Newbie hat ein paar allgemeine Fragen

  • Hallo, ich habe gestern auf die schnelle ein Dell 12-Zoll-Notebook Latitude E6220 refurbished gekauft (159€)
    Es soll mein erster Hackintosh werden und bei dem Preis kann man ja mal "rumprobieren". Wie ich gelesen habe wird das WLAN nicht laufen. Evtl. kann ich ja die Karte wechseln.
    1. Ansonsten müsste die Hardware eigentlich einigermaßen passen?


    Einen USB Stick mit Snow Leo habe ich schon erstellt, das habe ich schon vor längerem gemacht. Habe es mit diesem Stick auch einmal auf meinem Macbook installiert.
    2. Werde ich diesen Stick verwenden können oder muss ich für Hackintosh ein anderern Stick erstellen?


    3. Wie muss ich weiter vorgehen, kann jemand eine Anleitung für nen Newbie empfehlen?


    Außerdem würde ich gerne Hackintosh evtl. neben Windows installieren wollen. Ich habe eine Youtube Video gesehen in welchem der Benutzer beim Start zwischen einem Windows/Apple Symbol wählen konnte.
    4. Enstehen dabei Nachteile ? Wieviel Speicherplatz verbraucht Windows 7? Habe ja leider nur 250GB und eine neue Platte will ich nicht kaufen. (Punkt 4 ist nicht so wichtig, wahrscheinlich werde ich auf Windows verzichten, wäre nur mal interessant zu wissen.


    Danke für eure Hilfe
    Macbook Snow Leo und Macbook Pro 13' und ein Linux Mint Rechner sind im Haushalt vorhanden



    Produktdetails:
    Gewicht: 1,8 kg
    Produktabmessungen: 31 x 3 x 24,5 cm
    Bildschirmgröße 12 Zoll
    Notebook Display-Technologie: LED
    Bildschirmauflösung 1366 x 768
    Prozessormarke: Intel
    Prozessortyp Core i5
    Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
    Prozessoranzahl: 1
    RAM-Größe 4 GB
    Speichertechnik: DDR3
    Speicher-Art: DDR3 SDRAM
    Max. unterstützte Größe: 16 GB
    Größe Festplatte: 250 GB
    Festplatten-Technologie: SATA
    Festplatteninterface: ATA-2
    Audio-Ausgang: integrierte Lautsprecher oder über ein Headset
    Grafikkarte Intel HD-Serie, im Prozessor integriert (HD3000)
    WLAN-Typ: 802.11bgn
    Betriebssystem: Windows 7 Professional
    Akkuladezeit: 2 Stunden
    Akku/Durchschnittliche Standy-Zeit: 2,5 Stunden
    Durchschnittliche Batterielaufzeit 1,5 Stunden
    Kapazität Lithium-Akku: 60 Wattstunden
    Spannung in Volt Lithium-Akku: 11,1 Volt

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

  • Als erstes brauchst Du für das gute Stück eine SnowLeopard retail DVD aus lizenzrechtlichen Gründen, die mit dem MacBook gelieferte reicht da leider nicht aus. Dann ist die entscheidende Frage, welche OS-X Version soll schlussendlich auf dem Rechner Dienst tun denn davon hängt das weitere Vorgehen ab. Der Preis ist für das Book mehr als anständig, Glückwunsch.

  • ..ob ich die Disk noch finde bin ich mir leider nicht sicher. Das Snow Leo läuft auf meinem Machbook (ca. 8 Jahre alt). Snow Leo hatte ich direkt bei Apple bestellt. Bei meinem Machbook war ein viel älteres Betriebssystem dabei. Bei der Installation habe ich gemerkt das mein Laufwerk kaputt ist (nutze eigentlich keine CD´s/DVD´s). Daraufhin habe ich mir den Stick erstellt. Die Lizenz habe ich ja hoffentlich ich mit dem Erwerb von Snow Leo bei Apple erhalten, oder? Möchte jetzt nicht evtl. noch ein 2tes mal Snow Leo kaufen.


    Am Ende sollte schon Yosemite auf dem Book sein

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

  • ach nun komm schon.
    kostet doch nur 20€

    Meine Systeme:
    1.) Gigabyte X99-UD4P / i7 5960X / 16GB Ram / 2x EVGA GTX 980TI 6GB
    2.)Asus P9X79 / I7 3930K Sandy Bridge-E / 32Gb Ram / EVGA GTX 970 4GB
    3.)Asus B75MA / I7 2600K / 16 GB Ram / Sapphire AMD Radeon R9 290X 8GB

  • nur ist die Lizenzgrundlage sowieso nicht gegeben da Apple keine Hackintosh's lizenziert.


    Der eigentliche und einzigste Grund den es für den Kauf der Retail-DVD oder des retail Usb-Sticks gibt ist da man so nicht von Apple wegen
    erschleichen von Leistung verklagt werden kann.


    Lizenzrechtlich darf man OSX auf keinem PC installieren, da es ausdrücklich untersagt ist.


    In Europa zumindest ist es so das die Software aber nicht an die Hardware gebundled werden darf.
    Dies stellt quasi die Grauzone dar.


    Keine retail-lizenz zu haben stellt aber definitiv eine Straftat dar
    (Erschleichen von Leistungen)


    In Deutschland bis zu einem Jahr Gefängnis
    Österreich ein halbes Jahr
    Schweiz bis zu 3 Jahre

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Lizenz habe ich, Rechnung ist auch noch gespeichert. Wie bekomme ich dann von meinem USB Stick das OSX auf den Dell?

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

  • Hast du nun irgendein OS X installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Nein der Rechner ist noch nicht angekommen, darauf wird Windows7 vorinstalliert sein. Wie muss ich denn dann weiter vorgehen? Meinen Stick mit Snow Leo habe ich schon gefunden
    ....


    ...jetzt ist er da. Ich habe eben mal versucht Snow Leopard vom USB Stick zu booten, geht nicht.


    Ich werde jetzt versuchen mich an diese Anleitung zu halten: keine Fremdsprachigen Links --> forum osx latitude gibt´s ne Anleitung für den DELL


    Leider ist mein technisches Englischverständnis nicht so herausragend. Ich lade jetzt erstmal Yosemite und versuche den USB Stick wie in der Anleitung beschrieben zu erstellen.

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

    3 Mal editiert, zuletzt von aliass ()

  • Nochmal zum Verständnis! Du brauchst eine Snow Leopard DVD, damit du dir einen Hackintosh erstellen kannst. Warum? Das kannst du weiter oben in diesem Thread lesen!
    Du brauchst für den Hackintosh eine Extra Lizenz! Außer du hast eine DVD mit Familienlizenz!

  • Den "uralt Mac" habe ich wieder neu aufgesetzt. Darauf läuft jetzt wieder 10.4.11 (war beim Kauf dabei). Mein Macbook Pro wurde mit Snow Leopard ausgeliefert (ich weiß das ich mit dieser Disc nichts anfangen kann). Auf diesem läuft Yosemite.


    Ein Snow Leopard habe ich direkt bei Apple erworben (lief auf dem "uralt Mac", jetzt aber nicht mehr somit ist diese Lizenz frei). Das nachträglich gekaufte SL wird auf keinem meiner Mac´s genutzt somit darf ich es für den Hackintosh verwenden

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

    Einmal editiert, zuletzt von aliass ()

  • Alles klar, dann leg los. Trage aber Bitte die grundsätzlichen Daten des Notebooks in deine Signatur ein! :danke:

  • Ich habe jetzt bereits einen Stick erstellt. Wenn ich OSX installieren will erscheint der weiße Bildschirm mit Apfel und darunter lädt der "Streifen". Leider stoppt er nach ca. 1/3 danach tut sich nichts mehr.


    Mir hat jemand folgendes empfohlen:
    Downloaden von Chameleon Wizard.app, öffnen /Extra/org.chameleon.boot.plist. Aktiviere "verbose mode" and "deaktiviere cache." Speicher die Datei und versuche erneut zo booten.
    Auf welchen Computer soll ich das Programm Downloaden? Auf meinen Mac? Auf dem Windows Dell oder soll das irgendwie auf den USB Stick?


    Versteht das hier jemand oder hat einen anderen Vorschlag?

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

  • Du kannst während des Bootvorgangs, also wenn das ChameleonMenü erscheint, schnell die Leertaste drücken. Der Bootvorgang wird jetzt angehalten. Gib dann mit der Tastatur ein: -f -v und dann Enter-Taste. Jetzt wird der Bootvorgang am BS protokolliert und du siehst, wo er stehenbleibt. Poste dann diese Bild.

  • ...läuft jetzt alles, den Stick habe ich nach einer Anleitung von "OSX-Latitude" erstellt (den Link darf ich hier nicht posten). Von dort hat mir dann noch jemand mit dem "Team Viewer" weitergeholfen. Alleine hätte ich das wohl nicht so schnell hinbekommen.


    Es läuft alles perfekt, außer WLAN, habe schon eine neue Karte geordert. Wie ich erfahren habe bekommt man unter OSX sogar ein 3G Modul zum laufen, "Dell DW5520" funktioniert jedenfalls.


    Ich habe 2 Partitionen eine für OSX und eine zweite für Windows Größe 70GB - FAT32. Wie bekomme ich jetzt Windows 7 darauf? Kann man ja einfach downloaden. Lizenz/Produktkey ist vorhanden.


    Außerdem würde ich gerne die Belegung der Tasten unter dem Touchpad tauschen. Mit der rechten Taste möchte ich die Programme öffnen und mit der linken Taste dieses "Info-Menü"

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

    Einmal editiert, zuletzt von aliass ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt