BIOS zerschossen....KEIN Eintritt ins BIOS nach OZMOSIS update mit GA-Z97MX-Gaming 5 Version F5

  • Ich habe mir mit diesem Bios mein Board zerschossen. Rechner hängt jetzt direkt beim GIGABYTE Logo....kein Eintritt mehr ins BIOS möglich.....eine IDEE?


    Gru0
    Mick Dundee

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Versuch mal folgendes:


    • Netzteil ausschalten oder Stecker ziehen
    • Power Button drücken und gedrückt halten
    • Netzteil anschalten
    • Power Button bis der PC angeht und wieder aus
    • Anschließend noch einmal den Power Button drücken


    Wenn alles funktioniert hat sollte das Recovery Bios auf das Main Bios kopiert werden.
    Unter Umstände ist diese Prozedur öfters zu wiederholen bis es funktioniert.


    Die letze Möglichkeit wäre via CMOS_RESET.


    Viel Erfolg :)

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • ja, hat geklappt. Hatte es ganz vergessen...DANKE

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • :gern:

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • yoo....das ging einmal, dann habe ich ein anderes OZMOSIS prosperiert welches auch sauber durchlief so wie man es gewohnt ist. Aber jetzt hängt er da wo vorher auch.


    1. Batterie raus
    2. CMOS Reset



    nicht hilft...


    Sehr merkwürdig, hatte vorher das GA-H87N-WIFI und habe da auch schon OZMOSIS drauf gemacht und hatte nie solche Probleme. hat sich etwas geändert ?

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Wo genau hängt es denn beschreib mal ein wenig genauer...
    Hast Du ein Fusion Drive oder Raid0 im Rechner?

  • nur eine SSD im AHCI ist drin und die GTX 660....


    Der Typische Startbildschirm wo in der Mitte Gigabyte steht daneben Inzision Ultra Durable....und unten DEL: BIOS SETUP ( Q-FLASCH F9: SYSTEM INFORMATION F12: BOOT MENU END: Q-FLASH


    egal was ich drücke es passiert nichts...

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Bei meinem Board hab ich 2 kleine Schalter in der Nähe des CMOS Reset Knopfes. Hast Du die auch? Wenn ja einfach beide nach oben schieben und du kannst vom 2. BIOS aus booten.

  • Nein, bei mir nicht...

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Hat Dein Board auch eine Intel Karte? Ist sie im BIOS aktiv?
    Ich hatte die Tage auch so ein Problem. Lies sich nur durch deaktivieren der Intel Karte beheben.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich komme nicht mehr ins BIOS da kann ich nicht mehr deaktivieren. Ich habe jetzt nur nich die CPU und die RAMS drin...alle Stecker bis auf Strom sind ab. Ich werde jetzt mal den CMOS 30 min überbrücken und die Batterie rausnehmen. Wenn das nix bringt muss ich das Board umtauschen...

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Es hat doch schon Mal vor einer Stunde mit dem Reset geklappt oder habe ich es falsch verstanden? Wieso soll es dann kein 2-tes Mal funktionieren.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wenn du einen CMOS-Clear machen willst, müsstest du auch das Stromkabel entfernen - sonst hilft auch das Entfernen der Batterie nichts ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich dachte das wäre klar mit dem Stromkabel...ich meinte die CPU Powerkabel


    Ich weiß auch nicht wieso es jetzt nicht mehr klappt, der Rechner fährt hoch bis zum Gigabyte Logo und bleibt stehen. Bin auch Sprachlos...



    Yoo,,,jetzt geht es wieder

    MacPro: INTEL Corei7-6700K / Gigabyte GA-Z170X Gaming5 / AMD Radeon RX580 8GB


    MacMini 2018 MRTT2D/A: Intel Core i5 3GHz



  • Ich hab das gleiche Board und kann manch Liedchen von dem Schrott-BIOS singen, das die AMI- und Gigabyte-Leute da zusammen gefrickelt haben! Du darfst vor dem ersten Neustart auf keinen Fall vergessen, alle Sachen wieder auf Default zu stellen. Dann klappt das auch mit dem Flash! Vielleicht! Grr! Und es gibt keinen RESET-Knopf. Nur einen unsinnigen Schiebeschalter für Tuning-Funktionen!


    :hackintosh:

  • Ich hab das gleiche Board und kann manch Liedchen von dem Schrott-BIOS singen, das die AMI- und Gigabyte-Leute da zusammen gefrickelt haben! Du darfst vor dem ersten Neustart auf keinen Fall vergessen, alle Sachen wieder auf Default zu stellen. Dann klappt das auch mit dem Flash! Vielleicht! Grr! Und es gibt keinen RESET-Knopf. Nur einen unsinnigen Schiebeschalter für Tuning-Funktionen!


    Naja seien wir ehrlich die sachen was wir mit den Boards machen ist jenseits von gut und böse :evil:

    Sony KD-49XE9005 - iMac 15,1 - Intel® Core™ Haswell i5 4590 4x 3,70GHz - ASRock Z97 Extreme 6 - 250GB NVMe SSD 960 Evo M.2 - 120GB Crucial M4 - Apple Magic Keyboard II - RapooMobile Maus 3300P Plus Weiss - GeForce® GTX 1050 G1 Gaming 2G - 2x 4GB DDR3 - Razer S340 - Macbook Pro Late 2008 15" - macOS High Sierra 10.13.6 - Clover r4722

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt