Neuen Mac bauen - Gigabyte Z97N-Gaming-5 - Ozmosis ohne Voodoo

  • Doch, demnächst mit Windows 10. Aber ich denke, dass es Herbst wird. Primär ist der PC jedoch für Videoschnitt unter OS X gedacht. Aktuell läuft die Windows 10 Preview in Parallels, falls ich eine Windows Umgebung benötige.


    Wenn es mit der Wakü auf Dauer nichts wird, werde ich auch einen flachen Kühler einsetzen müssen. Das Problem bei dem Silverstone Gehäuse ist, dass man nicht an die Rückplatte dran kommt, um mal schnell den Kühler zu wechseln. Man muss das gane Mainboard ausbauen, was die besser hätten lösen können.


    Wenn du auf das Optische Laufwerk verzichten kannst, schau dich mal bei Fractal Design um. Die haben ein ähnliches Gehäuse bei dem man echt überall dran kommt. Jedoch ohne optischen Schacht.

  • Ja das habe ich auch vor. Kann man unter Ozmosis eigentlich BootCamp verwenden? Würde es aufgrund der Treiber am liebsten darüber machen.


    Hmm ja ich hab auch nicht groß vor nach dem ersten Zusammenbau noch groß Änderungen vornehmen zu müssen, deshalb versuche ich mich so gut es geht zu informieren.


    Hmm doch das Laufwerk sollte eigentlich schon sein, vermisse es beim MacBook schon des Öfteren...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    MacBook Pro (15" Retina, Late 2013)
    OS X 10.10.4
    2,0 GHz Intel Core i7
    Intel Iris Pro
    8 GB DDR3


    Hackintosh
    In Planung

  • Mit Boot Camp kenne ich mich nicht aus. Habe ich noch nie getestet. Geschweigedenn, ob es mit Ozmosis fehlerfrei läuft. Es ist wohl besser jedes System auf separaten Platte zu installieren. Ich habe 2 SSDs zu je 500 GB verbaut. Auf der einen ist OS X drauf und auf die andere kommt später Windows 10 drauf. Ich habe mal getestet, ob mein Windows 7 Install Stick anläuft und das tut er ohne Probleme. Wichtig dabei ist wohl, dass man das OS X Medium bei der Installation abklemmt. Somit wird der Windows Bootloader auf die eigene Platte abgelegt und nicht auf die OS X Platte.


    Ein klassisches Bootmenü gibt es wohl unter Ozmosis nicht. Mann muss also mit F12 die Win Platte auswählen. Eine Hürde gibt es wohl noch: Die Windows Platten werden im Ozmosis standardmäßig nicht angezeigt. Man muss das erst per nvram Befehl aktivieren. Der Befehl ist mir jetzt nicht bekannt. Es gibt aber ein Beitrag hier im Forum.


    Da OS X und Linux sich ähneln könnte man mit dem GRUB Bootloader ein Bootmenü basteln, der dann beim Start eine Auswahl anbietet. Musst du mal danach suchen, ob sich jemand schonmal damit befasst hat.

  • Das komplette Boot-Camp ist eigentlich nur eine Treiber-Sammlung für Windows auf dem Mac. Da unsere Selbstbau-Rechner andere Windows-Treiber brauchen als ein Mac, macht die komplette Installation also wenig Sinn.
    Es ist aber unter Ozmosis sowohl möglich, eine Pause im Boot-Vorgang

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=%05
    2. /5 Sekunden

    zur Festplatten-Auswahl einzubauen, als auch Windows über ein klassisches Mac-Boot-Menue auszuwählen. Jeweils für den nächsten Start, wie es eben in Mac OS üblich ist, nicht wie bei Chameleon oder Clover beim anlaufenden Start.
    Und hier der Befehl, mit dem Ozmosis 1479 die Win-Platten findet:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    :hackintosh:

  • Danke MacGrummel, jetzt stehen die Befehle auch hier drin. Bzgl. Bootmenü muss ich alles zurücknehmen und das Gegenteil behaupten :D

  • Danke auch von mir! Das sind die Funktionen die ich gesucht habe ;)

    MacBook Pro (15" Retina, Late 2013)
    OS X 10.10.4
    2,0 GHz Intel Core i7
    Intel Iris Pro
    8 GB DDR3


    Hackintosh
    In Planung

  • Hallo Leute kann mir bitte jemand sagen, ob es eine Möglichkeit, dieses Rom zu verwenden oder dieselben Patches auf eine neuere beantragen, da mein Motherboard nicht akzeptieren es nicht mehr, die bereits auf F5 aktualisiert
    Vielen Dank im Voraus


    Sorry für mein Deutsch ..

  • Hallo Helmett,


    hast du auch ein Gigabyte Z97N-Gaming-5 im Einsatz?
    Trage doch bitte deine Hardware-Daten in deine Signatur ein.


    Wenn du bereits ein aktuelleres ROM geflasht hast und dir das QFlash-Programm nicht ermöglicht ein älteres ROM zu flashen, musst du mit einem USB BootStick arbeiten.
    Darauf kommt dann das alte ROM und das kleine, DOS-basierende Flash-Programm.


    Wie du diesen USB-Stick erstellst, findest du hier --> LINK
    in den BIOS-Downloads von Gigabyte ist das Flash-Programm "Efiflash.exe" mit drinnen.
    Dieses und das alte ROM müssen auf den USB-Stick mit drauf, dann kannst du mit dem Befehl

    Code
    1. Efiflash.exe NAME_DES_ROM-Files

    dein Board mit dem alten ROM flashen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt