Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Nutzt du Premiere Pro oder Final Cut Pro oder ein anderes Programm? Dann könnte man dafür einen Benchmark suchen (hier ein Beispiel), den könntest du dann auf deinem MBP laufen lassen und ich teste ihn auf meinem Hack und dann können wir vergleichen.


    Der Unterschied kann ganz verschieden ausfallen. Für Berechnungen die stark von der GPU beschleunigt werden können wirst du einen großen Unterschied merken, für Aufgaben die hauptsächlich CPU latstig sind wirst du dann eher einen geringeren Unterschied merken denke ich...

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Zu 80-90% arbeite ich mit fcpx und ansonsten mit lightroom, photoshop und after effects

  • Hey,
    du kannst mal diesen Test hier machen: Bruce X für Final Cut. Bei mir hat es 58 Sekunden gedauert.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Brauche ich ja quasi nicht zu testen, mein model ist ja aufgeführt. Danke dir aber für dein ergebnis! Ist anscheinend mehr als doppelt so schnell!

  • Was du da aber auch siehst ist, dass eine relativ alte AMD 7950 von 2012 auf 32 Sekunden kommt. Das liegt wohl daran, dass Final Cut Pro besser mit AMD Karten zusammenspielt. Die GTX 970 war während dem Test auch nie wirklich ausgelastet. Dafür sind NVIDIA Karten besser für Premiere Pro wegen CUDA Unterstützung. Also wenn du 90% mit FCPX arbeitest, solltest du dir das mit der Grafikkarte vielleicht nochmal überlegen....


    Anscheinend sind die R9 280X fast identisch mit den FirePro D700 aus dem aktuellen Mülleimer-Mac. Die kosten auch nur so um die 200€. Vielleicht könnte man zwei davon gleichzeitig nutzen. Dann wärst du bei 400€ und hättest richtig viel OpenCL Performance für FCPX. Die GTX970 ist zwar eigentlich schneller als die R9 280X aber eben nicht für FCPX!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Echt wahnsinn. Dachte wenn ich leistungsstarke komponenten zusammenstelle wird er leistung bringen :D
    2 karten auf einmal? Funktioniert das denn gut mit der installation und dann in der praxis oder sollte ich als frischling lieber zu einer amd karte greifen?
    Welche käme dann zb in frage? Für einen link wäre ich dankbar

  • Laut dem Hardware Center sollte die sogar OBB also outofthebox = Ohne extra Treiber funktionieren. Aber vielleicht kann dir da jemand genaueres sagen der die Karten betreibt. Soweit ich es im Internet gelesen habe, kann FCPX zwei Karten gleichzeitig nutzen, diese müssen auch nicht über Crossfire oder so verbunden werden. Aber wie gesagt, habe da selber keinerlei Erfahrung


    Hier ein Ergebnis mit Bruce X:
    1x MSI R9 280X = 34 seconds
    2x MSI R9 280X = 21 seconds


    PS: Da eine einzige R9 280X bis zu 300W Strom verbrauchen kann, bräuchtest du für 2 Karten auch ein stärkeres Netzteil

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Klasse! Das habe ich woanders auch gelesen. Genauso soll der i7 sehr gut geeignet sein.
    Werde wohl mit einer r9 280x flotter sein wie mit einer gtx970 und bin zudem auch noch günstiger raus.
    So macht das doch spaß wenn ein projekt immer günstiger wird. Eigentlich ist das doch immer anders herum?


    EDIT:
    Was sagt ihr zu diesem Setup?
    Noch Vorschläge?

  • Danke ist mir soeben auch aufgefallen. :D



    Was wäre eure Empfehlung? Wie viel Watt bzw welches Model?

  • Das sieht doch gut aus denke ich. Nur die Wahl des Monitors würde ich nochmal überdenken. Das ist eigentlich die wichtigste Komponente eines Systems, denn da schaust du den ganzen Tag drauf. Wenn du Full HD Videobearbeitung machen willst, dann würde ich dir dringen einen Bildschirm mit mindestens 1440p Auflösung empfehlen, damit du das native Video plus Werkzeugleiste und Timeline gleichzeitig darstellen kannst. Außerdem ist ein IPS Panel eigentlich auch ein Muss, da du sonst Probleme mit der Farbtreue bekomme wirst. Ich würde nicht am falschen Ende sparen und einen 27Zoll, 1440p, IPS Panel kaufen, zB einen Asus PB278QR


    PS: Was mir auch noch aufgefallen ist: Das Gehäuse das du dir ausgesucht hast, hat nur einen Lüfter eingebaut der hinten die Luft herausbläst. Somit hast du einen Unterdruck im Gehäuse, was dazu führt dass Staub in das Gehäuse hereingezogen wird. Man sollte immer darauf achten einen Überdruck im Gehäuse aufzubauen, also es sollten mehr Lüfter Luft ins Gehäuse blasen wie aus dem Gehäuse heraus. Die Lüfter sollten selbstverständlich einen Staubfilter haben. Somit hält du dein Gehäuseinneres staubfrei und sorgst für einen guten Luftstrom. Auch am Gehäuse und den verbauten Lüftern würde ich nicht sparen, da das Gehäuse auch eines der Bauteile ist, die du wahrscheinlich am längsten behalten wirst. Deshalb finde ich es wichtig hier auf Qualität zu setzen. Gute Gehäusehersteller sind zum Beispiel Coolermaster, bequiet oder Corsair.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Danke für den Hinweis. Ich denke, für jetzt wird so ein Monitor noch etwas zu teuer sein aber diesen kann ich ja noch nachrüsten?
    Oder kennt ihr evtl günstigere Alternativen?
    750W Netzteil? Weniger....mehr???


    EDIT:
    das ist auch ein sehr guter Hinweis danke dir!
    Leider finde ich die Auswahl zu groß und eher verwirrend.
    Kennst du ein gutes und auch schön ansehendes Gehäuse?
    Stehe nicht so auf dieses ganze verspielte Zeug. Brauche weder ein Fenster, noch eine Beleuchtung!

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Corsair, Seasonic, Enermax, be quiet! sind solide Marken.
    Ich würde dir zu 500W raten, wenn du bei einer GPU bleibst (sollte aber als Minimum Bronze 90+ sein, besser Gold) und 750W wenn noch eine 2. Karte dazu kommen soll.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • 750W wenn noch eine 2. Karte dazu kommen soll.

    Darüber bin ich mir noch unsicher, der Preisunterschied ist aber nicht gerade riesig also denke ich würde ich einfach sicherheitshalber zum 750er greifen.
    Beim Gehäuse bin ich mir leider immer noch nicht sicher. Ihr kennt doch bestimmt ein schönes oder?


    EDIT:
    ist dieser hier ok? Ich finde den optisch zumindestens sehr ansprechend.
    http://www.mindfactory.de/prod…etzteil-weiss_983822.html


    Hat wohl nur 2 Lüfter aber wenn ich das richtig sehe kann ich vorne noch einen 2ten einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Da musst du dir schon selbst eines heraussuchen, da Geschmäcker ja unterschiedlich sind. Ich habe das be quiet Silent Base 800, bin sehr zufrieden damit. Andere Gehäuse von denen ich gutes gehört habe sind zum Beispiel:
    - Corsair Carbide 500R
    - Cooler Master MasterCase 5


    PS: Das Fractial Design sieht super aus. ich würde noch einen extra Lüfter dazukaufen und den vorne noch einbauen. Dann hast du Vorne 2 Lüfter die kalte Luft ins Gehäuse blasen und hinten einen der die warme Luft wieder herausbläst.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Das Fractal gehäuse ist klasse! Ein Lüfter mehr wäre aber auf jeden Fall besser. Dann könntest du zwei vorne und einen hinten betreiben. Am besten dann noch Festplattenkäfige vor den Lüftern weg, wenn du keine HDDs nutzt (die SSDs sollten an anderen Positionen montierbar sein).

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Wie wär's denn mit einem 29" 21:9 von LG

    Hui, der ist ja fast größer als mein TV :D
    Aber danke für den Hinweis. Preis ist ja interessant!

    Ein Lüfter mehr wäre aber auf jeden Fall besser

    Ja das ding liegt auch bereits im Korb. Hab einen be quiet genommen.


    EDIT:
    ich habe übrigens hier noch 2x sandisk 120gb ssd's herumliegen.
    Jemand eine Idee wie ich diese Sinnvoll in den Hackintosh mit einbinden könnte?
    Vllt auf eine solche OS installieren und die 500gb als datenplatte für aktuelle Projekte?

    Einmal editiert, zuletzt von FilipH ()

  • Ich hatte lange auch je eine 120GB SSD für OSX und eine für Windows.
    Die 500er dann für schnelle Temp Sachen / Projekte?!
    Alles was fertig ist kann danach auf eine HDD.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • ja cool so werd ichs machen. werde aber kein windows brauchen also hätte ich quasi eine 120gb ssd über.