ALC 1150: Grüner Ausgang?

  • Hallo,


    seit gestern habe ich ein neues Motherboard mit dem ALC 1150 (GA-Z97X-UD5H) und habe heute festgestellt, dass das Audio nur mit dem schwarzen Jack funktioniert und nicht mit jenem grünen wie beim alten Motherboard. Das Problem ergibt sich für mich daraus, dass ich bei Windows den Ausgang wechseln muss, da dort nur jener grüne funktioniert.


    Kann ich also den Ausgang zu grün wechseln? Unter "Audio" habe ich schon alle Ausgänge versucht..


    Vielen Dank!

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

    Einmal editiert, zuletzt von fermolino ()

  • Welchen Sound-Kext hast Du denn bei Dir eingebaut? Voodoo- oder gepatchten Apple-HDA?


    :hackintosh:

  • Ich hab zwar die Black-Edition des Boards aber Audio sollte gleich sein. Hier 2 Kexte. Gepatchte AppleHDA und der passende Enabler. Damit hab ich auf dem grünen Port Ton.


    Klick


    Die Kexte klappen unter 10.10 sowie 10.11.
    10.9 ist ungetestet.

  • Danke für die Antworten.


    Ich den AppleHDA-Kext.


    Morgen installiere ich den Kext, den du gepostet hast, und werde berichten; jetzt liege ich im Bett :).


    Gute Nacht ;).

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Ja nur nimm auf jeden Fall meine AppleHDA. Keine Ahnung ob der Enabler mit deiner HDA kompatibel ist. Ich hatte die damals mit dem toleda-patch gemacht.


    Jo gute n8. Ich wander jetzt auch langsam mal ab. Morgen ist wieder früh Tag. :wacko:

  • Und bei mir mit dem Apple-Sound laufen beide, je nach Wunsch! Aber es knackt eben manchmal beim Start eines zusätzlichen Sound-Programms..


    :hackintosh:

  • Mit dem geposteten AppleHDA hat es funktioniert :D.


    Darf ich fragen, wie die Datei gepatcht wurde, sodass ich es beim nächsten Update selbst machen kann?


    Vielen Dank und guten Morgen ;)


    MacGrummel: Mal ne blöde Frage: Hast Du mit dem AntiPop probiert, sofern dies überhaupt etwas damit zu tun hat ...

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Moin moin.


    Prima das es klappt. :)


    Ich hatte ein Bash-Script hier heruntergeladen:


    https://github.com/toleda


    Das hat dann den Patch nach einer kurzen Abfrage ausgeführt. Frag mich jetzt aber nicht mehr genau welches Script das war. Da schwirren ein paar von rum dort. Falls Du irgendwann den Patch selber ausführen willst musst Du bei der Abfrage als Audio ID auf jeden Fall "ID 2" angeben. Vermutlich ist bei deinem alten Kext das Problem, dass dort ID 1 hinterlegt ist. Daher die "verschobenen" Ports.

  • Verstehe.


    Vielleicht habe ich die Datei einfach falsch gepatcht, denn das "Audio ID" soll bestimmt werden und ich hatte "1" angegeben.
    Beim nächsten OSX-Update werde ich schauen.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Jo dann liegts daran.


    Muss mal kurz Off-Topic gehen:
    Hast Du USB 3.0 vllt. schon am laufen bei deinem Z97 (falls Du 10.11 nutzt)? Falls ja wüsste ich gerne wie Du das gemacht hast. Habs bei mir noch nicht hinbekommen.

  • Das Gleiche wollte ich dich fragen ;).


    Eigentlich funktioniert der USB fast perfekt out of the box: Die USBs am Motherboard funktionieren alle, soweit ich sehe; daran sind Tastatur, Mouse, iPhone und Drucker angeschlossen. Die USBs am Case funktionieren partiell, und zwar nur eine USB 3.0 und eine 2.0. Ohne gepatchte DSDT funktionieren auch die restlichen vom Case mit voller Geschwindigkeit.
    Aktuell ist die Geschwindigkeit mit der gepatchen DSDT bei USBs bis zu 480 MBit/s.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Ja klappen tun die Ports bei mir auch alle. Nur wenn ich dann was dranstecke an den 3.0er Port wird er zum 2.0er laut Systeminfo. Gibt von RehabMan so ein Universal-Kext für Legacy USB aber das wirkt bei mir leider nichts.


