Thinkpad T61: Unter 10.10 Bluetooth und unter 10.9 nicht

• Nabend.

Ich bin vor längerem auf meinem T61 aus Performancegründen von 10.10 auf 10.9 zurückgegangen. Unter 10.10 hat das Bluetooth wunderbar funktioniert (zuvor mit einer Linux Live CD gebooted und aktiviert).

Seit ich 10.9 draufhabe wird Bluetooth nicht mehr erkannt. Auch ein erneuer Boot mit einer Live CD bringt nichts.

Bootloader ist Clover. Jemand eine Idee wie ich BT wieder Leben einhauchen kann? Ich benötige es jetzt nicht so wirklich aber hätte es schon gerne wenn ich wüsste, dass alles funktioniert.

• Funktionierte es denn vorher, als du 10.9 drauf hattest? Gerade die Bluetooth/WlanKarten können ziemlich von der Kompatibilität variieren insbesondere bei verschiedenen OS X Versionen

Gruß CrusadeGT

• Ich hatte auf dem 61 noch kein 10.9 vorher. Habs gekauft und direkt 10.10 installiert. Aber wenn es mit 10.10 klappt sollte es das mit 10.9 doch erst recht. Das Teil ist ja von 2007 oder 2008.

• 10.10 hatte ich zwar noch nicht, aber mit 10.9 auch stress mit bluetooth, der vorher unter 10.8 fast einwandfrei lief auf dem t61 (wollte nur nicht wieder mit aufwachen nach ruhezustand) - unter 10.9 ging nix, ausser erkannt werden.
    ähnliche probleme gibts bei der testinstallation von 10.9 beim t420: 10.8 -> einwandfreie funktion inkl. beim aufwachen, 10.9 ist unberechenbar, mal gehts, mal nicht (dann linuxLive bis zum nächsten unberechenbaren ausfall).
    auch der usb-bluetoothstick in der keksdose (das h77-irgendwas) benimmt sich seltsam unter 10.9 -> ebenfalls mal ja, mal nicht so wirklich (auch problemlos mit ML).
    mein verdacht ist, dass die bluetoothunterstützung bei 10.9 wohl etwas daneben verschlimmbessert wurde -

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt