Anleitung: El Capitan / Yosemite / Sierra / High Sierra auf Lenovo T420

  • Ja das habe ich mir auch schon gedacht, nur welche? Die sind doch größer, oder? Vielleicht probiere ich mal dieses aus: AR5B95

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • @fundave3 ist meine, dürfte aber (fast) mit deiner identisch sein.
    im framebuffer musste irgendwas gemacht werden bzgl. audio/hdmi oder DP, und in der dsdt muss der entsprechende eintrag drin sein. kann sogar sein, dass ich das eingebaut hatte, und nur der bearbeitete framebuffer fehlt. ich kann das mangels monitor mit lautsprechern nicht testen, bei superrichie, der einen sprechenden monitor hat, spricht aktuell nix, bei ihm ist aber auch der bearbeitete framebuffer nicht installiert. wir sind dran.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • jou, alle beide


    Hier mal was off Topic:
    Bei meinem T420 klemmten zwei Tasten, K+J.
    also reklamiert, und eine neue Tastatur zum Selbstaustausch bekommen.
    Also alte raus und Neue rein. (Vorher natürlich die neue erstmal durchgetastet)
    Und....?
    Nach dem Einbau klemmte wieder J+K ?( .
    Also wieder raus und mir das mal näher betrachtet.
    Und was war? Die Tastatur wird nur mit einer Schraube befestigt, und die liegt genau zwischen J und K. Also mal eine kürzere Schraube genommen, und alles ist gut.
    Da haben die nur die falsche Schraube verbaut und ich hab eine Nagelneue Zweittastatur.
    :party:
    (gekauft bei LapStore.de)

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Letztere ist ja wirklich günstig. Passen denn nicht nur half size karten ins 420?


    EDIT:
    Grad mal auf Youtube geschaut. Sind half size. Habe hier günstige half gefunden:
    http://www.ebay.de/itm/WLAN-Ka…MPC-Wlan-BT-/161914223985


    Was ist denn mit der hier?
    http://www.ebay.de/itm/Half-Si…-Hackintosh-/111624555780

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Und bei mir werkelt eine Apple Airport. Kann ich nicht sagen welche ist eingebaut


    Gesendet von meinem X12 mit Tapatalk

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • so zum thema hdmi/dp audio-out noch mal:


    die konstruktion:


    gibt töne von sich. scheppert garstig, aber das liegt wohl eher an dem lautsprecherchen.
    das ganze hängt am x220 -> 10.8.3



    guckt mal HIER, die erste. es ist zwar eine anleitung für vga/HD3000, aber hdmi/dp-audio ist ein nebeneffekt der veranstaltung. die dsdt muss entsprechend gepatcht sein (ist in meiner version drin) und man braucht den bearbeiteten AppleIntelSNBGraphicsFB.kext


    ich muss mal gucken, ob das dieselbe version ist, die auch im 10.8.5 enthalten ist, die vorgehensweise für die neueren osxe müsste analog funktionieren.
    ich werd mich mal dran versuchen.


    drangehängt ist die 10.8.3 version.

    Dateien

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • AirPort Extreme mini pci-e WIFI Card 802.11a/b/n Atheros AR5BXB112 AR9380 Karte, leider passt die da doch nicht rein, oder (zu groß)

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • nachtrag zum DP/HDMI audio:


    wir, superrichie_68 und ich haben gerade gegengetestet und ein wenig gebastelt, weil bei ihm erstmal kein sound aus dem DP rauskam.
    folgendes: ich hab die ganze aktion ja eigentlich mal veranstaltet, um den vga-anschluss in gang zu kriegen, und dabei von den 3 zusätzlich zum internen display vorhandenen anschlüssen den internen DP (den am gerät selbst) in ruhe gelassen, die beiden anderen zu vga's umgestrickt.
    will heissen, dass die beiden DP's der dockingstation aktuell mit der kext oben nicht funktionieren (sein rechner steckte in der station, daher gab es erstmal keinen sound), sondern nur der DP am läppi selbst.


    wird die nächsten tage gefixt, eine neu gepatchte AppleIntelSNBGraphicsFB.kext mit DP intern, 1x DP dockingstation und zusätzlich vga kommt dann.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So ich habe heute mein T420 bekommen. Soweit hat alles geklappt. Nur ist mir aufgefallen, dass ich den Screen nicht auf 50 Hz umstellen kann. Das Feld dazu ist gar nicht da. Das Display kann aber 50Hz. Jemand eine Idee wie ich das umstellen kann?

  • 50hz wozu ?

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Emulatoren. Amiga, C64.


    Beim C64 ists ja noch egal. Aber beim Amiga Emu ruckelt alles mit 60 Hz.
    Ich habe mal diese EDID-Wurst im Grafikbereich in Clover rausgenommen. Damit zeigt er mir dann 60 und 40 Hz an. Aber nicht 50.

  • So wird es bei der HD4000 auf meinem Laptops auch angezeigt.
    Da geht nur entweder 40 oder 60 MHz.


    Ich habe im Hintergrund auch mal gesucht aber keine Info über eine Möglichkeit für weitere Anpassungen/Einstellungen gefunden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mist. :( Naja kann man wohl nicht ändern.


    Habe jetzt aber ein ganz anderes Problem. Der erste Test lief auf einem Clone meine jetzigen Systems. Wobei der Clone noch 10.11.1 ist und mein aktuelles 10.11.2. Auf jeden Fall mag Audio nicht mit 10.11.2. Mit 10.11.1 auf dem Clone geht es ohne Probleme. Ich habe Clover 1:1 übernommen. Aber diese AppleHDA_20672.kext scheint nicht geladen zu werden. Injecte die ganzen Kexte und habe nichts in S/L/E.

  • Dann solltest du die AppleHDA mal im /S/L/E installieren und schauen ob es dann funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte ich vorhin schon probiert. Cache neu aufgebaut. Ging nicht. Jetzt habe ich es einfach nochmal versucht und nun hats geklappt.

  • Was habt ihr denn alle mit eurem Sound :D
    Meine maverickskiste rattert durch.
    Yosemite habich net probiert.
    Aber Der Kapitan geht ebenfalls.
    Wobei die graka da Probleme hat aber das liegt an der Clover plist.

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion