Installation Snow Leopard 10.6 (Original CD) auf Lenovo E50-70 möglich?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    als bisheriger Windows User möchte ich nun auch in die IOS X Welt einsteigen :-)


    Ich möchte mir dazu ein "kompatibles" Notebook zulegen. Da diese Aktion vorerst in einem (preislich) überschaubaren Rahmen bleiben soll habe ich mir folgendes Notebook näher angeschaut:



    Lenovo E50-70 80JA0137GE Notebook 15.6", Core i3-4030U, 4GB, 500GB, ohne Betriebssystem


    Intel HD Graphics 4400


    Darum ist meine Frage zuerst ob es Sinn macht mit diesem NB die Installation überhaupt zu wagen.



    Ich bin im Besitz der originalen Snow Leopard 10.6 DVD (gekauft bei Apple).



    Für Rückmeldungen, Anregungen und vor allem Installations-Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.



    Ich hoffe auch ich poste im richtigen Bereich (bin absoluter Anfänger).



    Viele Grüße



    superrichie_68

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • :allewillkommen:
    Erstmal mit Verspätung: Herzlich willkommen in unserem Forum!
    Dann: Deine Daten hören sich erst mal nicht schlecht an. Aber vielleicht findest Du noch irgendwo ein Betriebssystem, mit dem Du die Komponenten noch ein wenig genauer auslesen kannst?? Wir haben dafür etwas Werkzeug in der Datenbank..


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie gesagt habe ich ja das Notebook noch nicht gekauft, darum kann ich nur noch ein paar Eckdaten von dem Shop hier einfügen. Vielleicht kannst du ja dann eine ungefähre Aussage treffen:



    Display: 39,62 cm (15,6"), mattes Display
    Auflösung: 1366 x 768 Pixel HD
    Prozessor: Intel® Core™ i3-4030U (2 x 1,9 GHz)
    Grafik: Integrierte Intel HD Graphics 4400
    Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3L (1600 MHz) auf einem Slot, insgesamt 1 von 2 Slots frei, 16 GB max.
    Festplatte: 500 GB Festplatte, 5.400 rpm
    Laufwerke / Card Reader: DVD±RW DL, Speicherkartenleser (SD und MMC)
    Netzwerk: Gigabit-Ethernet, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0
    Anschlüsse: HDMI, VGA, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, RJ-45, Kopfhörer, Mikrofon, OneLink Docking Port
    Eingabegeräte: Tastatur mit Nummernblock, Touchpad
    Akku: 4 Zellen 2200 mAh, bis zu 5h Laufzeit
    Abmessungen / Gewicht: 380 x 262 x 24,7 mm, 2,36 kg
    Kamera: 720p HD-Webcam
    Betriebssystem: ohne Betriebssystem


    Danke für deine Hilfe :-)


    VG superrichie_68

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Sieht alles ganz gut aus!
    Allerdings ist die Intel HD Graphics 4400 schwieriger einzubinden, wie z.B. die Intel HD Graphics 4600! Gerade bei Notebooks ist es nicht immer möglich bestimmte Grafikkarten einzubinden! Und auch die WLAn-Karte (wahrscheinlich eine Kombi-Karte mit Bluetooth) kann Probleme verursachen. Wenn du Pech hast, kann man in dem Notebook keine andere verwenden (Whitelist)!
    Wenn du noch nichts gekauft hast, schau dich doch mal nach einem Notebook um, das evtl. eine andere Grafik hat.

  • Wenn du es noch nicht gekauft hast, schau dich nach einem T420 um.
    Das ist recht unproblematisch zu installieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ...erstmal danke für die Antworten.


    folgendes NB habe ich jetzt gebraucht gefunden:


    Lenovo Thinkpad T420:



    Ehemalige UVP: 1.500 €
    Prozessor: Intel Core i5-2520M
    Prozessortakt: 2,50 GHz
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Festplatte: 320 GB - 1000 GB Aufrüsten
    Laufwerk: DVD-ROM
    Hochauflösendes Display: Ja
    Cardreader: Ja
    UMTS: Ja
    Beleuchtete Tastatur: Ja
    Spritzwasserfeste Tastatur: Ja
    Webcam: integriert
    EPEAT: Gold Siegel
    Diagonale: 35 cm (14")
    Auflösung: HD (1366 x 768)
    Intel GMA 4500MHD



    Preis: 299€


    Wenn die Rahmenbedingen so passen dann würde ich zuschlagen :-)


    Laüft auf dem Ding dann auch noch Yosemite?


    Danke für eure Rückmeldung


    superrichie_68

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • Das T420 läuft nicht, die eingebauten 4500MHD ist mit OS-X nicht kompatibel. Das Ursprünglich angedachte E50-70 sollte laufen ist aber aufgrund der HD4400 eine elende Frickelei da auch diese Grafikeinheiten nicht besonders gut unterstützt werden. Empfehlenswert in dem T Segment ist das T410 mit NVIDIA Grafik. Die T410 mit NVIDIA Grafik werden zum Beispiel bei Lapstore ab 219€ gehandelt mit 1 Jahr Garantie.

  • Hallo Griven,


    vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe deinen Rat befolgt und würde mir nun folgendes NB zulegen:




    Prozessor: Intel Core i7-620M (4MB Cache/ 2x 2,66GHz/ 1066Mhz FSB/ 64-bit/ 35Watt)
    Display: 35,8cm 14,1" TFT Display
    Displayauflösung: 1440 x 900 Pixel (WXGA+)
    inst. Speicher: 8192 MB DDR3 (2x 4 GB)
    Festplatte: 250GB - Serial ATA - 7200rpm - Full Disk Encryption
    Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
    Grafikkarte: NVIDIA Quadro NVS 3100M (256 MB)
    Webcam: integrierte Webcam
    Wireless LAN: Intel 6205 ABGN Wireless LAN 802.11b/g/n (draft)
    WWAN / UMTS: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS) Modul integriert
    Bluetooth: Bluetooth Modul integriert
    ohne Betriebssystem


    Jetzt noch meine Frage, was kann ich denn höchstens darauf installieren?
    Bzw. was für ein Notebook würdest du mir empfehlen auf dem in nächster Zeit auch noch einiges läuft.


    Meine Überlegung ist einfach das dieses hier gebraucht schon 349€ kostet und was mit einem teurerem Rechner zu erreichen wäre.


    Danke :thumbsup:

    MacBook Air 15Zoll M2 2023, Sonoma 14.1.1







  • bei den specs von dem t420 habt ihr irgendwiewas durcheinandergebracht:


    entweder ist die angabe der grafik falsch: im t420 läuft eine intel hd3000 und bei einigen modellen zusätzlich noch eine nvidia quadro irgendwas - beide einzeln im bios an/abschaltbar und beide laufen einwandfrei unter osx, das t420 ist voll kompatibel und wirklich einfach zu installieren.


    oder aber das modell ist falsch angegeben: im t400 läuft die intel 4500mhd und die ist NICHT kompatibel.


    guckt doch diesbezüglich nochmal genau hin - das t420 würde ich nämlich sofort kaufen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier Post #8 von mir, das Teil aus der Bucht.
    Davon hab ich selbst eins am laufen, gab keine Probleme

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • guckst du HIER, das sind die specs vom t420. das aus dem link von nightflyer entspricht dem, und läuft (hab ich auch selbst an 2 stück getestet).
    und es sind keine unterschiedlichen meinungen, sondern ungenaue hardwareangaben. die intel 4500mhd ist nicht osx-kompatibel, wurde aber auch nie im thinkpad t420 verbaut, sondern im 2 generationen älteren T400.
    alles weitere was sonst in deiner liste vom t420 in post 6 steht, stimmt aber mit den specs des t420 überein, da scheint jemand eine falsche grafik eingetragen zu haben.
    zur sicherheit frag doch einfach nach?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt