Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • So ich habe das mit den 50Hz hinbekommen. Das Tool SwitchResX hat es gebracht. Damit habe ich eine Auflösung von 1600x900 @ 50 Hz angelegt. Amiga Emulator wieder schön smooth. :thumbsup:


    EDIT:
    Falls noch jemand günstige half size Karten mit 300 MBit braucht ...
    http://www.ebay.de/itm/252239106280
    Hier werden die gerade fürn 10er verkauft.


    EDIT 2:
    WLan Karte ist heute angekommen. Eingebaut. Klappt. Nun ist der Hack perfekt. Kann die Karte aus obiger Auktion somit empfehlen.


    EDIT 3:
    Irgendwer schrieb, dass sein Rechner nach dem flashen des modifizierten Mods ein paar mal beim Start immer piept. Laut Berichten im Netz muss man im BIOS den Security Chip abschalten. Dann wäre Ruhe. Mein T420 piept nicht.

    Bilder

    9 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Oh vielen Dank für die Info... Das hat geklappt, vielen Dank! Wie kann ich das Menü in Clover ändern? Also ich habe Windows 10 und Yosemite drauf und die anderen Icons sollen verschwinden (Recovery usw.)

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

    2 Mal editiert, zuletzt von Bombeiros ()

  • Hierzu musst Du Deine config.plist bearbeiten und die nicht gewünschten Partitionen ausblenden. Am einfachsten geht das über das Tool CloverConfigurator auf dem Reiter GUI. Hier kannst Du als ersten Ansatz schon mal das Scan Verhalten von Clover dahingehend verändern, dass nicht automatisch alle Einträge gescanned werden sollen sondern zum Beispiel nur die Bootentries...

  • Ich habe gerade diese Wlan Karte AR5BHB92 eingebaut, leider funktioniert das nicht, welchen Treiber habt Ihr da benutzt?

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

    Einmal editiert, zuletzt von Bombeiros ()

  • Bei dem Angebot hat sich wohl eine 1 zuviel eingeschlichen, denn 20€ sind realistischer. Schau doch einfach nach AR9280 oder wenn auch gleich Bluetooth dabei sein soll nach einer BCM94352HMB


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Alles klar, danke.
    Habe mir jetzt diese geordert:


    http://www.ebay.de/itm/191680365750


    Bei Aliexpress muss ich ja ewig warten. Die Ungeduld muss ich dann natürlich bezahlen :D


    ---EDIT---


    Achja, was ich noch fragen wollte. Bevor ich El Capitan installiert habe, habe ich unter Windows die Batch-Datei für den BIOS-Mod ausgeführt. Kann ich irgendwie überprüfen das es funktioniert hat?

  • Ich kenne dieses Flash-Utility namens "Windows" nicht :P


    Nein, im Ernst: Ich habe das Bios mienes T420s mittels USB-Dos-Stick geflasht, da kam direkt eine Erfolgsmeldung. Sofern sich das alte und das neue Bios in der Versionsnummer unterscheiden, könntest du ins BIos gehen, da ist irgendwo die Version angegeben. Oder du packst einfach eine WLan-Karte rein und versuchst zu booten - kommt eine Fehlermeldung mit Verweis auf eine Fremdkarte, hat es leider nicht geklappt...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also normal führst Du dieses eine Batch-File als Admin aus. Das zuckt dann kurz eine Sekunde auf. Geflasht wird dann erst nach einem Neustart. Ich bin bis dahin immer davon ausgegangen, dass der direkt losflashen muss unter Windows und habe das ein paar mal laufen lassen weil ich dachte das hat nicht geklappt. :D

  • Gibt es irgendeinen Weg die Lüftersteuerung zu beeinflussen? Meine CPU-Temperatur liegt bei 47grad und der Lüfter läuft auf mittlerer Stufe was ja eigentlich nicht sein muss. Wie ist es bei euch?

  • Evlt. über die DSDT.


    Bei mir siehts grad so aus:

    Bilder

  • Das ist idle ja. Ab wieviel Grad der Lüfter noch höher dreht als auf dem Bild kann ich jetzt gar nicht mal so sagen. Aber ich weiss, dass er schonmal gerne auf 3200 U/min hochgeht bei nur 30% oder 40% Auslastung.

  • moin!


    für die lüftersteuerung gibt es einen DSDT-patch, mit dem man die lüfterdrehzahlen genauestens einstellen kann.
    früher gab es hier mal eine sehr ausführliche anleitung zur installation des W520 mit lion, wo auch die bearbeitung der DSDT detailliert beschrieben wurde. ich werd mal forschen, wo die geblieben ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hast Du was am oberen USB-Port auf der rechten Seite stecken? Ich hatte da immer die Maus dran. Hat dann auch nach dem Runterfahren neugestartet. Dann hab ich die Maus in den Port darunter gesteckt ... Ruhe.


    Ich muss da mal mit den Optionen bei Clover im Bereich USB rumspielen (Fix Ownership usw.). Vllt. kann man dem das neubooten damit abgewöhnen.

  • moin!


    für die lüftersteuerung gibt es einen DSDT-patch, mit dem man die lüfterdrehzahlen genauestens einstellen kann.
    früher gab es hier mal eine sehr ausführliche anleitung zur installation des W520 mit lion, wo auch die bearbeitung der DSDT detailliert beschrieben wurde. ich werd mal forschen, wo die geblieben ist.


    Ich gehe davon aus das du diese hier meinst:


    http://www.insanelymac.com/for…-x-lion-on-thinkpad-w520/
    Leider sind die ganzen Bilder da schon offline. Ich werde mal gucken ob ich mich da durarbeiten kann. Ansonsten wäre ich für eine bereits gepatchte DSDT sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von w0wa91 ()

  • richtig, die meinte ich, und die gab es auch hier mal (in deutsch). der autor war/ist hier auch angemeldet, allerdings seit jahren schon nicht mehr aktiv.


    in fundaves päckchen ist doch schon eine DSDT drin, allerdings ohne die angepasste lüftersteuerung. du könntest die steuerung nach der anleitung in die DSDT des T420 einbauen, und dich an ein für dich akzeptables ergebnis ranarbeiten. so hab ich das bei meinem W520 gemacht, werte eingetragen, und geguckt, wie sich der lüfter verhält.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe gerade diese Wlan Karte AR5BHB92 eingebaut, leider funktioniert das nicht, welchen Treiber habt Ihr da benutzt? Yosemite habe ich da installiert nach dieser Anleitung. Unter Windows klappt das wunderbar, verschiedene Treiber ausprobiert, ohne Erfolg! Vielleicht kennt jemand das Problem unter Yosemite, vielen Dank im Vorraus...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1