gelöst - Mavericks - ATI Radeon HD 5850 Series - Framebuffer falsch eingestellt?

  • Hi Community,


    ich hab jetzt schon einiges von Framebuffern, Injects und Enablern gelesen und bin schon mal einen Schritt weiter gekommen.


    Anbei ein paar Fotos von dem "seltsamen" Verhalten, welches ich derzeit beobachte wenn ich im BIOS (nicht U/EFI) die Grafikkarte
    nach der Installation von "Switchable" auf "Discrete" umstelle.
    (Würde ich die Einstellung bei "Switchable" belassen, funktioniert alles soweit. Nur die AUflösung von max. 1024x768 lässt einiges
    zu wünschen übrig.)


    Bild während des Bootvorgangs


    Kurz vor dem Start der Oberfläche


    An der Oberfläche angekommen


    Clover...


    Wäre für Ideen äußerst dankbar ;( Vielen Dank für eure Hilfe


    Hardware:
    Laptop - Acer Aspire 7745g


    Core i5
    8GB Ram
    ATI Mobility Radeon HD 5850

    Mainboard: Gigabyte Z97P-D3 - Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell
    CPU: Intel Core i7-4790k @ 4GHz - Devil's Canyon
    RAM: 16GB
    GPU: Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample - 2048MB DDR5 VRAM
    Audio: Realtek ALC887
    SSD: Samsung SSD 840 EVO - 500GB
    HDD: WDC WD5000BEVT-22A0RT0 - 500GB

  • Hallo und :welcome:!


    Jemand in Cupertino könnte jetzt auf die Idee kommen, das Ganze als neues Feature namens "MultipleDesktopOnAScreen" zu vermarkten ;-)


    Aber Spaß beiseite, welche Fraembuffer hast du denn bereist ausprobiert? Nur den voreingestellen Hoolock?


    Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, doch schaltbare Grafiklösungen in Notebooks sind immer kritisch, dh. je nach Schaltung der beiden Grfikkarten kann es auch sein, dass du bereits das bestmögliche ergebnis erreicht hast.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Derzeit habe ich weder den inject von Clover verwendet bzw. aktiviert noch habe ich eine Änderung am Framebuffer vorgenommen.


    Der Chip soll ja laut einigen Beiträgen, auch hier im Forum, OOB funktionieren...


    Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag oder eine Idee?


    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort und werde weiter testen. :(

    Mainboard: Gigabyte Z97P-D3 - Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell
    CPU: Intel Core i7-4790k @ 4GHz - Devil's Canyon
    RAM: 16GB
    GPU: Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample - 2048MB DDR5 VRAM
    Audio: Realtek ALC887
    SSD: Samsung SSD 840 EVO - 500GB
    HDD: WDC WD5000BEVT-22A0RT0 - 500GB

  • Mit Clover musst du den Inject der ATI setzen, damit die Unterstützung komplett funktioniert.
    Das kann auch direkt in einer DSDT erledigt werden, wäre aber aufwendiger.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die 5850 läuft auch ooB - solange es eine Desktop-Version ist. Im Notebook hast du das Problem, dass beide Grafikkarten die gleichen Anschlüsse/Ausgänge benutzen müssen, daher ist die Schaltung etwas anders (häufig die Intel als primäre Karte ud die diskrete hängt irgendwie hintendran - sie dann mittels OSX richtig anzusteuern ist hohe Kunst).


    Die 5xxxer-Serie hat die Framebuffer:

    • Douc
    • Langur
    • Uakari
    • Zonalis
    • Alouatta
    • Hoolock
    • Vervet
    • Eulemur
    • Galago
    • Colobus
    • Mangabey
    • Nomascus
    • Orangutan

    Für die 5850 waren mW Hoolock, Vervet und Eulemur gedacht. Evtl. liefert ja einer dieser ein besseres Ergebnis.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Meine 5850 ist damals nur mit Uakari zum laufen zu bringen gewesen , und selbst da hatte ich das problem das ich ständig von osx unterstellt bekam ich hätte 2 Monitore an der Karte und ich hatte bei jedem dritten start den zweit display aufm monitor ohne die bedien Elemente .... was mich dann dazu bewegte wieder auf nvidia um zu schwenken weil mir das vehement auf die Eier ging ...... ist zwar auch nicht wirklich ne Hilfe aber es zeigt das sogar bei den desktop karten nicht jede zwingend lob läuft

    Mein HackMini : Z77MX-QUO-AOS mit Clover / Core i7 3770 / 2x8GB DDR3 1600 G-Skill / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 / Toshiba 3TB HDD SATA 600 Datengrab / Gigabyte GTX760 / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 550W / be quiet! Shadow Rock / Bitfenix Prodigy-M Schwarz


    Mein HackNano : Intel NUC D54250WYKH / Core i5 4250U / 2x4GB DDR3 SO-DIMM 1600 1.35v Qumox / Mushkin Chronos SSD SATA 600 - OSX 10.14.1 / mSATA Samsung Evo 860 250 GB - Manjaro Linux / Atheros 9280 W-Lan + BT


    Mein Ryzentosh: Asus Prime B450M-A / AMD Ryzen 5 3400G / Iner-Tech Argus Storm 2 WaKü / 2x8GB DDR4 3200 Corsair / Samsung EVO 850 500GB - OSX 10.14.6 /

    PowerColor RX 580 Red Devil 8GB / TP-Link Archer T9E / BeQuiet 600W / Sharkoon v1000 Schwarz

  • Zunächst möchte ich allen für ihre Antworten danken. - Danke :)


    Die Lösung meines Problem fand ich durch weitere Forschungen bei Mutti Google...


    In einem englischsprachigen Forum hatte jemand gepostet, dass es allem Anschein nach einen
    Unterschied macht ob man den Framebuffer klein oder groß schreibt.


    Ich habe lediglich "Hoolock" in "hoolock" geändert. Das Ergebnis hänge ich euch als Bild mal an 8o

    Mainboard: Gigabyte Z97P-D3 - Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell
    CPU: Intel Core i7-4790k @ 4GHz - Devil's Canyon
    RAM: 16GB
    GPU: Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample - 2048MB DDR5 VRAM
    Audio: Realtek ALC887
    SSD: Samsung SSD 840 EVO - 500GB
    HDD: WDC WD5000BEVT-22A0RT0 - 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von symlink ()

  • Na das ist doch super! Glückwunsch zur Problemlösung :)

    Gruß CrusadeGT


  • Cool...


    aber den Inject in Clover hast du noch nicht aktiviert, oder?
    Ich glaube deswegen wird die Karte als "Radeon HD 5000" angezeigt. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Doch schon. Im Clover Configurator sind laut Tipp noch "Load VBios", "Inject EDID" und "Inject ATI" aktiviert.


    Ohne sonstige Eintragungen.


    Was mich dennoch in bisschen stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die Auswahl der Grafikkarte im BIOS
    jedes Mal aufs Neue auf "Switchable" umstellt.


    An der Batterie kanns nicht liegen. Mit Windows bzw. Linux hat es die Einstellungen nicht "vergessen".

    Mainboard: Gigabyte Z97P-D3 - Intel Wildcat Point Z97, Intel Haswell
    CPU: Intel Core i7-4790k @ 4GHz - Devil's Canyon
    RAM: 16GB
    GPU: Gainward GeForce GTX 750 Ti Golden Sample - 2048MB DDR5 VRAM
    Audio: Realtek ALC887
    SSD: Samsung SSD 840 EVO - 500GB
    HDD: WDC WD5000BEVT-22A0RT0 - 500GB

  • LoadVBIOS macht nur Sinn, wenn du darunter auch ein BIOS-File im ROM-Ordner unter Clover rein gelegt hast.
    Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum besseren Bild... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt