Probleme nach Systemupdate

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt ganz frisch alles aufgesetzt mit MAC OS Yosemite.


    Danach habe ich über den App Store die einzelnen Programme aktualisieren lassen (kein Upgrade auf El Capitan).


    Danach hat der PC neu gestartet und bleibt beim Booten hängen.


    Es kommt entweder die Meldung "Ihr Computer wurde neu gestartet, da ein Problem festgestellt wurde" oder folgendes Bild, das ich angehängt habe.


    Ich vermute, dass ich irgendeine Einstellung in BIOS dazu führt, aber komme nicht dahinter.


    Hardware ist:


    Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H Intel Z97
    16GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL10
    250 GB Samsung EVO SSD Festplatte
    500 GB HDD (allerdings aktuell noch in BIOS deaktiviert, da noch ein altes Windows drauf ist).



    Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee :-)

  • Erstmal herzlich Willkommen hier


    Wie hast du installiert?
    Welchen Bootloader hast du verwendet?
    Hast du den kext-dev-mode=1 gesetzt?
    Und klemm die 500GB HD mal ganz ab

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Kommt diese Meldung nicht immer wenn in der SMBIOS ein falsches (zu altes) Mac Model eingetragen ist?
    Welches Model hast Du denn da ausgewählt?

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Diese Meldung (roter Bildschirm) kommt beim Ozmosis, wenn beim Booten die ESC-Taste gedrückt wird um OZM kurzzeitig zu deaktivieren.
    dann erkennt der Rechner zwar die OSX-Partition, kann aber ohne Bootloader, wie Clover, nichts damit anfangen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Jungs,


    Danke für euer Feedback.


    In so einer Stresssituation hab ich einfach mal ESC mit Entf verwechselst.


    Deswegen kam dauernd der Bildschirm.


    Ich hab es jetzt nochmal neu aufgesetzt mit einer anderen Version und jetzt geht alles.


    Aktuell zeigt meine interne Grafikkarte INTEL HD Grafics 4600 nur 7 MB an.


    Dementsprechend ist die Grafik ein bisschen bescheiden^^


    Habt ihr da noch eine Idee?


    Die zusätzliche Grafikkarte ist noch auf dem Weg, deswegen aktuell nur die interne in der Konfig vorhanden.


    iMessage muss ich auch noch hinbiegen, aber da hab ich schon einige Tutorials gelesen.

  • Leider wird die Intel HD 4600 von Ozmosis 1479 nicht auf Anhieb erkannt! Wenn Du in Terminal

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035

    eingibst, müsste es gehen!


    :hackintosh:

  • sorry ich bin ganz neu in dem Thema und habe mir beim einrichten auch helfen lassen und muss jetzt wirklich doof fragen.


    was meinst du genau mit Terminal? (frage hat sich geklärt; ich weiss doofe frage, bin aber Neuling bei mac os)


    hast du evtl auch einen tipp für iMessage? ich wollte den iMessage Debug nutzen, aber er zeigt mir keine MLB an.

    Einmal editiert, zuletzt von FEOS ()

  • ok terminal habe ich gefunden. sorry für die doofe frage


    ich habe es jetzt probiert:


    Last login: Fri Oct 23 00:18:03 on console


    FEOS-Mac-Pro:~ FEOS$ sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035


    Password:


    FEOS-Mac-Pro:~ FEOS$



    So sieht das ganze bei mir aus.


    Wenn ich das Passwort eingebe, kommen aber keine Zeichen, dass die Eingabe erfolgt ist.


    Ich gebe das Passwort ein und drücke Enter:


    Was müsste passieren?


    Umstellung scheint nämlich nicht zu funktionieren.


    Grafikkarte wird immer noch mit 7 MB angezeigt auch nach Neustart.

  • http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=22516


    da steht noch mehr dazu. vielleicht hilft dir das. kenn mich selber mit ozzi osmozis null aus

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • Grundsätzlich erfolgt im Terminal nach der Eingabe vom Kennwort keine weitere Rückmeldung sprich die Variable wird einfach gesetzt und das war es auch schon :D
    Entscheidend dafür ob es funktioniert oder nicht ist letztlich aber auch ob der NVRAM überhaupt beschreibbar ist sprich ob der gesetzte Inhalt einen Reboot überhaupt übersteht. Prüfen kannst Du das indem Du nach einem Neustart das Terminal erneut öffnest und folgendes eingibst:

    Code
    1. nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id

    Im Terminal sollte als Antwort darauf dann der von Dir gesetzte Wert angezeigt werden. Wird der Wert nicht angezeigt oder es kommt anstelle des Wertes eine Fehlermeldung ist der NVRAM nicht beschreibbar. In dem Fall müssen die Werte dann in die Defaults.plist eingetragen werden. Wichtig ist in dem Zusammenhang aber vielleicht auch, dass neben der ig-platform-id auch die IntelInjection eingeschaltet ist. Erreicht wird das durch die Eingabe von

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection:%00
  • Wo finde ich denn die Defaults.plist? Nach bisschen googlen soll die in EFI/Efi/Oz sein. Allerdings sehe ich nur ACPI und Darwin.


    Bekomme nämlich folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. nvram: Error getting variable - '1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id': (iokit/common) data was not found


    Will ich das Zweite machen bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    1. nvram: Error getting variable - '1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection:%00': (iokit/common) data was not found

    Einmal editiert, zuletzt von FEOS ()

  • Wenn du noch keine Defaults.plist hast, musst du dir eine Erstellen.


    Als Vorlage kannst du beiliegende Datei nutzen.


    Achtung:
    Im Bereich <key>Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102</key> kannst du alle mögliche Einträge für eine saubere SystemDefinition (SMBIOS) eintragen.
    in den einzelnen Zeilen steht drinnen, aus welchen Programmen du diese erhalten kannst.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    Danke dir.


    Also die Datei anlegen und wo einfügen?! Wie gesagt bin echt absoluter Neuling, daher frage ich.


    Und dann kann ich die Befehle entsprechend ausführen?!


    Und welche Befehle dann eingeben entsprechend meiner Systemkonfig?

  • Das Teil gehört da hin, wo Du schon gesucht hattest: in die EFI-Partition der Platte am Sata=0-Anschluss (oder dem mit der niedrigsten Nummer..) im Ordner Oz


    :hackintosh:

  • Die Datei muss dann tatsächlich in den Ordner /EFI/Oz auf der versteckten EFI-Partition.


    Ich denke du weisst was ein SystemDefinition ist, oder?
    Ansonsten kannst du im folgenden Bild mal meine sehen:


    DIe SysDef beinhaltet den Kurznamen deines "Macs", wie in meinem Beispiel der iMac14,2.
    Zusätzlich stehen dort auch die Seriennummer und Hardware UUID.


    Diese letzte Zahlen kannst du in Kombination mit der passenden SystemDefinition mit dem Programm "Clover Configurator" erstellen lassen.
    Das Erstellen bedeutet aber nicht, dass die Zahlen gleich eingesetzt werden. Die musst du manuell mit einem TextEditor in die passenden Bereiche der Defaults.plist eintragen und speichern.


    Wenn du bereits die ganzen Befehle für das Schreiben in den NVRAM genutzt hast, um diese Zahlen dort zu speichern, kannst du auch diese dort einsetzen.
    Falls du nicht mehr weisst, was du da eingegeben hast, kannst per Kommandozeile (Terminal) die Werte abfragen:


    Nach jeder Zeile die ENTER-Taste drücken und aufschreiben, was das System dir ausgibt, damit du es im Nachgang in der Defaults.plist nutzen kannst.


    Es empfiehlt sich an der Stelle aber immer, einen komplett neuen Satz an Infos per "Clover Configurator" zu erstellen und zu nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt