Aspire V3 772g kein Internet

  • Sehr suspekt das ganze. Aber egal, dann nimm den nv_disable=1 wieder rein Boote und schreibe was Du für Problem mit dem Display hast.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Also....nochmal ordnen alles.


    Ich konzentriere mich zuerst mal auf die hd4600. Bin froh wenn die läuft. Die nvidia kann ich dann immernoch in Angriff nehmen.


    Im BIOS habe ich jetzt IGFX als Primary Display ausgewählt und die PCI Express Graphic auf "nicht dauerhaft angeschaltet" gesetzt. Die Switching Graphics Funktion habe ich desktiviert. Da die Nvidia im System nicht mehr angezeigt wird gehe ich davon aus , dass ich diese deaktiviert habe.


    Im clover bootloader habe ich folgende bootflags:
    -v
    Kext-dev-mode=1
    Rootless=0
    Nvda_drv=1 (hier irgendwie komisch. Habe den haken bereits 2 mal im clover configurator entfernt, dennoch steht das da, keine Ahnung warum. Habe im configurator die efi gemountet (bei mir d0s1) die efi Partition taucht ja dann links im Finder auf. Hier gehe ich auf den Clover Ordner und doppelklicke auf die config.plist. nach änderungen speichere ich und boote neu).


    In der DSDT-Fix Maske sind diverse Dinge angekreuzt (DTGP, Darwin, shutdown, HPET, IPIC, SMBUS, display, Firewire, USB, LAN, sound, New way, RTC, unused, ADP1, PNLF, S3D, Rename ACST, add HDMI und Fix regions).


    SMBIOS: Macbook Air 6,2


    PCI Devices: haken bei USB Ownership, USB Injektion und ClockID. Keine FakeIDs eingetragen (alle 0x0)


    Graphics Injector Menü:
    Nummer of Video cards: 1
    Card DeviceID: 0416
    InjectEDID keinen haken
    Model: Intel HD Graphics 4600
    Inject Intel angehakt
    Keine fakeid
    FBConfig:NA_
    Ports:01_
    RefCLK:0_
    LoadVideoBios keinen Haken


    Boote ich nun wird nur die Intel Karte angezeigt (sollte ja auch so sein, wurde sie vorhin auch nur weil ich Primary Display auf IGFX gestellt hatte, mein Fehler, sorry). Problem was ich habe ist, dass die Grafikkarte nur 7mb Speicher hat. Das Bild flackert schwarz beim einloggen, launchpad ruckelt und Ordner in denen ich nach unten scrolle sind im unteren Drittel meistens schwarz, erkenne also die innenliegenden Dateien meist erst durch leichter Rauf und wieder runter scrollen). Ergo nehme ich an dass die grafikbeschleunigung nicht wirklich funktioniert.


    Habe die ig_platform_ids durchprobiert, ohne erfolg. Jedoch ändere ich diese stets über den configurator. Jedoch mit anderen bios Einstellungen von vorher.


    Ich habe die fakepciid_hd4400_4600.kext installiert. Im verbose Mode lese ich auch eine Zeile darüber. Jedoch ist im Systembericht für die intel scheinbar keine kext installiert.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Habe eine weitere Lösung im Internet gefunden. Habe eine neue kext von RehabMan in S/L/E installiert --> fakepciid_Intel_HD_Graphics.kext (angeblich der Nachfolger der HD4400_4600 kext).


    Dazu habe ich im Clover configurator die fake id der intelgfx unter Devices auf 04168086 gesetzt...


    Leider ebenso ohne erfolg. Immernoch flackern beim einloggen und 7mb Grafikspeicher.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

    Einmal editiert, zuletzt von Flo81 ()

  • Ein weiteres Update:


    Die Intel Karte funktioniert nun und wird mit 1,5 GB Speicher angezeigt. InjectEDID hat gefehlt, nun funktioniert alles bestens.


    Ich danke euch allen noch einmal für eure Hilfe und eure Geduld mit mir :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Hallo zusammen...Da bin ich wieder :-)


    Ich hoffe sehr, ich darf euch noch einmal um Rat fragen :-)


    Ich habe folgende kexts installiert (schlagt mich wenn die Namen nicht ganz korrekt sind):
    IONetworkFamily.kext
    BCM5722D.kext
    HDAEnabler3.kext


    Boote ich auf diese weise, so habe ich audio, jedoch kein ethernet. Problem scheint hierbei die in der IONetworkFamily befindliche AppleBCM5701.kext zu sein. Lösche ich diese wird die BCM5772D korrekt erkannt und mein Ethernet funktioniert wieder. Allerdings is dann der Ton weg und es wird kein ausgabegerät gefunden.


    Füge ich die AppleBCM5701 nun wieder der IONetworkFamily hinzu, so geht der Ton wieder aber das ethernet ist futsch.


    Wie komme ich denn nun aus diesem schlamassel raus? Wisst ihr da einen rat?



    Danke im voraus und besten gruss

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Also einen Zusammenhang zwischen IONetworkingFamily.kext und Audio habe ich bisher noch nie gehört und wage zu bezweifeln, dass es diesen gibt oO
    Anstatt den Kext einfach aus der IONetworkingFamily zu löschen und dafür den BCM5722D nach zu installieren würde ich die beiden in der IONetwortkingFamily tauschen und selbige anschließend mit dem KextUtility einfach wieder installieren.

  • Ok...alles klar. Werfe deinen Ansatz mal versuchen, sobald ich dazu kommen.


    Dass ein Zusammenhang bestehen könnte war auch lediglich eine Vermutung meinerseits, da ich die genauen Zusammenhänge nicht kenne. Erschien mir nur so, da besagte Konstellationen zu genannten Ergebnissen führten.


    Ich danke dir jedenfalls für deinen Ansatz und werde das Ergebnis hier bekannt geben. :-)


    Besten Gruß

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Hallo allerseits :-)


    Nach einigen Tagen melde ich mich mal wieder.


    @griven dein Ansatz hat zwar nicht funktioniert, aber habe über eine andere kext eine Lösung gefunden.


    Zudem habe ich meinem Vater sein wlan Modul aus seinem Laptop gemopst und jetzt sogar endlich funktionierendes wlan. Somit ist prinzipiell alles funktionstüchtig und ich rundum zufrieden.


    Aber...
    Ich habe heute noch einmal versucht, von der Intel HD auf die Nvidia Karte zu wechseln. Mein Ziel war folglich, die Intel HD im bios zu deaktivieren und nur die nvidia als Primary Graphics laufen zu lassen. Da die Einstellung PEG als Primary nicht funktionierte, dachte ich mir, ich versuche mal die Einstellung PCI. Sollte das auch nicht klappen, dann kann ich das bios ja (wie schon so oft) blind zurücksetzen durch "F2 - Passwort eingeben - Enter - F9 (zurücksetzen) - Enter - F10 (speichern und beenden) - Enter".


    Pustekucken. Der Laptop geht an, das Bild bleibt schwarz, soweit nicht ungewöhnlich bei falscher einstellung. Jedoch funktioniert meine Eingabekombination nicht mehr. Ich komme als (scheinbar) nicht mal mehr ins bios um es zurück zu setzen.


    Der Laptop (ausgeschaltet) geht dazu, sobald ich den Strom anschließe, automatisch sofort an (also er startet, die LEDs leuchten, aber ich sehe einfach nix und ins bios komme ich, wie beschrieben, ebenfalls nicht.


    Letzte mir eingefallene Option war somit das Entfernen der Batterie auf dem Mainoard. Ich oute mich und sage, dass ich das bereits 3 mal durchgeführt habe in meiner Hackintosh-Laufbahn. Bisher wurde so das bios zurück gesetzt und ich konnte alles neu einstellen - diesmal gehts aber nicht. Die Problematik ist wie vorher auch, er geht an (sofern ich das einschätzen kann), aber ich habe immernoch kein Bild und ins bios komme ich (scheinbar) ebenfalls nicht, da das blinde zurücksetzen immernoch nicjt funktioniert.


    Zur Info,ich hatte die Mainboard Batterie ca 3,5 bis 4 Stunden entfernt.


    Was mache ich denn jetzt? Weiss da jemand einen rat?


    Ich schäme mich meiner Unwissenheit und meines naiven Eingreifens ins bios und hoffe auf irgendwelche Tipps.


    Danke im Voraus

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Eig funktioniert meines Wissens nach nur die IntelHD;(

    Gruß CrusadeGT


  • Ja...Ich wünschte ja jetzt auch, dass ich es gar nicht erst versucht hätte. Nur leider behebt das meine missliche Lage jetzt nicht :-)


    Ich kann mit dem gesamten Laptop nix mehr anfangen.

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du auf dem Laptop ein ModBios drauf hast (muss eigentlich so sein, denn sonst hättest Du die Einstellungen nicht ändern können) ferner ist es vermutlich eines von den famosen Insyde Biossen, richtig? Falls ja könnte Dich dieser TIpp aus Deiner misslichen Lage befreien:


  • Hallo @griven


    Vielen Dank für deinen tipp. Habe dazu auch ein Video gefunden. Führe ich es allerdings entsprechend aus, so klappt es leider nicht. Die kontrollleuchte am usb stick leuchtet, wenn der Strom eingeschaltet wird, geht aber nach ca 3 Sekunden aus und es passiert nix mehr. Der Lüfter läuft, aber sonst tut sich nichts.


    Habe das original bios der Acer Seite verwendet. Ist eine exe die man wohl entpacken muss und die sich ergebenden Dateien sollen auf den usb stick.


    Und ja, es ist derzeit ein modbios drauf, habe die Dateien aber leider nicht mehr. Und ja, insyde.


    Habe ich mir denn nu wirklich meinen Laptop zerstört? :-(

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Ja hast Du die Exe denn "richtig" entpackt und das USB Stick ist dann bootbar?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wie ich dem Internet entnommen habe genügt eine Formatierung des sticks im FAT32 Format und dann ein kopieren der entpackten Dateien auf den stick.


    Verzeiht meine unwissenheit, aber kann man denn eine exe falsch entpacken?


    Versteht das nicht falsch, ich freue mich über jeden Fehler den ich mache, denn das bedeutet dass es doch eine Hoffnung geben könnte :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Ob man die EXE falsch entdecken kann, kann ich Dir nicht sagen da ich nicht weiß wo Du was dazu gefunden hast.
    Nach dem Beschreibung von @griven musste es "elektrisch" gehen. Das entdeckte Teil ist das auch wieder nur eine Datei oder sind es mehrere mit womöglich einer Verzeichnisstruktur?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hey Flo81 das entpacken allein reicht vermutlich nicht. Also den Stick als Fat32 formatieren ist soweit klar (was anderes kann der rechner an der Stelle schlicht nicht lesen) anschließend die EXE entpacken und in den Entpackten Dateien nach einer Datei mit der Endung .fd ausschau halten. Sobald Du die gefunden hast diese Datei auf den Stick kopieren und anschließend in NEW70X64.fd umbenennen. Dann wie folgt vorgehen:


    -> Akku raus, Netzteil abstecken
    -> USB Stick anstecken
    -> FN+ESC drücken und halten und strom anschließen
    -> Die Power LED sollte einmal aufblitzen
    -> Power Knopf drücken und hoffen


    Zwar für das 471 sollte aber auch für das 472 passen http://www.manualslib.com/manu…pire-V3-471.html?page=173

  • Danke euch.


    Es waren nach dem entpacken 10 dateien, ohne Verzeichnisstruktur. In einem YouTube Video hat der alle 10 Dateien so wie sie sind auf den usb stick kopiert. Bei ihm gings ohne probleme.


    Ich werde das deinen Anweisungen entsprechend nochmal versuche @griven jedoch bin ich recht sicher, dass meine Power LED bei einstecken des Netzsteckers bisher zumindest nie kurz einmal aufgeblitzt hat, ich hoffe, das lag an meiner Dummheit. :-)

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Und schön an die Tastenkombi denken.
    Viel Erfolg!

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Guten morgen,


    Durchgeführt wie beschrieben. Leider blitzt da beim einstecken des Stroms gar nix auf. Schalte ich den Laptop an, dann leuchtet der usb stick für ca 3-4 sekunden, danach geht er aus und das wars. Power leuchte ist an, Lüfter ist zu hören, aber ansonsten passiert leider gar nichts :-(

    Acer Aspire V3 772G
    Mainboard: VA70_HW
    CPU: Mobile QuadCore Intel Core i7-4702MQ, 3100 MHz (31x100)
    Speicher: 8GB DDR3-1600 Kingston ACR16D3LS1NBG/4G
    GPU: Nvidia GTX 760M & Intel HD4600
    WLan: Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter
    Lan: Broadcom NetLink BCM57780 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

  • Sag mal wenn es kaputt ist, tja dann ist es kaputt :(
    3 Ideen/Versuche


    1. Vielleicht passt was nicht mit dem USB. Hast Du anderen Port probiert?
    2. Hat das Teil vielleicht auch CD/DVD Laufwerk - hast DU probiert was passiert wenn Du da eine Windows CD/DVD einlegst. Vielleicht bootet es dann?
    3. Hast Du Probiert externen Schirm anzuschliessen? Vielleicht kommt extern Signal

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10