Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Moin,
    hab mir grade Sierra auf mein T420 installiert.
    Jetzt wird mir gleich ein Update angeboten:


    Ist es sinnvoll, das zu machen? Schliesslich ha ich ja keine EFI Firmware??

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wie muss ich den Quellcode ändern, wenn es sich um El Capitan handelt? Ist folgender Versuch korrekt??


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app —nointeraction

  • Ich verzweifle langsam. Das Ziel ist El Capitan auf dem T420 mit Clover zu installieren. Dafür habe ich zur Verfügung: Einen Windows Pc, einen 16GB-USB Stick, einen zweiten USB-Stick, eine Snow Leopard 10.6.3 Disc.


    Was bisher läuft: Snow Leo ist in er VM mit iBoot installiert und auf 10.6.8 geupdatet. Ab da lief die vertikale Mausaxe invers. Auch das automatische Fangen der Maus in der VM will nicht mehr. Es existiert ein Klon von der 10.6.3 Installation. Nichtsdesto trotz habe ich El Capitan schon geladen. Das ganze basiert auf Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) . Habe auch schon El Capitan nach dem Post von @achterbahn {Diskussion} Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) auf einen USB-Stick gespielt. Das klappte auch im zweiten Versuch. Jetzt weiß ich nicht, wie ich Clover auf den Stick spielen soll.


    Ich habe des Weiteren versucht, nach dieser Anleitung basierend auf dem Terminal vorzugehen, jedoch kam zuerst eine Passwort Aufforderung. Im Terminal selber konnte ich das Passwort nur mit Copy und Paste eingeben, danach tauchten nur Fehlermeldungen auf. Habe eine ganze Weile probiert, es läuft aber nicht. :bahnhof:


    Dennoch bin ich motiviert und hoffe auf eure Unterstützung :groesten::thumbsup:

  • Im Terminal selber konnte ich das Passwort nur mit Copy und Paste eingeben


    womöglich ist das schon dein Problem.
    Die Passworteingabe im Terminal ist unsichtbar, heisst es wird nichts angezeigt, weder Punkte noch Sternchen.
    Einfach eintippen und enter. Wenn der Prompt dann erscheint ist das Passwort angenommen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Den Befehl "Createinstallmedia" gint es unter SL nicht. Der geht erst ab 10.9.x

  • Ah danke. Ich berichte nochmal von dem aktuellen Stand. Über die VM wurde auf einem Stick nach der Anleitung von @achterbahn {Diskussion} Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) / ( oder auch : http://www.hackintosh-forum.de…estplattendienstprogramm/) (Ich blicke gerade nicht, wie man wörter als Links benutzt) erstellt. Wie installiere ich jetzt Clover?? Auch auf genau diesem Stick, oder auf einem zweiten? Und was ist mit dem T420 Ordner aus dem ersten Post dieses Threads und den Kexten. Ich durchblicke leider noch nicht die Anleitungen, wenn etwas etwas kürzer gefasst wurde.

  • Zum Clover installieren würde ich das Tool BDU (Bootdiskutility) verwenden. Einfach den zweiten Stick verwenden. Das Problem ist, das du hier noch die HFS und HFS+ Erweiterung mit installieren musst (wie du das ohne mac osx machst weiß ich nicht). Oder du versuchst nun mit Boot vom ersten Stick El Captain zu booten (iBoot muss auch auf den ersten stick). Diese beiden Möglichkeiten sehe ich.

  • (Ich blicke gerade nicht, wie man wörter als Links benutzt)


    Den text markieren, auf Link einfügen/ editieren klicken, URL eingeben, fertig



    Google

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Liebe Leute ... ich lese hier schon ne ganze Weile (Danke für all Eure Infos und Files) und tune bzw. hackintoshe schon sehr erfolgreich meinen t420s.


    Ich hab nun als Wifi-Card ne BCM94352HMB (Dell DW1550) angeschafft.


    WLAN läuft tadellos ... mit 5Ghz. Ich hab mich schon durch etliche Foren gequält inkl. einem Russischen wo ganz simple erklärt war, was ich zu tun habe (mit Clover Config) um u.a. 5Ghz zum laufen zu kriegen (Kernelpatches) wunderbar.


    Bzgl. Bluetooth hapert es aber noch gewaltig - und hier zum Problem:
    Ich war ne ganze Zeit in der Annahme BT läuft ebenso gut. Maus funktionierte ja ... aber iPhone-Connect ging nicht.
    Abgesehen von anderen Anzeichen bin ich dann letztlich durch den Systembericht/Hersteller/Produkt-ID von Bluetooth mit diversen Kernelpatches hinsichtlich BT darauf gekommen, dass da gar nicht das Dell-BT läuft, sondern die alte Bluetooth-Daughter-Card des Thinkpads. So bin ich auf die Idee gekommen diese Daughter-Card zu entfernen, weil ich mir dachte, dass sich 2x Bluetooth im Thinkpad irgendwie "beißt". Ich hab dann von BTFirmwareUploader bis hin zu BCRMPatchRam alles an kext-Installs probiert was ich im Netz finden konnte, aber ohne Tochterkarte tut sich hinsichtlich BT gar nichts mehr.


    Meine Frage wäre nun, ob die Möglichkeit besteht, dass meine OSX-Installation (diverse Kernelextensions) sich schon bei der OSX-Installation auf die Thinkpad-Bluetooth-Karte eingeschworen hat und es Sinn macht, OSX neu zu installieren um dem OS irgendwie beizubringen das Bluetooth der Dell-Wifi-BT-Karte zu nutzen.


    M.E. habe ich ansonsten echt alle Optionen ausgeschöpft. Würde mich über jede Anregung sehr freuen!


    Beste Grüße, Alex

  • Willkommen im Forum! Hast du die tochterkarte schon entfernt? die kann man auch im bios einfach abschalten! Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen :(

  • Ich habs!


    Zitat

    Anyone using AzureWave AW-CEH123H/ BCM943225HMB and not able to see the hardware in the System Info; it could be the whitelist in the BIOS. I had the issue using this one with HP Pavilion N15-204TX where the Wifi worked out of the box in Windows 8.1 and OS X 10.9.5 dual boot mode but could not detect the Bluetooth device in both. The solution is to defeat the while list disabling in BIOS by

    - Taping Pin 51 on the AW-CEH123H if Bluetooth is whitelisted
    - Taping Pin 20 if Wi-Fi is whitelisted


    So ähnlich sollte es aussehen - das im Bild ist eine andere Karte ... aber das gilt wohl für sämtliche Karten.

    bei meiner BCM94352HMB ist Pin 51 als solches sogar beschriftet und Pin 48,49 und 50 fehlen ganz! Also ganz easy zu erkennen.


    Wer also das Bluetooth einer zus. mini-PCIe-Karte auf nem t420s zum laufen bringen will, Einfach den Pin 51 der Karte abkleben!


    Damit läuft die BCM94352HMB im Thinkpad t420s wunderbar (modifizierten Bios hinsichtlich Wifi-Whitelist suw. vorausgesetzt - wobei mich btw. die Info das Pin 20 für Wifi-whitelisting genutzt wird stutzig macht, ob man das Bios überhaupt patchen muss!!!!!!!?????).


    Wer ne einfache Anleitung hinsichtlich OSX-/Clover-tweaks für die BCM94352HMB sucht ... da gibts hier ne russischen Hilfestellung die einfach zu verstehen ist (trotz Google-Translate): applelife.ru


    ... die Tochterkarte kann dann wohl wieder rein, wenn die Bios-Einstellung nur diese abschaltet ... prima! :)



    Noch ein Hinweis bzgl. Bluetooth + iPhone:
    Ich hab dann jetzt nochmal probiert das iPhone (iOS 9) via Bluetooth zu verbinden. Das funktionierte wieder nicht - aber ist wohl normal. Wie ich recherchiert habe funktioniert eine simple Bluetooth-(Datenaustausch)-Verbindung mit einem iPhone grundsätzlich nicht. Auch nicht mit "echten" Macs. Hab ich getestet mit meinem mac mini - ist wirklich so. Was tadellos funktioniert ist eine Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone als Hotspot.



    NACHTRAG:

    Wer seinen PCMCIA-SD-Card Reader zum Laufen bekommen will, befolgt folgende Anleitung und nutzt den dann angepassten (in meinem Fall musste ich nur die Device-ID ändern) VodooSDHC.kext-Treiber:
    http://forum.osxlatitude.com/i…er-on-latitude-e6x106x20/

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    12 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Der Tipp mit dem SDCard Reader ist Gold wert :D

  • Sollte vom Grundsatz her der selbe Reader sein von daher vermutlich ja :D

  • SdCard Adjustment mit VoodooSDHC.kext funktioniert, SDcard wird erkannt, aber das einrichten der karte funtzt net.


    Da sagt er mir immer das die letzten Blöcke der Karte nicht beschrieben werden konnten.
    Edit: Also ich hab jetzt mehrere Wege ausprobiert. Lustigerweise kann ich die SDCard unter Windows ohne probleme formatieren.
    Will ich sie aber unter MacOSX Verwenden, sagt er mir sie muss initialisiert werden. und da geht nix :-|


    Hat einer ne Idee?

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • @griven ... ja - ich war auch happy, nachdem ich über einen sehr alten SD-Patch-Versuch (der nicht lief) zu dem Voodoo-Teil gelangt war. Gibt ja zig Hackintosh-Foren - vieles weit verstreut, leider. ;)


    @Tepoo ... voll beschrieben hab ich die Karte noch nicht. formatieren geht bei mir - alles bisher problemlos. (getestet mit ner SanDisk Extreme SDHC 32Gbyte). Haste ne zweite SDCard zum testen. Ggf. liegts (mehr oder weniger auch) an der Karte - auch wenn's unter Win funktioniert.


    Hier mal meine .kext
    http://files.lonker.cc/hackintosh/VoodooSDHC.kext.t420s.zip


    Einzig modifiziert dieser Part hier ... die Device-ID e823

    Code
    1. <key>IONameMatch</key>
    2. <array>
    3. <string>pci1180,e823</string>
    4. </array>

    .

    .

    cHeErS 8) aLeX

    6 Mal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

  • Ich habe jetzt eine vollkommen neue MicroSD Karte genommen und in einen Adapter gepackt, das gleiche Spiel.
    Er sagt mir das die letzten Blöcke nicht beschrieben werden können wenn ich initialisieren will. :(


    Vendor und Device sind bei mir übrigens identisch.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)