    Wirklich brauchen tu ich 3.0 jetzt nicht da ich eigtl. nicht großartige USB-Platten dranstöpsel. Aber man weiss eben, dass was nicht so geht wie es gehen könnte und das hat dann so einen leichten faden Beigeschmack. Mich stört sowas. Unter 10.10 lief er perfekt. Wobei das schon fast ein Luxusproblem jetzt ist. Ansonsten läuft der Hack erste Sahne. Noch nicht eine KP gehabt bei gebootetem System. Würde mir die Hardware jederzeit wieder so zusammenstellen.

  • Es geht mir genauso! Aus Prinzip möchte ich alle USBs funktionierend haben, obwohl ich sie nicht unbedingt brauche.


    Ebenfalls habe ich bisher, und zwar im Unterschied zu Windows (!), niemals ein Stabilitätsproblem mit dem Hackintosh gehabt, niemals! Jederzeit wieder!! … wenigstens solange ich den PC auch fürs Spielen benutze...

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Ich hab zwar die Black-Edition des Boards aber Audio sollte gleich sein. Hier 2 Kexte. Gepatchte AppleHDA und der passende Enabler. Damit hab ich auf dem grünen Port Ton.


    Klick


    Die Kexte klappen unter 10.10 sowie 10.11.
    10.9 ist ungetestet.


    Hallo ich hab das selbe Board und auch kein Ton. Bin mit jetzt aber noch nicht so sicher mit dem Begriff Patchen. Was meint Ihr genau damit soll ich die Kext Dateien auf die EFI/Oz/Darvin/Extentions kopieren , oder soll ich es mit dem kext-wizard patchen?


    Danke voraus und Gruß

  • Du musst die normalerweise nicht mehr patchen.
    Die Installation sollte per aktuellstem Kext Utility erfolgen.
    Da du aber Ozmosis nutzt und sehr wahrscheinlich darin eine passende DSDT drinnen hast, brauchst du den Enabler nicht mit installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich nur die AppleHDA.kext Datei mit Kext Utility installiere und den Rechner neu starte ist immer noch kein sound am Ausgang. Ich hab zwar nicht die Black Edition sondern einfach Z97X UD3H aber die Bords sind identisch . Schließlich habe ich die Selbe OZ. Bios version gepatcht.

  • Dann schiebe den Enabler doch mal nach...
    Es besteht die Möglichkeit, dass die DSDT in deinem OZM den Audio Part nicht hat und du somit auf den Enabler angewiesen bist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beim installieren der AppleHDA Habe ich diese Kext Utility Ausgabe bekommen : BackUp : "AppleHDA.kext" to "AppleHDA.kext.bak" ... Error.


    Install: "AppleHDA.kext" ... Can't copy source file.
    Found com.apple.driver.KextExcludeList:3.26
    Backup Info.plist to Info_3.26.plist


    Muss das so ? Hab ich was falsch gemacht . Die Kext Utility Version ist 2.5.6

  • Nimm dir hiervon (LINK) die Version 2.6.4 und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nimm dir hiervon (LINK) die Version 2.6.4 und versuche es nochmal.


    Die Version 2.6.4 Liefert den selben Output : Found existing "/System/Library/Extensions/AppleHDA.kext"


    BackUp : "AppleHDA.kext" to "AppleHDA.kext.bak" ... Error.


    Install: "AppleHDA.kext" ... Can't copy source file.
    Updating the system cache files ......... Done
    -- Build time = 16 sec


    Syncing disk cache ... Done.


    All done.
    Have a nice ... day(night)
    Enjoy ...