Clover bootet nicht / Grafikkarte

  • Hallo,Ich habe aktuell OSX Yosemite installiert.


    Ich habe clover gedownloaded und auf dem hacki (standardinstallation) installiert. Doch das ganze bootet nicht. Bei einschalten des Pcs bootet clover aber bei Auswahl von OSX gehts nicht weiter, es erscheint das apple logo auf schwarzen Hintergrundfür 5 sekunden dann reboot. Weis jemand rat ? Ich würde das ganze dann auch gerne auf die HDD bzw SSD verschieben. Gerne würde ich auch die smbios.plist anpassen gibt es da irgendwo beispiele für die verschiedenen Macs ?
    Da meine intigriete Intel HD 4400 nicht kompatibel ist werde ich die evga radeon 210 verbauen, günstige Karte, kompatibel und ausreichend für meine Anwendungszwecke.


    :danke: für eure Hilfe

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Wenn ich mich nun nicht irre braucht man bei einem i3 doch den PM-Patch bei Clover.
    Weiß nun nur nicht, ob man den im Bootloader schon aktivieren kann.


    Eine HD4400 bekommt man auch zum laufen, meine Graka ist auch nicht kompatibel...(da fällt mir ein bei mir war es eine in einem Laptop, die Desktop ging glaube ich echt nicht...)


    Von HDD auf SSD verschieben habe ich z.B. mit Clonezilla gemacht. Danach müsstest du wahrscheinlich nur noch einen TrimPatch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von denndenn ()

  • @ nickl: für genau Deine Zwecke gibt es den Clover Configurator! Da kannst Du Dir eine Config.Plist basteln, die Dir gefällt und möglichst nah an Deiner echten Hardware sein sollte. Seit der Anleitung hat der Configurator zwar ein paar Erweiterungen bekommen, aber im Groben...


    :hackintosh:

  • Danke für die Antworten :)
    Den Clover Konfigurator habe ich schon müssen da genau die daten eines Echten Macs rein ?


    Auf dem install Stick läuft Clover ohne murren, osx lässt sich auch starten gibts da ne mäglichkeit clover von USB auf HDD zu kopieren.
    Eine SSD habe ich schon in Aussicht eine 120gb Samsung EVO 840 will ich aber erst verbauen wenn der ganze rest läuft.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Wenn du Clover vom Stick starten kannst und das OsX läuft ohne zu murren, dann ist es auch möglich, den CloverBL auf die SystemPlatte zu installieren. Starte dazu das CloverTool und wähle den Ort zur Instal natürlich die Systemplatte aus. Vorzugsweise installiere den Clover in die ESP. Dann wird der gesamte BL auf die EFI-Partition der Systemplatte installiert. Nach der Instal kopierst du die config.plist vom USBStick in den Ordner auf deiner SystemPlatte OsX/EFI/EFI/Clover. Auch die Kexte vom USB-Stick kannst du 1zu1 auf die SystemPlatte kopieren. Ich meine natürlich die Kexte im Ordner USBStick/EFI/Clover/kexts.


    TIP: Das Ganze geht natürlich auch anders: Falls du eine kleine HDD/SDD hast (> als 1GByte) und diese nicht mehr benötigst, kannst den Clover auch auf diese Platte installieren und in deinem Hacki einbauen. Vorzugsweise an SATA0. Im Bios stellst du dann den Starvorgang auf SATA0. Wenn das CloverMenü erscheint kannst du dann die angesteckten Platten zum Starten auswählen, OsX oder auch WIN.
    Das Schöne daran ist: Bei dieser Version kannst du den InstallerUSBStick zukünftig mit dem DiskMakerX generieren, weil du immer mit dem Clover (SATA0) in diesem Rechner startest.

  • Ich hab clover jetzt auf die interne Platte installiert und install in ESP ausgewählt dann erstmal neugestartet und efi os ausgewählt. Clover lädt steht dann da "boot osx in 5 seconds" wenn es dann bootet kommt nur ein schwarzer bildschirm das wars mehr nicht. wenn ich direkt die platte bei booten auswähle dann kommt bei OSX kurz das apple logo auf schwarzen hintergrund dann reboot :/

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • HD4400 Desktop CPU = wird nicht klappen mit OS-X...
    Leider ist bei der HD4400 nur die Variante in den mobil Prozessoren mit OS-X Kompatibel die der Desktop Prozessoren nicht. Wenn Du deinen Dell trotzdem mit OS-X ausstatten möchtest investier 30-40€ für eine kompatible Grafikkarte (GT210 etc...) und schalte die onboard Grafik im Bios ab.

  • Weis ich doch hab ja geschrieben das ich die gegen eine EVGA Radeon HD 210 für 40€ ersetzen will. Für die Grundeinrichtung geht erstmal auch die 4400 da flackert zwar manchmal das Bild und es werden nur 5mb vram erkannt aber dafür reichts
    geht ja möchte ja clover funktionierend auf die platte haben.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Wenn Du einen bootfähigen Stick hast (auch mit Clover?) Dann kopiere doch einfach den kompletten Clover Ordner vom Stick auf die Platte (vorher EFI Partition einbinden) und der Rechner sollte von der Festplatte aus starten. Alternativ kannst Du aber auch mal Deine aktuell genutzte config.plist hochladen so, dass man da mal drüber blicken kann.

  • okay also einfach die Clover Dateien in die EFI Partition der Platte wie komme ich in die EFi Partition

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Kannst Du beispielsweise mit dem CloverConfigurator einbinden die EFI Partition.

  • Am Besten geht das nach meiner Meinung immer noch mit dem Festplatten-Dienstprogramm: da muss allerdings das Entwickler-Menü freigeschaltet sein mit dem einfachen Terminal-Befehl

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Leider hilft das dann in El Capitan nicht mehr. Da werden dann auch die Root-Rechte der Apple-Programme abgeschaltet :wallbash:
    Im Festplatten-Dienstprogramm sieht man wenigsten sofort, welche EFI zu welcher Platte gehört, ohne aus langen unübersichtlichen Weiß-auf-Schwarz-Listen erst die richtige Nummer finden zu müssen, die man dann wieder...


    :hackintosh:

  • Guten Abend :) ,


    ich habe gerade die EFI Partition mit dem Clover Configurator gemountet, die Dateien vom Install Stick (Clover startet von diesen Stick einwandfrei) auf die EFI Partition kopiert.1 Datei "boot" und 2 Ordner "EFI" und "EFI-Backup" waren das. Neugestartet der Bootloader war nicht verändert der alte der schon auf der Platte war ist noch aktiv. Ich denke das die Partition formatiert werden muss was aber nicht geht da das Festplattendienstprogram sagt die Partiton mit 200mb wäre zu klein.

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Kann die Partition gar nicht formatieren egal welches Format immer kommt der Fehler, dass die Partition zu klein wäre

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Halt die muss nicht formatiert werden...
    Du hast ja 2 Platten im Rechner hier musst Du schon mal aufpassen, dass Du die richtige EFI Partition erwischst es nutzt Dir nämlich gar nichts wenn Du das alles auf die falsche Platte packst :D Mach Dir mal ein Terminal auf und gib da den folgenden Befehl ein:

    Code
    1. diskutil list

    die Ausgabe des Befehls bitte einmal kopieren und hier posten, danke.

  • /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk0
    1: Apple_HFS 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS OSX 159.2 GB disk0s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk1
    1: EFI ESP 524.3 MB disk1s1
    2: 796BADD3-6BBF-4D9F-B631-466EB71A4965 41.9 MB disk1s2
    3: Microsoft Reserved 134.2 MB disk1s3
    4: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC 2.1 GB disk1s4
    5: Microsoft Basic Data OS 983.3 GB disk1s5
    6: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC 471.9 MB disk1s6
    7: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC 13.6 GB disk1s7
    /dev/disk2
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *8.0 GB disk2
    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_HFS Install OS X Yosemite 7.7 GB disk2s2

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)



  • Schmeiß erstmal die Microsoft-Platten raus, ist gesünder! Wenn Du Dir eine der anderen Platten ausgesucht hast (muss nicht die Systemplatte sein!!!):

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1


    oder eben rdisk1s1 oder so.. Kannst Du Dir aussuchen, musst Du Dir nur für Clover dann merken!


    :hackintosh:

  • Hum Deine EFI Partition ist gar keine oO...
    Gib mal folgendes im Terminal ein:

    Code
    1. newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1

    Anschließend bitte Clover noch mal neu installieren und hierbei folgendes auswählen:
    -> Install for UEFI Booting only
    -> Drivers64UEFI -> EmuVariableUefi-64
    -> Drivers64UEFI -> PartitionDxe-64
    -> Drivers64UEFI -> OsxAptioFixDrv-64
    Wenn die Installation durch ist kopierst Du von Deinem Stick noch die config.plist nach /EFI/Clover und den Ordner /Kexts nach /EFI/Clover und fertig ;)


    @Grummel war schneller aber ich dafür ausführlicher :p

  • Alles so installiert. efi mit dem configurator gemountet dateien drauf doch es geht nicht. Es ist immer noch der clover drauf welcher nicht geht. Am Ende werde ich wohl nur alles formatieren können, zum x ten mal

    Macbook 12 Xiaomi Mi Book Air 12,5" 4gb RAM // 250gb Samsung 960 EVO MacOS 10.13.2// 128gb Sata SSD Windows 10 1709 // Clover 4380
    Edimax EW7822 WLAN Stick

    iPhone 7
    32gb Mattschwarz


    Apple Watch 1.gen Spacegray


    iPad 2017 (5.gen.) 32gb Wifi Cellular Spacegray (Firma)