Wieder einer mehr

  • Hallo Hackintosh-Forum,


    ich bin Koldo, 22 Jahre alt/jung und selbstständiger Web-/Frontend Designer sowie Tontechniker und Musikproduzent aus Österreich.


    Mein Setup und ich:
    Derzeit arbeite ich mit einem iMac 27" Mitte 2011.
    Leider muss ich sagen dass vor allem im Bereich Ton und Musik mein Gerät nicht mehr wirklich das umsetzen kann, was es umsetzen sollte.
    Jedoch bin ich aufgrund von Workflow und großer Software-Ansammlung bis zu einem gewissen Grad an die OSX Systeme "gebunden".
    Da die iMacs die man zur Zeit so bekommt meiner Meinung nach vom Preis/Leistungs-Verhältnis komplett aus der Reihe tanzen und ein Mac Pro preislich mehr als weit außerhalb meines Budgets liegt,
    habe ich den Entschluss gefasst mich mit dem Thema "Hackintosh" im Allgemeinen auseinander zu setzen.


    Das geplante Projekt:
    In den kommenden Wochen werde ich anfangen mein Gerät Stück für Stück zusammen zu stellen.
    Geplant ist eine Workstation für 1.000 - 1.500 Euro, die vor allem für die Tontechnik und Musikproduktion genug Leistung bringen muss.
    Die Prioritäten für das Gerät liegen weniger in der Grafikleistung, sondern beim CPU, dem RAM und der gesamten Lautstärke.


    Bezüglich Mainboard werde ich ziemlich sicher was aus der Gigabyte-Reihe um die 90 - 120 Euro nehmen.
    Ob es ein Xeon oder ein i-CPU wird, weiß ich noch nicht. Hier muss ich noch zusätzliche Recherche betreiben (vielleicht kennt sich da wer aus?).
    Falls sich die Planung nicht zu lange zieht, werde ich zu DDR3 und nicht zu DDR4 greifen. Jedoch ist für diese Art der Anwendung 16GB meiner Meinung nach das Minimum, da in der Musikproduktion sehr viel im RAM hängen kann.
    Das Gehäuse selbst werde ich wahrscheinlich direkt von be-quiet kaufen, falls sich keine Alternative auftut.
    Bezüglich Grafikkarte dachte ich an die GTX 750 TI von Gigabyte.
    Da ich eine 250GB SSD besitze, werde ich diese auch für System und Basis-Software nutzen und mich zusätzlich auf die Suche nach einer schnellen HDD mit genug Speicherplatz begeben, oder eine meiner externen einbauen.
    Diverse Lüfter und Netzteil (denke um 450-500W wenn ich mich nicht irre) nach durchschnittlichem db-Pegel.


    Das wichtigste hierbei ist die Stabilität des Systems. Zugegeben bin ich da noch etwas skeptisch, aber ich denke ein Hackintosh ist die beste Lösung für meine derzeitige Situation.
    Da ich grundsätzlich auf die 27" und 2k Auflösung ungern verzichte (ist schon praktisch), spiele ich mit dem Gedanken meinen iMac als zukünftigen Monitor zu nutzen. Außer ich finde eine preisgünstige Alternative.
    Ob zusätzlicher Schnickschnack wie Thunderbold-Karte und Firewire extern, intern oder überhaupt verwendet wird, entscheide ich noch.


    Wie dem auch sei, ich freue mich auf das Projekt und hoffe dass es letzen Endes auch problemlos funktioniert, da ich aus der Tüftler-Branche ausgestiegen bin und mich leider als kritischer User bezeichnen muss.


    Zum Forum:
    Ich finde diese Ansammlung von Information auf dieser Seite einfach nur großartig.
    2-3 Blicke genügen, um festzustellen dass hier Kompetenz der Moderatoren aus allen Ecken fließt.


    Ich vermisse den "Spenden"-Button!
    Wenn mein System dann läuft, würde ich mich über eine kurze PN mit PayPal- oder Konto-Verbindungen freuen (um das Gewissen zu beruhigen).
    Ganz abgesehen vom Aufwand bezahlen sich Webspace und Domain schließlich nicht von selbst.


    Grüße,
    Koldo

  • Hallo und herzlich willkommen :)


    Falls du Fragen zu deinem geplanten Setup hast, immer her damit :)


    Das mit dem Spendenbutton wurde, wenn ich mich recht erinnere schon intern besprochen. In erster Linie soll das Forum ja dazu dienen, den Usern unentgeltlich zu helfen :)

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Ich habe mir vor kurzem selber einen Hackintosh zusammengebaut.
    Ich verwende seit 30 Jahren Apple Computer, wollte mir keinen Imac mehr kaufen
    (wegen der mangelnden Aufrüstbarkeit) und ein Mac Pro mit EUR 4.000,- und mehr
    war mich einfach zu teuer.



    Meine Empfehlungen dazu:


    Gehäuse: Be Quiet Silten-Gehäuse ist ok aber etwas überteuert. Ich habe mich dann
    für das Fractal R5 Design-Gehäuse entschieden, weil es deutlich stabiler ist
    und zudem etwas preisgünstiger als Be Quiet. Einziger Nachteil das Ding ist
    15 kg schwer. Man kann Festplattes und SSDs entkoppelt bei beiden Gehäusen
    und damit frei von Vibrationen anschliessen, was in Deinem Fall sinnvoll ist.


    Netzteil: Be Quiet ist das beste was Du kriegen kannst. Ich würde Dir raten
    mindestens 600 Watt zu nehmen. Wenn Du bei der Graphikleistung nicht
    so hohe Ansprüche stellst, reicht auch eine 750er Karte mit NVIDIA oder eine
    960 Karte. Aber nimmt nicht die Asus-Karten, die haben Probleme mit den Energie-
    einstellungen. Greif direkt zu NVIDIA-Karten.


    Prozessor: Du solltest unbedingt einen Intel Core 7-Prozessor nehmen. Wenn
    Du nicht unbedingt für Spiele oder anspruchsvolle Anwendungen überdachten
    willst, reicht auch die H-Variante von Gigabyte Boards. Die Z-Variante kann man
    übertakten, bringt aber bei Soundanwendungen nicht viel. Die meisten XEON-
    Prozessoren haben keinen internen Graphikchip. Du kannst das System so nicht
    installieren.


    Mainboard: Nachdem Du eine entsprechende Soundkarte einbauen möchtest, sollte
    das Mainboard entsprechende Schnittstellen haben. Bei Verwendung einer kurzen
    Graphikkarte geht sich das in jedem Fall aus. Wenn Du Firewire oder Thunderbird
    benötigst, dann nimm ein Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen. Die sind allerdings
    meist teurer und es handelt sich um Mainboards, die für Spielbetrieb und übertaktete
    Intel-CPUs (der Buchstabe "K" bei der Chipbezeichnung verrät die Übertaktungsmöglichkeit).
    Kosten meist so um EUR 150,- bis EUR 170,-.


    Die geringsten Probleme bei der Installation machen Gigabyte Mainboards, die vorher mit
    Ozmosis gepatcht worden sind. Da reicht dann meistens ein Tool wie Chameleon oder
    Chimera völlig aus um den Hack ins Laufen zu bringen.


    Wenn Du 32 GB-Speicher installieren möchtest, dann prüfe vorher ob die RAM-Speicher
    oben Kühlrippen haben. Wenn das der Fall ist, gehen sich bestimmte CPU-Kühler nicht
    aus (z.B. Alpenföhn Groß Glöckner und andere). Der Grund ist, dass der Kühlkörper des
    CPU-Kühlers so mächtig ist, dass Du auf einem oder zwei Steckplätze keine RAM-Bausteine
    einbauen kannst. Dann kannst Du bei Verwendung von 8 GB-DDR-RAMs nur 2 davon einsetzen.
    Schließlich willst Du Dein System ja mit 32 GB und nicht mit 16 GB-betreiben.


    Den CPU-Kühler von Intel nicht nehmen, da der unter Last megamäßig laut wird und
    sehr schnell verstaubt.


    Da der am Mainboard integrierte Soundchip für professionelle Musikanwendungen
    nicht ausreicht, würde ich Dir empfehlen eine Soundkarte zu nehmen, die fast OOB (= out
    of the box unterstützt) wird. Dazu findest Du in amerikanischen Hackintosh-Foren
    bessere Informationen als bei deutschen Hackintosh-Foren.


    Eine Konfiguration, die bis auf die Speicherbestückung und die Soundkarte deine
    Anforderungen erfüllt, kannst Du meiner Signatur entnehmen.


    Du benötigst nur einen CPU-Kühler, der etwas schlanker ist, und solltest darauf achten,
    dass Du Dich bei der Soundkarte noch genauer informieren musst.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hallo und :welcome: !


    Die Frage ist eher ob du bei den Consumer-Plattformen auf Basis des Sockel 1150 mit maximal 4 Kernen und 8 Threads (entsprechende CPUs wären i7 bzw. Xeon E3-V3) oder ob du in den Workstationbereich mit Sockel 2011(-3) und Hexa- bzw. OktoCoreCPUS willst...


    Am einfachsten sind Systeme auf Basis des 1150er zu realisieren, denn für jedes GigaByte Mainboard gibt es ein modifiziertes Ozmosis-Bios, dass es dir ermöglicht alle OSX-Versionen bis Yosemite direkt ohne weitere Software/Bootloader (auch keine Chameleon oder Chimera wie oben genannt) zu betreiben. Nimm auf jeden Fall ein Mainboard mit Z-Chipsatz, denn bei diesen ist der Bios-Chip größer, so dass sich hier mehr auslagern/automatisieren lässt - auch wenn du nicht übertaktest. Mit großem i7, aber kleiner Grafikkarte ala 750 TI oder 960er reicht dir eigentlich ein 400W Netzteil aus gutem Hause.


    Poste doch dann deine fertige Zusammenstellung, damit wir mal "drüberschauen" können.


    "2-3 Blicke genügen, um festzustellen dass hier Kompetenz der Moderatoren aus allen Ecken fließt." Schön gesagt, doch solten die Moderatoren eher auf die Gesprächsführung achten bzw. eingreifen wenn es in Beleidigungen, Beschimpfungen oder Illegales abtriftet. Alles was an Hilfestellung erfolgt, geschieht als normaler Nutzer...


    Du müsstest übrigens noch einen kleinen Betrag für eine SnowLeopard-DVD aus dem AppleStore oder Elektrofachhandel einkalkulieren um eine Lizenz für deinen Hackintosh zu haben, denn wir sind hier alles mögliche - bloß keine Raubmordkopierer ;-)


    Beste Grüße und viel Spaß,


    Yogi


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Zu aller erst möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich in Bezug auf das Jahr 2015 keinen High-End Rechner bauen möchte. Ich bezahle im Normalfall für gutes Preis/Leistungs-Verhältnis in der Mittelklasse und weniger dafür, dass eine Hardware neu ist.


    Zum Mainboard / CPU:
    Ich dachte auch daran ein Gigabyte-H Board zu kaufen, jedoch wenn ein größerer Bios Chip in der Z-Serie die Installation oder Performance positiv beeinflusst, wär das natürlich interessant!
    Gerade habe ich gelesen dass die 1150er Sockel langsam aber sicher keinen Nachschub an neuen CPUs mehr bekommen, also die 1151er Sockel aktueller werden.
    Ich wollte ursprünglich einen i-7 4770(k), einen i-7 4790(k) oder Xeon E3-1231v3 kaufen. Wenn sich da jetzt aber in nächster Zeit viel ändert, sind CPUs aus der 5. oder 6. Generation auch von Interesse - da muss ich mich noch erkundigen.
    Wie wohl jeder andere würde ich in 3-4 Jahren lieber den CPU als das ganze Mainboard austauschen und wenn ich bedenke, dass das Gerät wohl irgendwann im 1. Quartal 2016 zusammen gebaut wird, hat die Technik ja noch etwas Zeit.
    Es sei denn man bekommt die CPUs aus der 4. Generation dann zu einem sehr günstigen Preis.


    EDIT: Gerade bemerkt dass die 1151er Boards noch nicht viel mit Hackintosh am Hut haben. Da bin ich vielleicht mit einem 1150er Board besser unterwegs.


    Zum RAM:
    Ich werde mit ziemlicher Sicherheit mit 16GB starten und dann auf 32GB aufrüsten wenn es notwendig wird. Jedoch denke ich, dass hier noch die Taktfrequenz eine gewisse Rolle spielt. Wie sehr, muss ich noch herausfinden.


    Zum Netzteil:
    Also 600W finde ich schon etwas viel, ich möchte ja hier nichts unnötiges konsumieren. Aber ich werde es mir noch ausrechnen und natürlich etwas aufrunden, um auf der sicheren Seite zu bleiben.


    Zur Soundkarte:
    Eine interne Standard-Soundkarte werde ich nicht verbauen, da die sowieso niemals die Anforderungen des Signalweges im Studio verarbeiten kann. Hier nutze ich externe DA/AD-Wandler und Vorverstärker, die auch schon alle vorhanden sind.


    Zum OSX:
    Also da ich selbst einen iMac und somit eine Yosemite Lizenz besitze, also die aktuelle Yosemite-Version legal über den App-Store in form einer Voll-Installation herunter laden kann und darf, denke ich dass ich (solange sich der iMac in meinem Besitzt befindet)
    damit keine rechtlichen Probleme haben dürfte. Aber da werde ich mich natürlich noch erkundigen!
    Es ist halt so dass eine "cleane" Yosemite Installation, ohne darauf updaten zu müssen, meiner Erfahrung nach viel stabiler und flüssiger läuft. Aber vielleicht irre ich mich da auch.


    Im Großen und Ganzen konnte ich anhand eurer Antworten schon einiges einordnen und eingrenzen, super!


    Grüße,
    Koldo

    Einmal editiert, zuletzt von Koldo ()

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zum Thema Lizenz: Die OS X Lizenzen sind gerätegebunden. Das heißt du hättest für dein System trotzdem keine gültige Lizenz. Deshalb rate ich dir an die 20€ in eine Snow Leopard DVD zu investieren um für den Fall der Fälle auf der sicheren Seite zu sein.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Danke für die Rückmeldung.


    Dann werde ich wohl einfach die Snow Leopard Lizenz kaufen und dann trotzdem eine Yosemite Version installieren. Das dürfte dann keine Probleme mehr machen, da es ja auf´s Gleiche hinausläuft. Oder irre ich mich?


    Grüße,
    Koldo

  • Auch von mir Willkommen
    Wenn du ein SL-DVD besitzt kannst du dir natürlich auch einen Stick über deinen Mac erstellen. Das vereinfacht die Installation sogar.
    Bisher habe ich auch noch von keiner erfolgreichen OS X Installation auf einem 1151-Board gelesen, aber was ist kann ja noch werden :)
    Eine Alternative wäre da entweder ein 2011-3 (wird so langsam) ein 2011 oder ein 1155 von denen es wohl die meisten Installationen geben dürfte

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Du kannst dir auch eine Mountain Lion Lizenz zum Download kaufen, da dauert die Lieferung nicht so lange. :D
    Es spricht nichts gegen ein Z87/Z97 Board, aber wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein anderes aus der Ozmosis Datenbank.

  • Also meine Idee würde folgendes beinhalten:


    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 Black - ca. 110 €


    Netzteil:
    Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W oder ca. 65 €
    Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W ca. 80 €


    Mainboard:
    GIGABYTE GA-Z97X-UD3H - ca. 130 €


    CPU:
    Intel® Core™ i7-4790K - ca. 350 €


    CPU Kühler:
    be quiet! BK009 Pure Rock - ca. 30 €


    RAM:
    Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 16GB 2.400MHz - ca. 100 €


    Grafik:
    GIGABYTE GeForce GTX 750 Ti OC WF2 - ca. 130 €


    HDD:
    Seagate Desktop HDD 2TB - ca. 80 €


    OSX:
    Mountain Lion - ca. 20 €


    Gesamt: Alles in allem würde das Gerät also ca. gute 1.000 € kosten.


    Monitor:


    Asus VX279N-W - ca. 200 € oder
    Dell U2515H - ca. 300 €
    Grüße,
    Koldo

    3 Mal editiert, zuletzt von Koldo ()

  • Gute Kiste, hätte ich auch gerne. ;)
    Achte bei der Wahl des CPU Kühlers auf die Breite, denn dein RAM hat Kühllamellen die nach oben zeigen und wenn dein Kühler zu breit ist passen diese nicht mehr in die Steckplätze.
    Warum nimmste keine SSD?

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Danke für die Antwort!


    Ist der von be quiet wirklich so breit? Dachte auf einem normalen ATX dürfte das nur bei riesen-Kühlern ein Problem werden.
    Ich habe bereits eine SSD, die derzeitig in meinem iMac verbaut ist.
    Ich sehe gerade dass der iMac den ich habe, auch mit zusätzlicher SSD auf ebay im Neuzustand noch für 1.300 weiter geht. Was für ein Witz, der hat mich vor guten 4 Jahren 1.580 gekostet.
    Naja wenn dem so ist, scheint sich ja ein großer Teil des neuen Geräts von selbst zu bezahlen.


    PS: Ist bei der RAM Taktfrequenz grundsätzlich mehr immer besser, sofern sich die Timings im Rahmen halten?


    Grüße,
    Koldo

  • Normale ATX-Boards sind ja eigentlich nur Höher bzw. Länger, nicht breiter, deshalb tritt das Problem da evtl. auch auf. Gibt ja verschiedene von beQuiet! und weiß nicht welchen du angedacht hast du kaufen. Normalerweise brauch der aber auch nicht all zu dick zu sein, solange du dein CPU nicht dauerbelastet und die ein Hitzeproblem. Ich mit meinem i7 habe einen OEM Kühler drauf und der ist relativ klein (ungefähr wie der Standart Intel Kühler) und beim Arbeiten mit 90% Auslastung kommt er selbst nach ner Stunde nicht über 50 Grad. Da ist meine Grafik schlimmer dran.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich habe mich da oben verschrieben (bereits ausgebessert).
    Der Lüfter wäre dann ein "be quiet! BK009 Pure Rock".
    Bin mir jedoch gar nicht sicher ob ich das Teil brauche.


    Grüße,
    Koldo

  • Den solltest du auf jeden Fall verbauen können. Außerdem dürfte es ja egal sein, ob du den hochkant oder senkrecht einbaust, wenn ich das richtig sehe.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Na ja, der CPU Kühler und die M2 SSD und schliesslich der Monitor machen das ganze fett.
    Der i7 ist ja Boxed und hat einen CPU Kühler, da kann man sparen und hört man im (in meinem) Fractal kaum.


    Bei der M2 SSD kann man auch eine normale 2,5" SSD nehmen, oder gleich auf der 3,5" HDD installieren.
    Wenn du keinen anderen Monitor hast, dann geht auch ein Wohnzimmer-Fernseher. :D


    Kann man aber so eintüten. :thumbup:

  • In der aktuellen CT/Hotline wird u.a. von M.2 SSDs geschrieben:


    "Weil sie so klein sind tragen M.2 SSDs nur wenige Flash-Chips und können deren Abwärme und die des SSD-Controllers auch nicht so gut an die Umgebungsluft abgeben. Vor allem bei längeren Schreibzugriffen bremsen manche M.2 SSDs daher ihre Datentransferrate deutlich, um nicht zu überhitzen. Wer extreme Schreibgeschwindigkeiten benötigt nimmt daher besser eine grössere PCIe-SSD im Format einer PCIe-Karte"


    Gruß. PJH

    2 Mal editiert, zuletzt von PJH ()

  • Ahoi,


    beim RAM könntest du ca. 20€ einsparen, wenn du normalen 1600er ohne diese Blingbling-Pseudokühldinger nimmst (sind eh nur für krass-coole Gam0r-Kiddies gedacht und in Tests hatten die Riegel mit den Kühlkörpern teilserheblich schlechtere (höhere) Temperaturen als welche ohne).


    Als Netzteil könnest du auch auf die System Power-Reihe von be Quiet! gehen - dann hast du zwar keine hübsche Umverpackung, sparst dafür aber 20%.


    Allegmein wäre würde ich die Teile mal bei geizhals eingeben und den besten Preis bei Bezug über max. 2 oder 3 Shops ermitteln. Imho ist der Shop bei dem du bestellen willst, nicht gerade günstig...


    Übrigens kannst du ML aus dem AppStore vergessen, da dieses nur eine Update-Lizenz ist. Du brauchst allerdings eine Voll-Lizenz in Form der SL-DVD (ist ja gleich teuer ;-) ).


    Beste Grüße


    Yogi


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Also die M2 SSD kann ich mir wirklich sparen denke ich. Ich weiß auch gar nicht genau was das ist, habe die zufällig gefunden und gesehen dass "mein" Mainboard so einen Slot hat. Ob die 10Gb/s auch wirklich durchkommen bzw. ob sich das auszahlt is sowieso ne Eigene Geschichte.
    Dann wirds wohl ne einfache Samsung EVO 850, das Gehäuse bietet ja passende montierungs-möglichkeiten.


    Den Monitor würde ich natürlich sehr gerne reduzieren, aber habe noch keinen 2560x1440 unter diesem Preis gefunden.


    Ja der fancy RAM ist natürlich interessant. Ich habe mich wirklich bemüht ein Gerät mit hoher Taktfrequenz ohne schmucke Stacheln zu finden, bin jedoch noch nicht fündig geworden.
    Ab 2.600Mhz fangen ja dann die Teile mit LEDs drauf an. Für die, die gerne dem RAM beim leuchten zusehen (mit dem Kopf im Gehäuse).
    Ob ich die 2.400 brauche weiß ich nicht, diesbezüglich fehlt mir noch bisschen das Know-How, aber ich dachte sofern sich der Preis nicht zu sehr von den 1.600Mhz Riegeln differenziert und das Mainboard alles unterstützt kann es nicht allzu schlecht sein.


    EDIT: Beim Netzteil muss ich noch schauen, das "Be quiet! BN144" sieht ja ganz gut aus - wo sind denn da die Nachteile?


    PS: Ein "gesichertes"/doppeltes Bios bzw. Bios Reset macht bei diesem Projekt schon Sinn oder? Falls was schief läuft..


    Grüße,
    Koldo

    2 Mal editiert, zuletzt von Koldo ()