Kernel Panic - El Capitan - Clover

  • ich habe ja selber kein EFI-Board ;) die Dateien gehören nach EFI/CLOVER/drivers64, und für EFI-Bords nach EFI/CLOVER/drivers64UEFI

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ah verstehe :)


    Dann habe ich das eben falsch verstanden.


    Ich schau mal :)

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • also hab es nun ausprobiert mit den VBoxHfs-64.efi und HFSPlus.efi Treibern.


    Leider nach wie vor der selbe Fehler :O

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Hallo Klauskobold,


    die VBox... musst Du aus dem Ordner entfernen. Hast Du das gemacht?


    Gruß. PJH

  • Das habe ich eben noch mal getestet. Hatte ich vorher nicht gelöscht. Die vBox.. habe ich nun gelöscht. Ich hatte vorher 3 Vbox Driver drinnen. Mit dem löschen verschleiert sich der bootvorgang ca. um die Hälfte, bleibt jedoch wieder beim selben Fehler hängen.


    Hier mal ein Foto des Driver64 Ordners.


    Lg

    Bilder

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Also, ich weiss nicht wozu man die Treiber NVMExpress..., USBMouse.., XHCI... braucht, aber ich würde sie einmal successive rausnehmen.


    Ich habe folgende Treiber (allerdings UEFI, aber möglicherweise sind zumindest einige in beiden Varianten von Nöten):


    CsmVideoDxe-64.efi, DataHubDxe-64.efi, EmuVariableUefi-64 (vielleicht gibt's eine auch für Legacy, sonst rauslassen), FSInject-64.efi, HFSPlus.efi, OsxAptioFixDrv-64.efi, OsxFatBinaryDrv-64.efi und PartitionDxe-64.efi (ich glaube sehr wichtig).


    Vielleicht kommst Du mit dem einen oder anderen Treiber weiter.


    Gruß. PJH

  • Also ich habe mal ein bisschen gegoogled , aber nichts gefunden.
    Mein Mainboard bzw. mein System scheint wohl nicht so cool zu passen.


    Ich hatte neulich mal mit Unibeast und El Capitan einen Stick erstellt. Da bin ich soweit ohne Probleme in die Installation und in das System gekommen, weswegen ich dachte lieber ohne Unibeast und nur mit Clover das nochmal zu probieren.
    Mir wurde früher öfter von Unibeast & Co. abgeraten, weil die wohl auch viel Müll mit installieren.


    hm

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Du wirst das sicher mit Clover hinbekommen, es müssten sich erst mal ein paar User melden, die mehr davon verstehen.


    Hast Du das mit den Treibern ausprobiert?


    Ich sitze auch an meiner Konfiguration, Wireless funktioniert nicht so ganz richtig mit meiner WiFi Karte. Das dauert einfach (Stunden, Tage!).


    Gruß. PJH

  • Hallo,


    wenn es mit Unibeats klappt dann mach es doch. Wenn der Rechner dann läuft kannst Du immer noch mit Clover experimentieren. Meinen 2. Hacki habe ich seinerzeit genauso aufgesetzt.


    thommel

    MfG thommel


  • Also ich habe eine merkwürdige Lösung meines Problems gefunden.


    Ich habe nen UNIBEAST Stick erstellt und mal geschaut, was da anders ist. Sowohl im Clover Configurator als auch im generellen Dateisystem des Sticks ...


    Der Fehler ist, dass in dem Ordner kext/10.10 dringend die FakeSMC.kext sein muss, damit es funktioniert. Nicht in 10.11 und auch nicht in Others.


    Den Rest im Clover Configurator, konnte ich wieder zurückstellen, so wie es schon am Anfang war.


    Also ich komme nun in den Installer und kann die Festplatte etc. auswählen zum installieren.


    Ein Problem bzw. eine merkwürdige Sache gibt es noch.


    Der PC hat erst eine Vorbereitung für die Festplatte gemacht. Also da stand die Installation wird vorbereitet, dann nach ca. 8 Min hat der PC neu gestartet, ich musste über den USB Stick booten und auch wieder über die Install Partition und dann hat er angezeigt die Installation wird auf der normalen Festplatte fortgesetzt.


    Also quasi wie man das vom echten Mac kennt, wenn er ein Upgrade macht. (auch wenn ich hier kein Upgrade gemacht habe)

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Also ich hab jetzt ein super funktionierendes System auf ner USB Festplatte laufen.


    Im Prinzip kann ich doch jetzt das System einfach auf meine SSD klonen und dann nochmal den Clover Bootloader drüber und fertig oder ?

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Ja, hierzu verwendest du am besten den Carbon Copy Cloner kurz CCC :-)
    Ich würde vorher versuchen zu booten, bevor du Clover noch einmal drüber bügelst.

    Desktop PC: i7 3770, Z77MX-QUO-AOS, 32GB Corsair Vengeance LP, PowerColor RX480 8GB, 1TB SSD, 10.12, Ozmosis

  • Da denkt man alles klappt jetzt super und dann das :


    wenn ich Clover auf der SSD installiere und alles genau so einstelle wie auf der externen Festplatte (Ich habe ein gut laufendes System auf einer externen Festplatte gehabt, welches ich mittels CCC auf die SSD geklont habe) bootet der Mac leider nicht. Es ist alles identisch mit dem auf der externen Festplatte. Ich kann auch über die externe Festplatte in die SSD booten.


    Am Anfang des Clover Boot Loaders auf der SSD fehlt dieses Init 5 , was da immer kurz auftaucht before "Scan entire ..." kommt. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt. Anbei noch ein Bild...


    Irgendwelche Ideen ? :O :O

    Bilder

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Klauskobold ()

  • Clover mag (wie Chameleon/Chimera übrigens auch) keine Kopie, es muss immer neu installiert werden. Du solltest allerdings auch über die „alte" Festplatte bzw. ihre EFI starten können. Aber eigentlich bist Du ja schon beim „PCI Configuration"-Fehler


    :hackintosh:

  • Hallo @Klauskobold genau so weit bin ich auch immer. ( auf meinen alten P35 Probierrechner)
    Es siet nach einem Grafikproblem aus. Nvidia injekt hast Du angehakt? Load VBios? mal mit diesen Hacken rum experimentieren. Auch hilft manchmal nvda_drv=1 oder nv_disabler=1. Must Du mal probieren. je nach dem was Deine Graka. braucht. Schau mal bei Hartware = Graka vielleicht ist da Deine Graka aufgeführt. Da steht dann
    immer ob ( enabler yes oder no).Und sag bescheid wenn es geklappt hat.Versuch es mal mit GraphicsEnabler=Yes npci=0x2000

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Hallo Klauskobold, erstmal muss ich anmerken das deine Sreenshots echt schwer zu entziffern sind und was ich schon mal sehe ist das dein installiertes Windows hibernated ist heißt es ist nicht sauber runtergefahren worden, das würde ich mal erst erledigen.
    Dann hast du Clover nicht als UEFI sondern Legacy installiert. Welche Einstellungen hast du im Bios für deine CPU? Virtualisierung muss an sein, Intel Speedstep würde ich mal erst aus lassen (kann später wieder an mal testen), die passende DSDT laden und in den Ordner EFI/Clover/ACPI/patched kopieren.Im Ordner Drivers64 liegen bei mir nur FSInject-64.efi,NVmExpressDxe-64.efi und VboxHfs-64.efi mehr nicht,im Ordner Kexts/10.10 u 10.11/ habe ich jeweils AppleACPIPS2Nub.kext, Fakesmc.kext und IOBluetooth.kext, NulCpuPowermanagement.kext brauchte ich bei mir nicht kann aber nicht schaden. Den Ordner Others habe ich außer acht gelassen.
    Mit dem CloverConfigurator unter ACPI> Fixes> OldWay > FixDarwin und FixHDA anhaken, unter Drop Tables habe ich alles weggelassen ebenso alles was mit SSDT zu tun hat, ich habe einen sandybridge i7 2600 da ist das alles überflüssig trotzdem arbeitet meine CPU mit dem Boardeigenen Powermanagement absolut Stromsparend und wenn nötig und volle Leistung gefordert ist klappt auch der Turbomode, mein Board ist ein Asus P8P67EVO B3,
    Dann hast du das Smbios vom MacPro 3.1 eingebunden, versuche doch mal das komplett wegzulassen, starte mit deinem Stick ins Clovermenü und gehe mal dort zu den Optionen> SMBios und schau mal nach als was Clover deine Hardware definiert, Clover kann ein SMBios selber je nach vorhandener Hardware generieren, bei mir erkennt Clover meine Hardware als iMac 12,2. An Bootflags habe ich nur -v kext-dev-mode=1, das wars und Yosemite 10.10.5 und auch ElCapitan laufen perfekt bei ElCapitan leider nicht die NEC USB 3.0 Ports.
    Auch ich musste mich ganz vorsichtig Stück für Stück an die perfekte Clover-Configuration für meine Hardware rantasten.
    PS bei meiner GTX670 Kepler war es nötig im Cloverconfigurator > Graphics> Load VBios, Inject EDID und Inject Nvidia und unter Video Ports habe ich 4 angegeben, kleiner Nachtrag wenn mehr als zwei Monitore laufen sollen darf unter Graphics einzig "Inject Nvidia" nicht angehakt sein da sonst die Kepler-Karten nicht nativ unter OSX laufen können.

    X99-Asus Rampage V Extreme|16GB| Core i7 5820K |Catalina 10.15.7 (19H1922)| M.2 SSD 512GB|iMacPro 1.1|Microcode updated UEFI- Bios>4101|offener MSR| Kepler @ 2GB |12 USB3 Ports|6x reine USB 2 Ports| Clover 5156|Kepler nativ|

    1 Omen 32 Zoll|1HP Pavillion32"|46"Philips als Streaming Display an GTX 670| Waipu TV+Box| Alles Luftgekühlt|

    2 Mal editiert, zuletzt von pcklaus ()

  • Ok, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen !
    Sorry für die Bilder, muss da immer schnell sein, oder besteht die Möglichkeit innerhalb des Bootvorgangs Screenshots zu machen ?!


    Naja :


    @MacGrummel : Ich hab das System nochmal neu installiert, leider der selbe Fehler. Auch die bootflags betreffend des PCI Konfiguration Fehler´s habe ich getestet, leider ohne Erfolg.


    @tidow hab alles mal soweit getestet. Also auch die bootflags durchgegangen und mal in die config.plist geschaut. Auch dort leider keine Besserung.


    @pcklaus danke für den langen Text! . Habe auch hier alles getestet, auch verschiedene Kombinationen, auch hier kein Erfolg.


    Das einzige, was sich bei der SSD hingegen meiner externen Festplatte (wo alles funktioniert) sichtbar unterscheidet, ist der Startscreen des bootloaders.


    Bild 1 = Bootloader funktionierendes System (hier ist der für mich normale Ablauf vorhanden, Init 5 )
    Bild 2 = Bootloader nicht funktionierendes System (hier ist nur ein "-")
    Keine Ahnung, ob das irgendwas aussagt, es ist auf jeden Fall etwas, was mir aufgefallen ist.


    Wie schon gesagt, über den Bootloader der externen Festplatte kann ich ohne Probleme in die SSD booten.

  • Ich hab da noch eine Idee: Ist Deine EFI-Partition FAT-formatiert?EFI mounten, rechte Maus, Information..


    :hackintosh:

  • Ist auf Fat 32 Formatiert. --> Siehe Bild :)

    Bilder

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Hallo,


    nur um alle Fehlerquellen auszuschließen
    probiere mal eine andere Festplatte, vielleicht liegt es an Deiner SSD.


    thommel

    MfG thommel