Welche Programme nutz Ihr für das Verwalten und Archivieren eurer Fotos und Videos?

  • Hi Leute,


    vorweg ich betreibe keinerlei Fotobearbeitung und sonstiges Hobby mit Fotografie. Die paar Fotos die ich mit dem iPhone mache landen bei mir in iPhoto da ich mich mit der Foto's App von Yosemite nicht anfreunden kann. Nun habe ich ein etwas längeres Video mit dem iPhone von einer Hafenrundfahrt im HH-Hafen gemacht (56 Minuten). Das packt iPhoto irgendwie nicht so einfach wie ein paar kurze Sketch-Videos die man per iMessage / Whatsapp (leider gibt es das auch auf meinem iPhone) aufs Handy geschickt bekommt.




    Was verwendet Ihr für Alternativen? Gerade für Videos. Nur zum Archivieren reicht es mir.

    Bilder

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Wenn Du nur archivieren und nicht groß schneiden möchtest bietet sich doch iMovie eigentlich an würde ich meinen.

  • Schade das iMovie mit 14,99€ aufschlägt. Nur für's Foto und Video ablegen. Es ist eben dies Mentalität das es möglichst wenig kosten darf und alles können muss. Nervt wenn das auch bei einem Selbst dann so auftritt :D


    Auf der anderen Seite ist es natürlich zu berücksichtigen das man mit iMovie noch viel mehr machen kann als ich zu tun beabsichtige. Ich schau mich mal weiter um und zur Not bekommt Apple dann eben doch die 15€ für sein Programm. Möchte eigentlich ungern mit meinen Bildern zu google. Dort weiß man genug über mich und meinen Konsum. Lieber lagere ich es alles bei EINEM Teufel (Apple sammelt ja auch genug Daten von uns ein / bekommt die hinterher geworfen) hehe.

    Chris

  • Naja alternativ bleibt der Wechsel auf ElCapitan mit dem darin enthaltenen Fotos. Das kann auch ganz gut mit Video Material umgehen zumindest habe ich bisher noch keine Probleme in der Konstellation gehabt.

  • Ich denke das Problem habe ich mir aber auch selbst geschaffen. Vorher hatte ich nie Probleme damit Videos in iPhoto zu importieren. Nun hatte ich den Sync-Prozess beim letzten Mal habe ich unbeabsichtigt unterbrochen als ich dem Hackintosh per Steckdosenleiste den Strom gekappt hatte. Nach dem Neustart erwartet mich immer die Meldung (also nach dem neuen Versuch das Video zu synchronisieren) dass das Format des Videos nixht gelesen werden kann.

    Chris

  • Ah okay, vermutlich dann korrupte Library von iPhoto...
    Hast Du mal versucht den "Stummel" des Videos zu entfernen und neu zu importieren?

  • Stummel entfernen? Chef ich nix verstehen. In dem Screenshot oben geht es um genau dieses Video. Neue Videos die mit dem iPhone gemacht wurden sind bereits ohne Probleme in iPhoto übernommen worden.


    Also was kann ich machen um das Sorgen-Video zum neuen Laden zu überreden? Was ist mit entfernen des Stummel gemeint Boss?

    Chris

  • Ich gehe mal davon aus, dass sich das Video noch im Phone befindet, oder? Wenn ja dann folge einfach dem im Screenshot angegebenen Pfad und lösche genau diese Datei und importiere sie neu und fertig.

  • Ja es ist noch immer auf dem iPhone.
    Sobald ich zuhause bin werfe ich den Hack an und entferne den Störenfried :) Ich danke bereits im Voraus da es doch schon sehr plausibel klingt dass das mein Sandkorn im Getriebe ist. Melde danach success oder eben fail :)

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Ich denke ich stelle mich gerade zu kompliziert an. Bin in meinem Profil in die Ordnerstruktur wie auf dem Screenshot gegangen und komme da nicht wirklich weiter. HDD/users/spitzname/Desktop/Pictures/iPhoto-Mediathek.photolibraryDachte mir bist ja nicht ganz doof, rechtsklick->Paketinhalt anzeigenLeider gibt es den Ordner Import dort nicht.

    Chris

  • Dann mal Spotlight bemühen und die Datei über Spotlight finden lassen?

  • Habe ich gestern Abend nach deinem Tipp @griven nochmals per Spotlight-Suche versucht zu finden. Das Problem das es auf dem ganzen Rechner wohl keine Datei mit dem Namen '4364.MOV' gibt. Auch beim absoluten Pfad ist kein Ordner mit dem Namen 'Import' dabei :(

    Bilder

    Chris

  • Was Du jetzt noch versuchen kannst ist die Library von iPhoto reparieren zu lassen. Hierzu einfach alt+win gedrückt halten und iPhoto starten (iPhoto startet auf diese Weise im Hilfemode). Hier nun Datenbank reparieren auswählen und hoffen das es hilft :D

  • Och Paint mit wineHQ tuts doch auch :totlachen:

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Auf der Mac Tastatur ist das dann Alt+Command? Ich werde es ausprobieren. Dass etwas nicht geht habe ich seit meiner Mitgliedschaft hier im Forum noch nicht gehabt und dabei kann es gerne bleiben :groesten:

    Chris

  • Gar keines. Am besten legt man die Fotos bzw. Videos sortiert nach Jahr und gibt jedem einzelnen
    Ordner ein Erstellungsdatum und aussagekräftiges Thema.


    Wer wie ich zig mal zwischen verschiedenen Platformen Amiga, Atari, Mac, PC, Mac, PC, Hackintosh
    umgestiegen ist, hat immer das Problem, dass die Foto- und Videodatenbanken je nach System nicht
    kompatibel sind. Am Mac würde ich bei Adobe Photoshop Elements 13 nehmen. Die Software gibt es
    natürlich auch für Windows. Wenn jemand mal die Systeme berufsbedingt wechseln muss, um kompatibel
    zu sein, kann er die Datenbank beliebig portieren. Alles andere ist mühsam.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @Monchi genau alt+command am Apple Keyboard-

  • Habe ich gestern Abend nach deinem Tipp @'griffen' nochmals per Spotlight-Suche versucht zu finden. Das Problem das es auf dem ganzen Rechner wohl keine Datei mit dem Namen '4364.MOV' gibt. Auch beim absoluten Pfad ist kein Ordner mit dem Namen 'Import' dabei :(


    Habe die DB reparieren lassen und auch einmal die Zugriffsrechte reparieren lassen (wurde in iPhoto angeboten) Ging nicht mehr als vorher schon.
    Nun habe ich heute die Nerven dafür verloren und mir iFunbox angelacht um es damit auzuprobieren nachdem es auch mit einer komplett neuangelegten DB (test.photolibrary) zum St. Nimmerleinstag nicht klappen wollte. Es kam die selbe! Fehlermeldung mit angepasstem Pfad -.-


    Letztendlich habe ich in iFunbox die Datei finden und per Kontextmenü auf den Mac (Hack) übertragen können. Wollte es im Anschluss nochmal wissen ob sich der Knoten dann in iPhoto gelöst hätte - Pustekuchen. Datei ist nun auf dem Mac und wird vom iPhone gelöscht - sind immerhin 10,15GB


    PS Wie kann ich mein Profil hier eigentlich verifizieren lassen? Ihr habt so tolle grüne Haken dran am Profil :D

    Chris

  • Profil verifikation hängt mit dem Eintrag in die Ersthelfer Karte zusammen sprich den tollen Haken gibt es, wenn man sich als Ersthelfer eintragen lässt :D
    PN an einen Techniker oder an mich mit der Bitte um Eintragung in die Karte genügt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt