standardporgramm) nutzen und alles manuell eintragen. Sofern du aber nicht weißt, was du wo eintragen sollst und dich vorher in Clover eingelesen hast, würde ich die Finger von der manuellen Bearbeitung lassen.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok, und du meinst auch, die Graka kann drinnen bleiben?
    Wo finde ich den CloverConfigurator?
    Wie funktioniert er? Muss ich ihn starten?
    Wo finde ich "Boot"? Auf dem USB Stick, oder?

  • Den Configurator findest du im Download-Bereich: Clover Configurator immer aktuell


    Ja, du musst ihn starten, wenn du ihn nutzen willst - ist halt ein Programm. Eine kleine Anleitung findest du zB hier: Clover Configurator - Erste Schritte aber es schwirren diverse Anleitungen durch das Forum, einfach mal die Augen aufhalten.


    Das mit der Grafikkarte musst du ausprobieren, wenn nv_disable nicht ausreicht, muss sie halt raus...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ok, bin es mir herunterladen.
    Was findest du besser? DiskmakerX oder Unibeast?
    Könnte es halt noch ändern.

  • Ich halte von den Biestern nichts, da eine Fehlersuche zum Stochern im Nebel werden kann. Aber andere User werden eine andere Meinung haben...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Was sind Biestern? Meinst du damit UniBeast?
    Also bist du für DiskmakerX?

    Edit: Beiträge zusammengefaßt. Mal wieder. (YogiBear)

    Boah, mit diesem Programm komm ich kein bisschen klar. :C
    Auch mit Anleitungen oder Tutorials. Weis nichtmal, woher alle ihre config.plist haben...
    Wenn ich über DiskmakerX es mache, hab ich das Problem nicht, oder?

  • Bin dann mal weiter probieren. Welche Kextx brauche ich eigentlich?
    Also ausser FakeSMC

    Einmal editiert, zuletzt von Meowwwww ()

  • "Eine Hand voll" zwei Stück :D
    Ok,kann ich sie so installieren? Graka ausbauen und booten?

  • Ui, yey
    Hab selber die config.irgendwas gefunden und kann sie nun bearbeiten. Habe dort nv_disable=0 oder so aktiviert. Bin ausprobieren ob es nun klappt :D

  • Also... es bootet zwar, aber freezt beim Apple Logo... Hat jemand eine Idee?


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Freeze beim Apple Logo etwa auf halber Strecke des Fortschrittbalkens hat normalerweise einen der folgenden Gründe:


    1. FakeSMC fehlt oder wird nicht korrekt injiziert oder
    2. Die USB Unterstützung bricht weg was bei El Capitan leider der bei weitem häufigste Fehler ist.


    Um genau sehen zu können wo es hakt empfielt es sich im Verbose Mode (-v) zu booten und ein Foto von der Stelle zu machen an der der Rechner stehen bleibt. Die Anzeigen auf dem Bildschirm lassen einen guten Rückschluss auf das Problem zu.

  • Danke für die Hilfe, es hat im Nachhinein mit paar mehr Flags oder so geklappt. Also Graphics...=Off und so. Lan geht an dem schönen OS. Nur leider habe ich drei große Probleme... Der erste ist Ton. Multibeast failed bei jeder Installation. Und wenn ich meinen Pc neu starte, ohne Os X Usb Stick, kann ich nichts booten. Also fehlt mir der Bootloader( oder?) Habe ihn mit Multibeast nach installiert, er ist aber nicht zu finden.


    Die nächste Sache wäre, meine GTX bietet noch keine Webdriver für OS X 10.11.1 an.
    Heißt dass, ich muss warten, bis nvidia mal was macht, damit ich meine Grafik Fehler nicht mehr habe? :( (GTX ist ausgebaut)
    So. Den Dritten Punkt habe ich vergessen.
    MfG Michael

  • Richtig, wenn der Rechner nicht eigenständig startet fehlt der Loader. Mit welchem Multibeast hast Du den Loader denn auf welche Weise installiert?

  • Neuestes Multibeast

    So war das
    EDIT:Was mich auch noch aufregt, ist, dass wenn ich mit meiner Razer Abyssus (Gamer Maus) scrolle, scrollt er in die andere Richtung. Muss also zb nach obem scrollen, damit ich nach unten gelange.
    Bei Windows hatte ich für die Maus auch keine Treiber.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meowwwww ()