Sound über HDMI

  • Hallo Leute,


    ich versuche schon eine ganze weile herauszufinden ob es möglich ist den Sound über HDMI auszugeben.
    Mein Setup sieht wie folgt aus:


    Mainboard: GA-Z97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Ram: 32 GB Crucial Ballistix Sport


    Ich habe Yosemite 10.10.5 mit Clover am laufen. Den ALC 892 bekomme ich auch zum laufen. Habe mir die Anleitung von toleda angeschaut und ausprobiert.


    Kann von Euch eventuell jemand einen Tip geben was genau gemacht werden muss um HDMI mit 10.10.5 zum laufen zu bekommen?


    Wäre sehr dankbar über einen Hinweis in die richtige Richtung!

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Hi angelkiller,


    über Onboard HDMI oder über die dedizierte Grafikkarte?

    HacPro: i7-2600K, 24GB DDR3 RAM, Asus P8P67 Evo, MSI GTX 980 Gaming 4G, 2x 1TB WD Blue, 128GB Samsung Evo 840

  • Ich habe nur die onboard Grafikkarte.


    Habe mal den Port ausgelesen mit, da zeigt er mir 0x6 an. Allerdings habe ich 2 Monitore dran. Einer über HDMI und einer über DVI am onboard Panel.


    Nur wie ist nun die richtige vorgehensweise?
    Aktuell hab ich mal noch nichts installiert ausser Ethernet Treiber. Somit hab ich noch nichts in den Einstellungen als Sound Gerät.


    Ich muss dazu sagen, dass ich recht neu bin im Thema Hackintosh. Hab mir mal einige Anleitungen durchgelesen und Grundbegriffe. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die dsdt eine Art dem Yosemite die genutzte Hardware besser beizubringen.


    Das Bios habe ich nach einer Anleitung eingestellt. VT-D aus, Virtualisierung aus, Videoram auf 64 MB . . .


    Nur bekomm ich es aus den Anleitungen nicht hin den HDMI Sound zu aktivieren, da ich nicht genau weiß welche Schritte und welche patche genau angewendet werden müssen.

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Normal gehört HDMI-Sound in die DSDT-Datei integriert! Wenn Du da keinen drin hast, kann meist die entsprechende Einstellungim Clover Configurator weiter helfen auf der Acpi-Seite etwa in der Mitte.
    Übrigens: Willkommen in unserem Forum!
    :allewillkommen:


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,


    danke zunächst für Deinen Tip!
    Ich habe im Clover Configurator unter ACPI den Haken bei HDMI gesetzt und durchgestartet. Habe leider auch damit noch kein HDMI Device unter Einstellungen Sound.


    Habe bisher nur ein frisches 10.10.5 und ALC892 sowie Ethernet Treiber integriert. Zusätzlich nun der Haken im Clover Configurator HDMI.

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Hast Du eine DSDT-Datei für Dein Board in den Clover-Booter integriert oder läuft der Rechner ohne?


    :hackintosh:

  • Eine DSDT habe ich nicht installiert.


    Hier nochmal eine Zusammenfassung wie bisher vorgegangen:
    Yosemite frisch installiert
    Backup mit Clonzilla erstellt
    Clover Bootloader installiert
    Noch ein Backup mit Clonzille erstellt
    ALC892 installiert
    Clover Bootloader unter ACPI HDMI angehakt


    Durch das anlegen der Backups kann ich jetzt hoffe besser testen ohne immer das Yosemite neu installieren zu müssen.
    Das mit den patches von toleda hatte ich bisher nie Glück, weshalb ich mich nun an Euch vertrauensvoll wende.


    Wenn es eine DSDT gibt, welche ich testen soll, werde ich das gerne machen.


    Update:
    Habe mit Clover und F4 meine DSDT.aml extrahiert. Habe Sie auch mal aus /EFI/Clover/ACPI/origin nach /EFI/Clover/ACPI/patched kopiert. System bootet weiterhin.
    Bringt mich das jetzt einen Schritt weiter?

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

    Einmal editiert, zuletzt von angelkiller ()

  • hast du denn auch schon probiert addHDMI in Clover abzuschalten? bei mir hat das funktioniert

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Haken in Clover unter ACPI-HDMI rausgenommen und durchgestartet. Leider immer noch kein HDMI Gerät unter Sound. Hätte mich auch gewundert, lese eigentlich immer das da irgendwas gecatcht werden muss. Hab bisher nur die DSDT über Clover mit der Taste F4 erstellt und nix weiter verändert. Also nur vom originalen Ordner in den patschet Ordner kopiert um zu sehen ob er noch bootet. Das tut er auch, nur halt ohne HDMI.


    Wenn ich nur wüsste ob und was genau da gepatched werden muss. Hänge hier irgendwie schon 3 Wochen und einiges an Hardware später dran und denke langsam ich hätte mal viel früher hier Fragen sollen. Aber die Hardware ist nun wie in meiner Signatur.


    Bin weiterhin für jeden Tip dankbar!


    gruß

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • ich kann gerne versuchen die DSDT anzupassen, versprechen kann ich aber nichts

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Das wäre super wenn Du Dir mal die DSDT anschauen kannst. Ist wie gesagt die originale von /EFI/Clover/ACPI/origin


    THX!

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (22,02 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Habe hier mal 2 Versionen erstellt. Einfach nach EFI/EFI/clover/ACPI/patched kopieren und nicht in Clover einstellen. Wenn beim booten der Clover-Screen erscheint auf o tippen und in DSDT den Namen in DSDT1.aml bzw DSDT2.aml ändern und dann durchstarten. So ist das testen einfacher als wenn du das direkt in der config.plist ändern würdest.
    Wenn es nicht funktioniert mußt du das bitte entschuldigen, ich habe bisher nur eine DSDT für mein eigenes Board erstellt

    Dateien

    • Archive.zip

      (44,87 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hi angelkiller,


    Lade die zip im Anhang, nimm die SSDT und packe sie in CLOVER/ACPI/patched.
    Dann die config.plist im CLOVER Ordner ersetzen.
    Neu starten und es sollte klappen.


    credit -toleda


    greets
    -theandy

    Dateien

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • apatchenpub
    Beide Datein reinkopiert. Alle Varianten durchprobiert beim booten, mit und ohne den Haken im Clover Configurator unter ACPI HDMI gesetzt zu haben. Leider kein HDMI Gerät.


    theandy94
    SSDT-1.aml nach /EFI/EFI/Clover/ACPI/patched
    config.plist nach /EFI/EFI/Clover
    kopiert.


    Da bootet das System dann aber nicht mehr. Es erscheint ein Halteverbotszeichen beim booten.

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Hast du noch die originale config, mit der booten konnte?
    Schick mir die mal, dann modifiziere ich die, so dass es passen sollte.


    -theandy

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • Gut das ich meine nur umbenannt und deine reinkopiert habe :-)


    da ist meine die bootet.


    Danke Dir!

    Dateien

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • So, die SSDT muss weiter drin bleiben, die ist auf jeden Fall richtig.


    Bei der config ist jetzt wichtig, dass du mit dem CloverConfigurator was testest.
    Es gibt drei verschiedene Patches (0x5, 0x6, 0x7), ich hab zwei deaktiviert, damit nur der eine läuft.
    Also, neue config rein, booten, gucken ob sound da ist.
    Wenn nicht, einen von den anderen patches aktivieren und den aktuellen deaktivieren.
    Das Aktivieren geht, indem du die "###" dich ich da bei Name geschrieben hab weg machst, und umgekehrt analog, das deaktivieren.
    Es darf immer nur ein Patch aktiv sein.
    Teste alle drei durch.


    -theandy

    Dateien

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • HAbe mal mit dem 0x6 angefangen, da ich von meinem Port 0x6 ausgelesen hatte. War immernoch der Halteverbot zu sehen ohne booten. Ich denke ich werde morgen nochmal das Backup zurückspielen wo nur das frische Yosemite und der Clover installiert sind. Vermutlich habe ich die falsche Version vom ALC892 erwischt. Hatte hier 2 Versionen des Treiber geladen.



    AppleHDA für ALC892 ink. HDAEnabler 1
    AppleHDA-892 mit DSDT



    Das zweite hatte ich glaub installiert.

    Board: GA-H97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Grafik: HD4600
    RAM: 32 GB Crucial Ballistix Sport

  • Du kannst nicht einfach die DSDT von irgendwem übernehmen.
    DSDTs sind immer Hardwarespezifisch.
    Du kannst die DSDT sowieso komplett aus dem patched und origin Ordner löschen, die ist auf deinem System gar nicht nötig, da ab dem 77er chipset alle gigabyte boards auch ohne gepatchter DSDT laufen.


    Probier es danach dann noch mal mit der SSDT und der letzten Config die ich hier hochgeladen hab.


    Gruß
    -theandy


    EDIT:
    Lass den ALC kram erstmal weg und probier nur sound über hdmi. Den ALC Sound kann man auch über einen clover patch bekommen, das spart dir auch das dauernde neu installieren vom Kext nach einem update, da der Patch auch updates übersteht.

    -theandy


    Ersthelfer für ganz NRW!!


    Gigabyte H67MA-USB3-B3/i5-2400/ASUS GTX1060/10.13 High Sierra
    Lenovo G580/i5-3230M/HD4000/10.12 Sierra

  • An dieser Stelle vielleicht noch mal den Alc toleda Patch anmerken.. Wenn ich mich nicht irre wird durch die Shell auch die hdmi id richtig vergeben

    Gruß CrusadeGT