Aspire V3 772g kein Internet

  • Habe alle usb Ports probiert. Externer Bildschirm brachte ebenfalls keinen erfolg.


    Einzig die Idee mit der CD kann ich noch versuchen, das ist natürlich eine idee.


    Danke für den hinweis.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Hallo alle, hallo @griven,


    also...Nach 1000 versuchen hat es bisher immernoch nicjt geklappt...


    Allerdings habe ich etwas festgestellt. Sobald ich den Strom anschließe und den Power Button betätige (mit gedrückter fn + esc) blitzt der usb stick einmal kurz auf, ebenso wie die Festplatten led. In deinen Anweisungen @griven schreibst du allerdings dass die Power LED aufblitzen sollte. Zumindest blitzt etwas auf. Halte ich fn+esc gedrückt und stecke den Strom ein, dann passiert erstmal gar nix. Halte ich keine taste gedrückt und stecke den Strom ein, dann geht der Laptop sofort an, vielleicht hilft das ja.


    Das macht mir wenigstens ein wenig Hoffnung dass ich vielleicht einfach nur den falschen Datei Namen oder sowas auf dem usb stick habe.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich ein v3-772g habe und kein 472....? :-) über deinen Link zu den Manuals finde ich zwar ebenso meinen laptop, allerdings ist da keine Beschreibung zur Lösung meines Problems bei (im Gegensatz zu einem 471).


    Ich danke euch erneut für eure Geduld und nerven :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Hmm, vielleicht ist bei Deiner Version andere Tastenkombi notwendig?
    Ich habe jetzt im Netz kurz geschaut, scheinbar doch die Fn und ESC
    Frag doch mal hier nach. Vielleicht hat da jemand einen Goldwerten Tipp für Dich. Ist an der Stellen egal ob Du Windows, Linux oder Hackt haben willst :D


    In dem verlinkten Thread steht ja auch u.a "Downgrade wird aber vermutl. nur gehen über Stick und "hardcore"-Flash wenn man bios vorher entpackt und richtig benennt, da er sonst erkennt, daß es älter ist und verweigert, alternativ könnte man die config-Datei editieren damit er downgrade zuläßt."
    Vielleicht ist das Dein Problem?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das ist durchaus möglich. Lege ich beispielsweise eine CD ein, dann liest er die, bootet aber leider nicht davon.


    Habe mich mal im acer forum angemeldet und da um Rat gefragt. Dank dir für den hinweis.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • :-( die wollen mich allerdings nicht, da mein bios gemoddet ist. Ich bekam einen hinweis auf urheberrechtsverletzung und das wars. :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Tja, ehrlich zu sein ist nicht immer von Vorteil. Und gibt überall Oberlehrer die meinen....


    Na ja wie dem auch sei. Dein BIOS was Du jetzt drauf hast - also gemoddet, hast es irgendwo als Datei rumliegen?
    Wie heisst die Datei?
    Wie heisst die Datei mit dem BIOS was Du drauf haben willst?


    Vielleicht kriegt man das irgendwie doch noch hin.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also....


    Das gemoddetes Bios habe ich leider nicht mehr. Ich weiss, das war dumm, aber ich konnte nicht ahnen dass ich das noch irgendwann mal brauche.


    Ich habe mitterweile herausgefunden, dass ich die .fd Datei bei meinem Modell in VA70HWX64.fd umbenennen muss.


    Ich lade eine .zip Datei von der Acer Seite herunter mit Namen BIOS_Acer_1.15_A_A.zip. Wenn ich diese entpacke, dann erhalte ich eine eine .exe Datei mit Namen VA70V115.exe.


    Diese Datei entpacke ich erneut und erhalte 10 Dateien. Eine davon ist eine .fd datei. Den genauen Namen kann ich dir gerade nicht sagen. Diese benenne ich in oben genannten Namen um.


    Kopiere ich diese auf einen FAT32 usb stick und versuche das bekannte Verfahren mittels fn taste und esc, dann blitzt der usb stick bei einschalten (nachdem ich den Strom angeschlossen habe) einmal kurz auf. Nach ca 1-2 Sekunden beginnt die Led am usb stick zu leuchten und get nach weiteren 2-3 Sekunden wieder aus. Ich glaube so ganz falsch ist das nicht, was ich da mache, aber eben auch nicht genau richtig.


    Dein Tipp mit dem downgrade klingt für mich sehr einleuchtend. Eine weitere Datei der 10 dateien ist eine .txt datei, dessen Namen mir gerade auch nicht einfällt. Diese beinhaltet alle möglichen parameter, unter anderem einen namens BIOS_CHECK_VERSION=1.
    Dieser ist wohl verantwortlich für die kontrolle, ob ein down- oder Upgrade des bips durchgeführt wird. Man soll im Falle eine downgrades diesen parameter auf 0 statt auf 1 setzen. Wenn ich das mache gehe ich davon aus, dass auch diese Datei auf den usb stick muss. Also kopiere ich alle 10 Dateien auf den stick, mit geändertem Check parameter und umbenannter .fd datei.


    Das geht leider auch nicht.


    Eine weitere der 10 dateien ist eine .exe datei...irgendwas mit "flash" oder so. Keine Ahnung ob die von Nöten ist.


    Griven hat in irgendeinem anderen thread bereits mal geschrieben, dass die .fd eigentlich ausreichen müsste. Aber leider tut sie das nicht
    Ich habe die Befürchtung, dass ich die gemoddete Bios Datei brauche. Habe die von einer Seite mit "ghost" im Namen gehabt meine ich. Leider sind alle dort zu findenden biosse für mein Notebook nicht mehr verfügbar.



    Das ist stand der dinge. So langsam weiss ich gar nicjt mehr wie ich euch noch danken soll für eure mühen, im Endeffekt hab ich es ja selbst verbockt durch das abschalten der intel. Wobei ich das vorher schonmal gemacht hatte und den Fehler da durch entfernen fertig Batterie auf dem MB beheben konnte. Keine Ahnung warum das auf einmal nicht mehr geht.


    P.S. Ich glaube dieses gemoddete Bios hab ich grade drauf, kann es am Smartphone grade leider irgendwie nicht herunterladen um nach dem Namen zu sehen.


    http://rghost.net/59640384

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Flo81 ()

  • Was Du natürlich jetzt auch probieren kannst ist das Mod-BIOS noch Mal zu flashen.


    Bei der flash.exe - da kann es u.U sein, dass das ganze nur damit geht.


    Also z.B bei meinem Board - org. Gigabyte BIOS alle Versionen kann ich direkt über BIOS Flaschen, Bis auf die Version F9. Die muss unbedingt mit anderen flash.exe Programm geflachst werden, sonst geht es nicht. Wenn so etwas bei Dir ist, dann hast Du wohl verloren.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich werde es morgen mal mit dem gemoddeten versuchen, habe das eben erst wiedeegefunden.


    Und dann werde ich mal hoffen...Dank dir.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Kurzer nachtrag...


    Ich habe definitiv das bios aus dem Link drauf. Darin ist ein originales und ein gemoddetes enthalten. Habe das gemoddete damals mittels DOS stick geflasht.


    Allerdings ist da keine .fd datei drin. Das bios liegt als .bin Datei vor. Leider weiss ich damit gar nichts anzufangen...

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Wenn es eine *.bin ist und Du es mit Dos gemacht hast, dann liegt dem Paket wahrscheinlich auch eine flash.exe o.ä bei oder?


    Du kannst ja noch versuchen die *.bin auch noch nach *.fd zu kopieren und dann versuchen.


    Eine "letzte" Idee die ich hätte, wäre Laptop aufzumachen und nach der Batterie zu suche und diese rausnehmen. Damit wird das BIOS wenn die Elkos leer sind auf Default gestellt. Damit musstest Du dann mindestens 1 Mal booten können.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das kopieren könnte ich mal versuchen. Und es liegt zwar keine .exe bei, aber eine .bat.


    Die Batterie habe ich bereits mehrfach entfernt. Das hat vorher ja auch immer geklappt (habe nochmal genau überlegt, ich hatte die Einstellungen, die ich jetzt im bios vorgenommen habe, schonmal gehabt. Auch da hatte ich einen Black screen, durch das entfernen der Batterie hat sich aber alles zurückgesetzt, nur diesmal hat das einfach nicht geklappt, keine Ahnung warum)


    Ich bin da echt ratlos. Habe ja schon mehr als einmal das bios zerschossen, und der letzte weg war immer das entfernen der batterie. Nur diesmal zeigt es irgendwie keine wirkung.


    Im acer forum hat mich jemand (gnädigerweise trotz meiner ehrlichkeit) darauf hingewiesen,ich solle unter dem RAM Bausteinen nach metallkontakten (gap's) suchen und dieseit mit einem Kabel überbrücken. Nahezu jeder acer hat das...Nur meiner nicht. Unter dem RAM sind zwei schwarze "aufkleber". Entferne ich die ist darunter nix :-(

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Manchmal ist es auf etwas ganz triviales. Wenn es sonst mit dem Entfernen der Batterie geklappt hat diesmal aber nicht klappen mag, dann wird vermutlich der CMOS Baustein noch mit Strom versorgt obwohl die Batterie ab ist. Hast Du mal versucht die Batterie zu entfernen (Akku raus und Strom ab ist eh klar) und dann die Powertaste noch einige male zu betätigen um sicher zu gehen, dass auch alle Kondensatoren auf dem Board entladen werden? Solange die noch saft haben stützen die das CMOS und das sogar für mehrere Stunden sofern sie nicht entladen werden...

  • @griven


    Hatte mal die Batterie eine ganze Nacht entfernt. Werde aber jeden Strohhalm greifen und auch diesen Rat versuchen. Vielen dank :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt