Kernel Panic - El Capitan - Clover

  • Hallo,


    ich habe die Anleitung von Griven genutzt um meinen USB Stick mit El Capitan zu erstellen.
    Im Prinzip habe ich alle Einstellungen aus der Anleitung übernommen, bis auf die, welche speziell das Laptop betreffen.


    Ich habe außerdem versucht durch weitere Bootflags, oder das verändern von bestimmten Parametern im Clover Configurator einen laufenden Installationsstick zu erstellen. Es bleibt jedoch immer an folgender, wie im Bild zu sehender Stelle hängen.




    Noch kurz ein paar Infos zu meiner Vorgehensweise : Dies sind meine Standardeinstellungen ohne weitere von mir hinzugefügte Patches


    - 8 GB USB Stick mit Diskmaker X erstellt ( El Capitan)
    - Mit dem Clover Installationsprogramm folgende Parameter auf dem Stick installiert : ( Installiere Clover in der ESP, Installiere boot0af in der MBR, Clover EFI 64 Bit SATA, unter Drivers habe ich nichts installiert, da ich nicht wusste was und dachte, dies später noch nachholen zu können)



    Clover Configurator Einstellungen :


    Acpi : Alle Haken entfernt, / Bei DSDT name stand DSDT.aml... Diese habe ich allerdings entfernt, da im Verzeichnis EFI/CLOVER/ACPI/patched keine DSDT.aml war.
    Boot : Verbose,rootless=o,kext-deve-mode=1
    Devices : Alle Haken entfernt
    Graphics : Inject NvIDIA
    Kernel & Kext Patches : Apple RTC, Kernel LAPIC
    SMBIOS : MAC PRO 3,1 2008
    System Parameters : Inject Kexts YES, Inject System ID


    Dann habe ich noch den FakeSMC.kext in Other´s kopiert und versucht zu booten.


    Das Bild ist das Ergebnis. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß Klaus

    Bilder

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Versuche es mal ohne Kernel LAPIC. Ansonnsten sch.... Bild.sory :huh:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Probier es mal zusätzlich mit dem Kext hier im 10.11 Ordner von Clover/Kexts

  • Hallo,


    Ich vermisse folgende Einstellungen. Siehe Bilder im Anhang.



    thommel

    Bilder

    MfG thommel


    Einmal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Ja, mit dem Variablen hast du Recht. Aber ich denke mal er wird die UEFI version installiert haben oder nicht? Außerdem wird die KP durch das AppleCPUPowerManagement ausgelöst.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • @ Coaster,


    aus dem Beitrag geht aber nicht hervor das er UEFI only installiert hat.


    thommel


    @ Klauskobold


    hast Du die neueste Clover Version das wäre die 3280 und nimm mal den aktuellsten Configurator Classic 4.24
    Dann lade Dir die passende DSDT und kopiere sie nach EFI/CLOVER/ACPI/patched.


    Ich hänge Dir mal meine Plist mit an so hat es bei mir geklappt.




    thommel

    Dateien

    MfG thommel


    5 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Vielleicht liegt da vielleicht auch schon der/ein Fehler... :D
    Mal abwarten, was er dazu sagt, wie er es installiert hat.
    Auf jeden Fall sollte man nach der Installation von Clover bzw. bei der Bearbeitung der config.plist nicht überall die Haken und sowas raus nehmen. Da hat sich Clover schon was bei gedacht...
    Außerdem muss die FakeSMC.kext in den Ordner 10.11 und nicht in Others.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • WoW. So viele Antworten, dass ist cool !


    Also.


    thommel : tatsächlich habe ich diese Einstellungen nicht gewählt. Kann ich das Installationsprogramm von Clover noch einmal über den Stick laufen lassen, oder muss ich den Stick erst wieder neu mit DiskMaker X belegen und kann erst dann die neuen Einstellungen aktivieren.


    Ich habe die neuste Clover Version genutzt und den Configurator 4.22.9 genutzt. Dann werde ich zukünftig den 4.24 nutzen !

    Coaster : Nein, ich habe nicht die UEFI Version installiert. Das AppleCPUPowerManagement werde ich gleich einmal austesten !


    Coaster : Ich habe den Ordner 10.11 gefunden und kopiere es da rein.


    Vielen Dank für alle Antworten. Ich fange jetzt erstmal an AppleCPUPowerManagement Kext zu installieren und die von thommel erstellte plist einzubinden.


    Gruß Klaus

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Hallo,


    kannst noch mal drüber installieren und hol Dir die DSDT siehe letzte Post.


    thommel

    MfG thommel


  • So,


    ich habe nun alles ausprobiert :


    - Den AppleCPUPowerManagment.kext installiert, die neue config.plist, die Treiber neu drüber installieren und verschiede DSDT.aml´s habe ich getestet.


    Leider ohne Erfolg.


    Was noch komisch ist, ist der Anfang beim hochfahren. Am Anfang ist beim verbose Start ca. 20 Sek. nur ein " - " , bis der PC anfängt die Parameter abzufahren.



    EDIT:


    Wenn ich unter ACPI alle Fixes anhake bleibe ich an folgender Stelle (siehe Bild) hängen und habe kein Kernel Panik mehr. Der Bildschirm wird 1 Minute nach dem letzten Befehl schwarz

    Bilder

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

    Einmal editiert, zuletzt von Klauskobold ()

  • Hallo,


    die DSDT.aml muss zu Deiner BIOS Version passen, deswegen sind die verschiedenen Versionen nummeriert. Die Zahl am Anfang ist die Revision Deines Boards, F3 bis F7 sind die BIOS Versionen.
    Danach kannst Du gezielt nach der richtigen Version suchen.
    Unter APCI darf nichts angehakt sein, probier doch mal mit npci 0x2000 oder npci 0x3000.


    thommel

    MfG thommel


    2 Mal editiert, zuletzt von thommel ()

  • Hey,


    also ich habe jetzt die richtige DSDT.aml genutzt, was nicht geholfen hat.


    Dann habe ich den Stick nochmal neu mit DISKMAKER X und Clover erstellt, mit dem Configurator die selben Einstellungen wie auch zu vor gesetzt und nun komme ich zum weißen Bildschirm der Maus und dem schönen bunten Ladekreis. Hier bleibt der PC jedoch dann hängen.


    Also immerhin kein Kernel Panik mehr :) :... Jemand ne Idee, woran es nun noch liegen könnte ?


    Ach ja, insgesamt dauert das booten bis zum weißem Bildschirm extrem lange.


    Gruß Klaus

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Hallo Leute,


    ich habe nun wirklich sehr viel ausprobiert, komme jedoch einfach nicht weiter.
    Ich habe alle wichitigen kext´s und etliche Kombinationen an Boot Parametern ausprobiert. Ich habe auch mehrfach einen neuen Stick erstellt und das Clover Installationsprogramm andere Parameter installieren lassen.


    Das Ergebnis : Es hängt immer an der selben Stelle. Wahrscheinlich übersehe ich nur eine Kleinigkeit.


    Der PC hängt sich immer bei folgendem Parameter auf :


    NVDAGF100HAL loaded and registred
    Sound assertion in Apple HDADriver at line 1112
    Sound assertion in Apple HDADriver at line 1085


    Nach diesen Fehlermeldungen kommt der weiße Bildschirm mit der ladenden Maus und das war es dann...
    Der Fehler ist anscheinend auch bekannt. In englischen Foren, habe ich vereinzelnd Sachen gelesen. Dort stand dann, dass der FakeSMC.kext nicht richtig arbeitet. Ich habe allerdings den neusten Kext, sowohl im "10.11" Ordner als auch "Others" Ordner ausgetestet.


    Ich habe noch mal ein Bild angehängt.


    Jemand eine Idee ? Lieben Gruß Klaus


    P.s. Ach ja nebenbei super neues Design !

    Bilder

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Hallo Klauskobold,


    in Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass Du in "drivers" nichts eingetragen hast, aber ohne Treiber geht es nicht!


    Du musst in drivers64UEFI (6) Treiber einstellen.


    Gruß. PJH

  • Ach so, ja dass war ein alter Stand.


    Aktuell habe ich zwei Boot Sticks :


    Stick 1 : Clover Einstellungen :
    - Installiere Clover in der ESP
    - Bootloader / Installiere boot0af in der MBR
    - CloverEFI / Clover-EFI 64Bit SATA
    - Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    - Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    - Drivers64UEFI / PartitionDxe-64


    Stick 2 : Clover Einstellungen :
    - Installiere Clover in der ESP
    - Bootloader / Installiere boot0af in der MBR
    - Clover EFI 64bit SATA
    - Drivers 64 :
    - NVMExpressDxe-64
    - UsbMouseDxe-64
    - VBoxEXT2-64
    - VBoxEXT4-64


    Bei beiden Stick´s resultiert der selbe Fehler...

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Hallo, soweit ich weiss, sollte in drivers64UEFI (mindestens) die HFSPlus.efi und FSInject-64.efi liegen.


    Gruß. PJH

  • Okay, werde ich dann gleich nachholen ...


    Aber ist das auch alles relevant mit den UEFI treiben, obwohl ich kein UEFI Board habe ?

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Nein, wenn es kein UEFI Board ist, natürlich nicht, aber dann müssen die Treiber wo anders hin, da kenne ich mich leider nicht aus, müssen wir auf jemand anderen warten, der entsprechend Bescheid weiss. Tut mir leid.


    Gruß. PJH

  • Hallo, soweit ich weiss, sollte in drivers64UEFI (mindestens) die HFSPlus.efi und FSInject-64.efi liegen.


    normalerweise ist da die Datei VBoxHfs-64.efi, die HFSPlus.efi muß man sich extra laden, da diese aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in Clover integriert ist

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Aber auch hier würde das nur für UEFI gelten ?


    Ich habe ja kein UEFI Board

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Klauskobold ()