Asrock H87 Pro4 / Xeon E3-1230v3 hackintosh-kompatibel?

  • Danke dir. Hab mich gestern langsam damit angefreundet. Nur ist mir unklar, wie ich den Treiber für meine soundkarte installieren kann. Und welche . :-0


    Außerdem hab ich meine Windows 10 SSD rausgenommen.
    Es muss ich jetzt tun, um Dualboot zu nutzen?


    Ich würde es gerne so einstellen, dass Win10 default ist, ich aber auf OS X wechseln kann.
    Ich möchte aber nicht meinen gesunden MBR der Windows Platte riskieren, wenn ich was falsch mache.

  • Einfach den alc892 kext mittels multibeast o.ä installieren.. Denke an optional efi bootloader

    Gruß CrusadeGT


  • Das nutzt ihm in diesem Fall nicht viel crusadegt. Ich hatte nach der installtion von Clover gefragt um ihm einen Weg aufzuzeigen der das Instalieren von MB Gedönse vermeidet. Schreibe später detailiert dazu bin aktuell noch @Work. Stichwort dazu ist toleda audio_Clover ALC...

  • Ah sorry dann bis später :)

    Gruß CrusadeGT


  • Bin gespannt, tolles Forum.


    :groesten: :groesten: :groesten:
    :danke: :danke:

  • Ich weiss, es geht auch mit einem Clover-Patch. Ich hab hier aber ein kleines Audio-Installations-Paket aus dem Quo, dass nach meiner Erfahrung bei allen drei möglichen Boot-Wegen, also Chameleon, Clover und Ozmosis, in 80 Prozent der Boards mit ALC892 gute Dienste tut..
    Also: Deinen Kext AppleHDA.kext parkst Du zur Sicherheit auf dem Desk oder einem anderen Ort, wo Du ihn wieder finden kannst. Und dann installierst Du aus diesem Paket die Version 10.9. Die läuft nach meiner Erfahrung in 10.9, 10.10 und 10.11, muss aber bei jedem größeren Update wieder neu installiert werden. Also auch gut aufheben!

    Dateien


    :hackintosh:

  • Der Clover Patch deshalb weil dadurch die Notwendigkeit entfällt nach jedem Update das Ganze neu zu installieren :)
    Also ChrisCore folgendes Vorgehen:


    1. Toleda audio_CloverALC-110 Command runterladen *klick*
    2. EFI Partition einbinden zum Beispiel mit dem Clover Configurator und anschließend den Configurator schließen
    3. Einen Doppelklick auf das so eben heruntergeladene audio_cloverALC-110.command machen, das Skript öffnet sich im Terminal und fragt nach dem Passwort
    4. Passenden Codec auswählen in Deinem Fall ALC892
    5. Die Frage nach der Clover AudioID Injection mit ja beantworten
    6. Die Frage ob AudioID 1 benutzt werden soll ebenfalls mit ja beantworten (Use AudioID=1)
    7. Neustarten und wenn alles geklappt hat sollte der Sound nun funktionieren.


    Gib bitte Rückmeldung ob es geklappt hat, danke.

  • Sowas fehlt mir seit Jahren für meinen A889a-Sound am dicken EX58er MacPro..


    :hackintosh:

  • Ich bekomme diese Meldung, wenn ich die .command öffne:


  • Ach ja, wichtig ist, dass Du die aktuelle Clover Version verwendest zumindest aber eine Version größer 2696 und die AppleHDA noch dem Original entspricht sprich nicht irgendwie durch Multibeast und Co ersetzt wurde...

  • Glaube, ich habe mit dem Kext Utility einen Versuch unternommen. Bei Multibeast bekam ich nämlich auch eine Fehlermeldung.
    Was tun, um die AppleHDA wieder zurückzusetzen?


    Sound wäre schon schön.... :-)

  • Du bist aktuell auf welcher Version ?

  • Ähm, auf der aktuellsten denke ich. Habe vorgestern installiert.
    Kann aber morgen nachsehen. Bin nicht mehr am Mac.

  • Na dann mal tau, vielleicht findet sich jemand der Dir die unangepasste 10.10.5er AppleHDA zur Verfügung stellt, ich hab sie gerade nicht zur Hand...

  • AppleHDA-kext zurücksetzen geht immer schlecht! Deshalb raten wir immer zu einem Original an sicherem und wieder auffindbaren Ort! Wieder herstellen geht ohne Backup leider nur über ein nochmaliges System-Update. Also den letzten System-Updater von der Apple-Seite noch einmal drüberbügeln. Aber dann darfst Du wahrscheinlich auch Netzwerk & Co wieder neu einbauen..
    PS.: ich hab noch ein Original gefunden. Entpacken und mit KextUtility rein ins System..

    Dateien


    :hackintosh:

  • mhm, ich habe die Datei ersetzt, bekomme aber noch immer dieselbe Meldung.
    Sonst noch Optionen oder Troubleshooting Ansätze?


    Was kann ich euch als Infos noch geben?

  • Öffne Dir mal Deine config.plist im CloverConfigurator und schau nach ob im Bereich "Devices" die Audio Injection auf detect steht und falls nicht stell das ein. Weiterhin im Bios prüfen ob der Sound auch aktiviert ist.

  • Clover Config. zeigt an dieser Stelle keinen Eintrag. Aber wenn ich auf detect stelle, übernimmt er es nicht.
    Habe gespeichert und die alte config .plist ersetzt. Erneut geöffnet und es war wieder ein leerer Eintrag.


    "Change Mac Operator"? ;)

  • Eine Frage: Hast du überhaupt eine entsprechende DSDT? Wenn nein, dann wirst du in 1000 Jahren den Sound nicht zum Laufen bekommen (das ist zumindest meine Erfahrung).
    Hab hier eine DSDT (für Bios v2.20) angehängt (du musst die Endung .txt in .aml umbenennen). Probiere sie einfach aus (bei Clover in EFI => EFI => Clover => ACPI => Patched).
    Nachdem du die DSDT in den entsprechenden EFI-Ordner gegeben hast, den Rechner neustarten und dann den Toleda-Patch, sowie von Griven beschrieben, ausführen.
    Mit dieser DSDT müsste auch Sleep und alles andere auch gehen. Für Speedstep musst du noch eine SSDT anlegen.

    Dateien

    • DSDT.txt

      (44,56 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    iMac@Home: Asrock Z87E-ITX, i7-4770s, 16GB Ram, Intel HD4600, 1x 512GB Samsung 850 Pro SSD, 1x Seagate Daten-HDD (2,5"), USB-Soundkarte, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3


    iMac@Office: GA Z87MX-D3H, i7-4770s, 16GB Ram, Geforce GTX650 1GB, 1x 256GB Samsung 830, 1x2TB Seagate 7200.14 Datenplatte, 1x2TB Samsung HD204UI TimeMachineplatte, DVD-RW Liteon iHAS 124, BluRay Pionerr BDR-207D (nur über USB), Creative SB Play, Catalina (latest) mit Clover@iMac14,3

  • So, es hat geklappt (ohne die DSDT, dennoch danke).



    Es scheiterte nicht an euren Tipps, sondern daran dass ich sie nicht verstanden habe.


    A) Ich musste die AppleHDA.kext erneuern.
    B) Ich musste AUDIO DETECT einschalten (hatte sich erst nicht gespeichert, nun passt es)
    C) Ich habe dann nochmals die audio_cloverALC-110_v1.0e.command ausgeführt und mit den Hinweisen zur Beantwortung der Fragen hat es geklappt.


    Nur weiß ich noch nicht, wie mein 5.1 Teufel System richtig angesteuert wird.
    Ich habe das Gefühl, dass ich entweder die Centerbox, die vorderen inkl. SW oder nur die hinteren an habe.
    Aber das ist fast ein Luxusproblem...


    Danke euch für die tolle Hilfe und die Geduld. :danke: