Kernel-Panic bei Fotos und Videos

  • Also ich bin mir ziemlich sicher dass es an meiner GTX liegt. Zum Ausbauen hab ich gerade ehrlich gesagt keine Lust... Ich habe jetzt neu installiert, werde mal kurz den Webdriver installieren und gucken, ob er sich denn jetzt aktivieren lässt. Und ja, ich boote jetzt regulär mit Clover, und wegen den Einstellungen: Ich hab die config so eingestellt, wie ich es für richtig halte. Ob es wirklich die optimalen Einstellungen sind weiß ich nicht. Und ich habe auch vor paar Tagen das BIOS komplett neu geflasht, ich habe jetzt also ein Original Gigabyte-BIOS ohne Ozmosis. Und durch das flashen dürfte ja auch der NVRAM gelöscht worden sein

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • lade deine config.plist mal hoch.. dann kann jemand nachgucken was man da so einstellen kann

  • Ja, werde ich gleich machen

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • Nur als Erläuterung ...
    Ich gehe bei so etwas grundsätzlich gerne schrittweise vor - vor allen Dingen, wenn man sowieso nen clean install hat.
    Man schleppt keine Fehler mit, bzw. zieht falsche Schlüsse.
    Ist unterm Strich auch die schnellere Variante - für alle Beteiligte :-)


    Aber mach es so, wie du denkst.

  • Hier mal meine config.



    Habe jetzt den Webdriver wieder installiert, er lässt sich immer noch nicht aktivieren. Auch das mit den Kernel Panics bei den Videos und Bildern hat sich nicht geändert

    Dateien

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • Also ich habe jetzt den Haken den du erwähnt hast rausgemacht. Keine Veränderung. Und bei aktiviertem InjectNvidia hat man halt bei "Über diesen Mac" die 0 MB, aber ansonsten ändert sich auch nichts. Die Kernel-Panics treten auch nur in ca. 50% der Fälle auf. Also mal geht's, mal nicht. Im Anhang auch mein boot.log

    Dateien

    • bootlog.log.txt

      (24,23 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • ok, dann mal weiter ...
    1. welche der Einstellungen in deiner config.plist hast du bewusst anders/zusätzlich gesetzt ?


    2. Brauchst du für dein Board wirklich diese Treiber ? MMn nämlich nicht.


    0:113 0:002 Loading EmuVariableUefi-64.efi status=Success
    0:114 0:001 EmuVariableUefi Initialize: VariableCommonInitialize = Success, orig services stored, install gEmuVariableControlProtocolGuid = Success
    0:115 0:001 Loading OsxAptioFix2Drv-64.efi status=Success


    3. Hast du die iGPU im BIOS disabled (wenn das bei dir geht) ?


    4. Hast du die CPU OC ?

  • 1. Also bewusst habe ich nur das SMBIOS geändert, im GUI das Theme ausgewählt und die Startpartion angegeben.
    2. Ich kann diese Treiber mal rausnehmen und probieren wie es dann aussieht.
    3. Nein, die habe ich eingeschaltet gelassen. Soll ich mal ausschalten?
    4. Nein, kein OC

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • 2. Wenn ich die Treiber rausnehme startet das System nicht mehr. Hab sie jetzt wieder hinzugefügt, jetzt startet es wieder
    3. So ist jetzt aus, war vorher mit Ozmosis meiner Erinnerung nach aber an. Und die anderen BIOS-Einstellungen sind natürlich soweit angepasst

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • und ? nach 3. irgendeine Änderung ?
    bei 2. kannst du ja (später) versuchen, welchen der beiden du wirklich brauchst.


    unabhängig von der Fehlersuche, macht sich die GTX650 gegenüber deiner iGPU eigtl. deutlich positiv bemerkbar ?

  • Also die iGPU auszuschalten hat anscheinend wirklich was geholfen! Ich hab jetzt ein paar mal probiert, und es sieht so aus, dass die Videos und Bilder jetzt laufen, ohne eine Panic zu verursachen. Ich hoffe das ist jetzt nicht nur für heute Abend :)

    Board CPU Grafik RAM SSD Case macOS
    GA-Z77-DS3H i5 3570K XFX R9 380X 4GB 8GB Crucial Ballistix Tactical 128GB Crucial m4 Lian Li PC-A05FNA 10.12
    GA-Z87X-UD3H i5 4690K Gigabyte GTX650 4GB 8GB Crucial Ballistix Sport 128GB Crucial MX100 Sharkoon Mask 10.11.6
  • Na das wäre doch prima !
    Sound läuft ja auch schon, zumindest patched clover da was rein.


    Wenn du noch was Richtung Imessage/FT optimieren möchtest, kannst du noch die Werte in SMBIOS vervollständigen.
    Hier die Schritte, die bei mir nötigt waren ...

    • Open CloverConfigurator and mount your EFI
    • Open your config.plist
    • In the Rt Variables section, make sure everything is clear.
    • Go to the SMBIOS section and click on the magic wand. Match the specs options as best you can to your machine. On the two sections that say shake, click a few times to generate a random serial. Click ok.
    • Go to https://selfsolve.apple.com/ and search for that serial number that was generated. If you get an error message, that is good. It means you aren't using a serial number assigned to a real Mac. If you don't get an error, repeat step 4 and search for the new serial instead.
    • Open terminal and run "uuidgen".
    • Copy this UUID and paste it in the "SmUUID" field in the SMBIOS section.
    • In the "Board Serial Number" field, paste in your system serial number (the one generated by the magic wand) and add 5 random letters and numbers to the end to reach a total of 17 characters.The reason for step 7 and 8 is to keep your ROM (last 12 digits of the UUID that was generated) and MLB (Board Serial Number) values constant and unique on each boot of the OS. If the values change from boot to boot, iMessage will notice and fail to activate and there is potential that Apple will notice and blacklist your UUID, serial, or Apple ID. All Clover-generated ROM and MLB values are automatically blacklisted, as well.
    • Export config.plist
  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt