Yosemite Skalierung

  • Ich habe einen 4k Monitor. Damit nicht alles so klein ist, habe ich auf eine Skalierte kleinere Auflösung gestellt. Das funktioniert im großen und ganzen auch ganz gut... Allerdings laufen Spiele oder der Youtube Player... mit der kleineren Auflösung.
    Gibt es da iregndeine Möglichkeit das zu ändern außer die Skalierung auf 100% zu stellen?

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Die Größe der Symbole und Schriften kannst Du ganz einfach ändern: rechte Maus-Taste auf den Schreibtisch, da auf Darstellungsoptionen einblenden..
    Und dann kannst Du halt auch die Gesamtgröße passend wählen. :keinwindows:


    :hackintosh:

  • Es geht nicht um die Größe der Icons, sondern um die größe vom gesamten system. Bei OS X kann man ja mit gedrückter Alt taste auf "Skaliert" in den Monitoreinstellungen klicken. Dann erscheinen da skalierte Auflösungen. Es wird also alles so groß angezeigt, als wenn man diese Auflösung ausgewählt hätte, aber es ist scharf. Ich habe da 2560x1440 eingestellt.
    Das Problem ist nun aber, dass z.B. Spiele das scheinbar als maximale Auflösung mitgeteilt bekommen. Wenn man (z.B. Hearthstone) im Spiel nicht die Auflösung einstellen kann, läuft es halt mit der Skalierten Auflösung, was zeimlich hässlich ist. Genau so ist es auch beim Youtube-Player. Die 4k Videos die es da gibt sehen zwar eh scheiße aus (Extrem geringe Bitrate für 4k...) aber trotzdem würde ich die gerne in 4k und nicht in 1440p sehen.
    Das hat natürlich nichts mit dem Thema Hackintosh zu tun. Ich habe das gleiche Problem auch auf meinem MBP Retina, wo alles in 900p läuft, was nicht "Retina Kompatibel"ist. Aber vielleicht ist ja hier doch jemand, der weiß ob man das irgendwie ändern kann.


    Die Auflösung unskaliert auf 4k zu lassen ist keine Alternative. Man kann noch alles lesen, aber das ist ziemlich anstrengend, wenn das alles so klein ist.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • Man könnte aber auch die Auflösung bei 4k belassen und die Schriften und Icons vergrößern, Ich denke das meinte MacGrummel

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Wie verstellt man denn die Schriftgrößen? Also alles überall, nicht nur auf dem Desktop. Natürlich auch in Programmen. Soweit ich weiß gibt es dafür keine andere Möglichkeit. Und ich verstelle ja auch nicht die Auflösung, sondern die Skalierung.

    Mein Power Mac G5 -> Power Hack I5

    • Mainboard: Gigabyte G1. Sniper M3 (Z77)
    • CPU: Intel Core I5 2500K
    • RAM: 8GB 1600MHz G.Skill Ripjaws
    • GPU: nVidia GeForce GTX970
    • HDDs:

      • 256GB SSD
      • 3TB HDD für Daten
      • 2x 1,5TB HDD für Daten


    • Gehäuse: PowerMac G5 Gemoddet auf ATX
    • Betriebssysteme:

      • Microschrott Windoof 7



  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt