Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • CF Cross Fire = Zwei Grafikkarten = 2 x R9 280X = FPS ausreichend. :D
    Inklusive der Mikroruckler beim Gamen, aber wie gesagt nur unter Windows.
    Wichtig sind beim Netzteil die PCI Express Anschlüsse, also im voraus drauf achten ob du aufrüsten möchtest.

  • Heißt Crossfire und bedeutet, dass zwei Grafikkarten parallel zueinander arbeiten


    Edit://
    Sekunden schneller war der Hackbraten.

  • ok also kann ich das, welches ich auf dem Merkzettel habe nehmen oder doch lieber ein anderes?

  • Ihr macht aber auch aus Allem eine Wissenschaft. Nimm doch einfach das besagte Netzteil, selbst wenn es aktuell ein wenig überdimensioniert erscheinen mag. Wer weiß, was dein Rechner in zwei, drei Jahren für Anforderungen stellt.

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • Ja klar kannst du das Corsair nehmen, es reicht aber auch ein 500W von Corsair, wenn du kein CF nutzen willst.
    Oder du nimmst das 650W NT als Option für die Zukunft, aber dann geht CF in OS X immer noch nicht. :D
    Also kaufen und freuen.


    @mrmad23 Ja und Nein, man kann sich doch bewusst für ein System entscheiden.
    Aber um endlich zu bestellen, hast du wohl recht.

  • ok dann belasse ich es beim corsair. Häufig auch glaube ich einfach eine Geschmackssache. Bin auch froh über neue Anregungen aber bin auch ebenso froh darüber wenn auch erwähnt wird, dass das aktuelle auch funzt.
    Wie ist es denn mit der Grafikkarte über Mindfactory? Wirds laufen? Oder doch noch einen Vorschlag was besser wäre al R9 280X?


    Theoretisch gefällt mir die Gygabite besser (kann ja nur nach dem optischen gehen und was man so liest) aber diese ist zb über Amazon nur als "B-/2 Ware" erhältlich.

  • Ich habe mein Vorgängernetzteil auch für die damalige Zeit überdimensioniert gekauft und es hat mir bis letztes Jahr überaus treue Dienste geleistet bis ich es im Rahmen einer Generalüberholung ausgetauscht habe. In den 7 oder 8 Jahren habe ich drei Mal das komplette Innenleben (CPU, Grafik, HDDs, Mainboards usw) gewechselt, das Gehäuse und das Netzteil sowie Peripherie weiterverwendet.
    Am Netzteil und Gehäuse würde ich nie sparen, das kann ich aus 20 Jahren PC-Zusammenbau sagen, mit Sicherheit aber, dass man NIEMALS den perfekten PC zusammenkaufen kann ohne das jeweilige Zusammenspiel in der Kombination sämtlicher Komponenten zu kennen - schon gar nicht, wenn man wie hier im Forum viele User fragt und jeder seine Vorlieben einbringt (ich etwa :) ).
    Davon abgesehen sollte man aber auch das Ganze nicht unendlich in die Länge ziehen sondern zur Tat schreiten, sonst ist die Hardware bis zur tatsächlichen Bestellung schon fast wieder veraltet (hab ich ja versucht klarzumachen ist mir aber irgendwie misslungen).
    Das Schönste ist ja das Auspacken und Zusammenbauen...

    Gigabyte Z97X UD5H | i7 4790k | Nvidia GTX 770 2GB | 16GB DDR3-RAM Corsair Vengeance | FusionDrive (2 TB HDD + 256 GB SSD) | beQuiet Dark Power Pro 650 W | Corsair Air 540 | Mac OS X El Capitan @Clover

  • ... ja und darauf freue ich mich auf jeden fall ebenso.
    bin nur leider ein neueinsteiger und ich möchte zumindestens sichergehen, dass mir dann das installieren so einfach wie möglich fällt aufgrund der vorher gut überlegten teile.
    natürlich dann auch hoffentlich mit einer gescheiten leistung :)

  • ich habe jetzt nicht geschaut welches NT du da gelistet hast, wollte nur mal anmerken das die R9 280x bei Vollast bis zu 360 Watt aufnimmt. Unter 500W würde ich da kein NT nehmen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Unter 500W würde ich da kein NT nehmen


    Habe ich auch nicht. hab ein 650W. bin auf nummer sicher gegangen.
    Weißt denn du ob meine ausgewählte 280x kompatibel ist oder ist das total egal welche man nimmt?
    habe diese hier


    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1006108.html


    http://www.mindfactory.de/prod…x16--Retail-_1006108.html
    EDIT:
    So... spielt jetzt auch keine Rolle mehr.... die Ware ist bestellt :)

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Werde ich mit Sicherheit machen! Ich merke schon, dass ich bei euch gut aufgehoben bin ;)

  • Hey @FilipH !
    Ich suche schon seit langer Zeit nach einem Thread wie diesem, da ich plane mir einen Computer für den gleichen Zweck anzuschaffen! Als Apple im Oktober den iMac 4k vorgestellt hat und ich leider von den Möglichkeiten 4k auf diesem iMac zu schneiden sowie der grafikkarte enttäuscht wurde, stand für mich fest: ein hackintosh muss her, da ich es liebe mit FCPX zu schneiden und mir OSX weitaus lieber ist als windoof :)
    Dann habe ich mich komplett unabhängig von diesem Thread und dir FilipH auf den weg begeben mir 4k capable Hardware für einen Hackintosh rauszusuchen, die möglichst auch noch oob unterstützt wird. Und witzigerweise ist meine Hardware deiner ziemlich ähnlich, das zeugt davon dass die Bauteile sich wohl eingnen ;) Also: Als CPU hab ich auch den i7-4790K ausgewählt, mit 4ghz bis zu 4,4 im turbo. Dieser ist meiner Meinung nach auch die bessere Wahl gegenüber eines Xeons, aber das ist eine andere geschichte. Ich habe auch 32 GB RAM ausgewählt um die richtige renderpower zu bekommen ;) Jedoch benutze ich RAM von HyperX welcher 1800mhz hat also bisschen schneller ist als deiner (im Endeffekt aber kein großer unterschied...) Mein Motherboard GA-Z97M-D3HH ist deinem auch ziemlich ähnlich, auch im preis. Fürs system und Programme habe ich eine samsung SSD 120gb und eine 2tb 7200rpm HDD für Daten. Dass ist mir genug da ich mit externen Festplatten arbeite.
    Nun zu den unterschieden:
    Mein Case auf meine einkaufsliste ist derzeit ein Sharkoon mit LED Lüftern und Window, nicht zu klein, man kann die kabel schön verstecken und kostet auch nur 33€
    Zudem werde ich mir zwei 21"oder23" Monitore kaufen da es sich bei Videoschnitt gut eignet 2 Bildschirme zu haben. Als Bildschirme habe ich derzeit die Viewsonic VX2263SMHL-W ausgewählt, bin aber noch am überlegen vielleicht auf Samsung oder anderes zu wechseln... Für WLAN und meine Bluetooth accessories werde ich eine AW-CE123H einbauen. Mein Netzteil ist das Be quit system power 7 mit 450watt, das sollte reichen. Nun zum wahrscheinlich größten unterschied: als Grafikkarte werde ich die MSI AMD R9 380 mit 4gb GDDR5 verwenden. Für FCPXVideoschnitt ist AMD eindeutig die bessere wahl, aber es wäre interessant zu wissen wieso du dich für die 280X entschieden hast, gibt es gegenüber der 380 einen entscheidenden unterschied? Die R9 380 wird glaube ich auch zurzeit im 5k imac verbaut und ist OB soweit ich weiß :)
    Im großen und ganzen aber eine tolle build und ich garantiere dir dass du den Unterschied zu deinem MacPro im Thema 4k edit, aber auch im alltäglichen Gebrauch merken wirst, das ding wird flitzen wie sonstwas ;)
    LG

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das BQT L7 450W ist für die R9 280X (Tahiti-Chipsatz) zu klein, etwas zu alt und besitzt weniger Schutzschaltungen.
    Die R9 380 (Antigua-Pro) wird noch garnicht verbaut, Apple verbaut die R9 M295X (Tonga-XT).

  • Tonga und Antigua sind identisch - für die 300er Serie wählte AMD nur einen Namen um moderner zu erscheinen. Daher haben Karten mit Antigua und Tonga-Chip ja auch die gleiche DeviceID. Ich möchte an nur an die Frage erinnern, was die kleine Unteruschung nun bringen sollte bzw. letztlich aussagt ;-)


    Eine 285er läßt sich in Kombination mit einem i7-4790 sogar mit einem 400W-Netzteil betreiben...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Sapphire als Hersteller gibt für deren Karte ein 700 Watt Netzteil vor. 400Watt erscheint mir auch arg unrealistisch. Ich glaube kaum das man mit dem System bei Last unter 500 Watt bleibt.

  • Was denkt ihr denn welche von den beiden eignet sich mehr für den Videoschnitt? Die 280x oder die 380, beide werden OB unterstützt dachte ich. Was macht denn den großen Watt Unterschied aus? Vom Hersteller bei der 280x 700 Watt, bei der 380 190 Watt (Eine der beiden Zahlen kommt mir unrealistisch vor ;) btw die Titan X hat zB auch nur 300 Watt mit Hammer specs)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Im GPGPU-Streßtest (also höchste Auslastung) braucht die 285 etwa 190 Watt, der i7 weniger als 100W, bleiben also gut 100W für Mainboard, RAM, Laufwerke und Lüfter. Schau dir mal das "BlackDeath" in meiner Signatur an - ich habe es schon ausreichend gestresst udn im Metis sitzt nur ein bQ SU-400, da es das kürzeste NT in meiner Sammlung ist...


    Die 280X basiert auf Tahiti, die 285 (=380) auf Tonga (=Antigua). Da moderner und weniger Leistungsaufnahme würde ich zur 285/380 greifen. Insbesondere die 380er könnte aufgrund der 4GB VRAM für Videoschnitt besser geeignet sein.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die 280x ist schneller. Die 380 hat mehr Speicher. Ist aktuell eher Geschmackssache. Ich würde aber auch dir 380 kaufen.