El Capitan Installation startet immer wieder neu

  • Wenn ich die Installation starte, bootet die Install immer bis zur selben Stelle
    und startet den Rechner neu.
    Was mache ich falsch?
    Oder hab ich was vergessen?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ich benutze einen Clover USB Stick erstellt mit Unibeast.
    Nein die GTX 980 ist eingebaut für die Installation und zum Einsatz kommt eine
    weitere SSD mit Win 10.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Oder aber, mit nv_disable=1 booten sollte auch funktioniern ^^

    Gruß CrusadeGT


  • mit nv_disable=1 hab ich schon gebootet und auch mit npci=0x2000

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Dann boote mal im Verbose mode und mach ein foto kurz bevor er rebootet.

    Gruß CrusadeGT


  • Die letzte Ausgabe vor dem Neustart wäre hilfreich, dazu in den Verbose-Mode booten (Flag "-v") und eine Kamera bereit halten.


    Ich würde jetzt spontan auf fehlende Vorgaben für CsrActiveConfig und BooterConfig tippen, näheres hier: http://www.hackintosh-forum.de…einem-Rechner-zum-laufen/? Dh. die Neustarts könnten erfolgen, da die SIP (SystemIntegrityProtection) das Laden von kexten, die nicht aus dem Hause Apple stammen, verhindert.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • wie kann ich denn ein Foto hier einfügen bzw. hochladen?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Lad es doch einfach bei directupload hoch.. Oder als Anhang :P

    Gruß CrusadeGT


  • Um es als Anhang im Forum direkt hochzuladen beim Antworten einfach auf "Erweiterte Antwort" klicken statt auf Antworten und dann auf Dateianhänge. Wenn Du ein Foto in einen bestehenden Beitrag von Dir einfügen möchtest Gehst Du einfach auf bearbeiten und klickst dort dann auf "erweitertes Bearbeiten" und findest da dann auch den Tab Dateianhänge.

  • sorry das ich mich jetzt erst melde, war arbeiten.


    hier mal das Bild vom Bootvorgang.
    Der Rechner startet immer an der selben Stelle neu.

  • Okay, das erklärt es doch schon :D
    Zu Installation mal die NVIDIA Karte ausbauen und die Installation mit der IGPU durchführen dann sollte es auch klappten. Die NVIDIA Karte braucht unter OS-X die Webtreiber ohne diese kommt es zu dem beschriebenen Verhalten. Da Du noch in der Installatiosphase bist stehen die natürlich noch nicht zur Verfügung. Wenn Du die Karte nicht ausbauen möchtest kannst Du aber zunächst auch versuchen den BootFlag nv_disable=1 mitzugeben da dieser das laden der NVIDIA Treiber verhindert und die Karte im Vesa Mode angesteuert werden sollte.

  • nv_disable=1 hab ich beim booten schon mitgegeben.
    Yosemite ging doch auch zu installieren ohne Probleme.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Naja El Capitan und Yosemite lassen sich in dem Punkt leider nicht sonderlich gut vergleichen. Probier doch einfach mal die Installation von der IGPU wenn es funktioniert kannst Du die NVIDIA ja nach der Installation der Webtreiber wieder einbauen und gut ists. Es klappt halt nicht immer mit dem nv_disable=1 Flag ich kann da mit meiner GTX750Ti selbst ein Lied von singen und es geht allemal schneller eben die Karte auszubauen und die Installation von der IGPU laufen zu lassen als stundenlang zu versuchen das Problem anderweitig zu umschiffen.

  • Alternativ zum Ausbau der Karte sollte auch die Installation im SafeMode (Bootflag "-x"), da dort ebenfalls nur VESA-Treiber geladen werden. Evtl. ist der SafeMode ja "stärker" als nv_disable=1. Ist jetzt allerdings reine Theorie, habe keine nVidia mit Maxwell-Chip zum Testen da, bei der alten GTS250 klappte es so noch...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt