SMBIOS mit OZ 1479 richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat

  • Ozmosis von F7 auf F8. Ich erstelle gleich einen Thread.
    Habe gerade ein großes Problem.

  • Hallo,


    ich bekomme auch BoardSerialNumber: (null)
    Die Serial Number habe ich auf 17 Stellen aufgefüllt. Nach dem Neustart und Abfrage mit iMessageDebug habe ich immer noch (null)
    Hat jemand eine Idee warum das nicht geht?

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Wie hast Du denn die Nummer eingegeben? Ein falsches oder fehlendes Zeichen, und Du landest im Nirvana..


    :hackintosh:

  • habe sudo NVRAM 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:SystemSerial=C02LY4A1DWYN79426 ins Terminal eigegeben.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Richtig wäre wohl (wie hier!):

    Code
    1. sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:BaseBoardSerial=C02LY4A1DWYN79426


    :hackintosh:

  • habe ich auch versucht. Zu sehen sollte es doch nach einem Neustart sein?
    edit: nach dem zweiten Neustart ist der Wert erst eingetragen gewesen. ?(
    edit: habe iMessage und FT ausprobiert... soll den Support anrufen. Muss ich zuerst noch was löschen? Oder nur warten?

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernardo ()

  • bedeutet das jetzt, dass ich mir das SMBIOS nochmal neu zusammensammeln muss? Z.B. als iMac?

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Auch wenn sich Download-Fritz sicher besser mit der Hard-und Software von Hackintosh-Rechnern auskennt :whistling: : Wenn Du alle Werte einzigartig generiert und der Mac-Logik so halbwegs entsprechend eingegeben hast: wir haben etliche Z97M-Rechner in iMessages & Facetime laufen! Es sollte also gehen! Was ich bei meinem Z97MX-G5 gemacht hab, als mich das Warten genervt hatte: Ich hab mit diesem Rechner das Passwort im Apple-Account geändert. Danach ging es in ner Viertelstunde! Vorher hab ich auch schon zwei Tage gewartet. ALSO: Warten! Leider ist Apple für die Vergabe der Zugänge zuständig und der Sonntag ist da immer so eine Sache!!


    :hackintosh:

  • ich werde mal warten da der App Store funktioniert und meine App´s da noch vorhanden sind. Eine neue Apple ID kann ich mir immer noch holen.
    Vielen Dank bis dahin, melde mich wieder um zu berichten ob´s geklappt hat.

    Aktuelles System: GA-Z97M-D3H, Intel i7 4770K, 120GB Yosemite SSD, 500GB Daten HDD, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce 9600 GT 512 MB, Bios: Z97M-D3H F5 OZM-DSDT 1479-M, Scythe Kozuti CPU Kühler, DVD Brenner

  • Hallo aus dem nebligen Graz!


    Ich werde meinen Hackintosh mit einem neuen Board/CPU (Gigabyte GA-Z97M-DS3H) versorgen und habe deshalb versucht mich über das Forum auf den neuesten Stand zu bringen. Blicke hoffentlich halbwegs durch, und werde nächste Woche die neue Hardware mit dem neuen Ozmosis für El Capitan installieren.


    Zum Thema "Systemdefinition SMBIOS" habe ich da noch ein Verständnisproblem. So wie ich das kapiert habe, kann man sich die Seriennummer etc. über den CloverConfigurator/SMBIOS Generator generieren lassen. Ich bilde mir ein, in älteren Beiträgen gelesen zu haben, dass es besser wäre die Seriennummer eines originalen Macs zu nehmen (in meinem Fall ein älteres MacBook Air (2010). Dazu meine Fragen. Stimmt das noch und wenn ja, ist das in meinem Fall empfehlenswert (da hier ja eine völlig andere Hardware verbaut ist)? Und kommt das System dann bei der Anmeldung an die Apple Dienste (iMessage etc.) nicht in irgendeinen Konflikt, da ja von 2 unterschiedlichen Computern die selben Seriennummern gemeldet werden. Oder habe ich da was komplett missverstanden? Bei neuen Hackintosh habe ich im übrigen geplant die Systemdefinition iMac14,2 zu nehmen.


    Bitte um kurze Info dazu.


    Auch will ich mich bei dieser Gelegenheit bei allen Bedanken, die hier so gute Arbeit leisten und ihre Zeit investieren. Ohne euch würde ich mir diese Installation nie zutrauen. VIELEN DANK!!

    Desktop
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (rev. 1.0) - F14 Ozmosis
    CPU: Intel Core i5-3570
    Grafik: Sapphire Radeon HD6670 Ultimate, passiv
    Ram: 12 Gb (Kensington)
    Festplatte-Fusion Drive: Samsung SSD 840 (120GB) + Seagate HDD (3 TB)
    System: Maverick 10.9.1


    Notebook
    Modell: Apple MacBook Air 3,2 (13,3 Zoll) mit 2 GB Ram und 120 GB SSD
    System: Apple OS X 10.8.5, Parallels: Windows 8.1, 32 Bit

  • So, ich habe mich bei gemacht, und mein Hackti auf i Mac 13,2 geändert.
    Wie kann ich das kontrollieren. ist das den so richtig?
    Modellname: iMac


    Modell-Identifizierung: iMac13,2


    Prozessortyp: Intel Core i5


    Prozessorgeschwindigkeit: 3,1 GHz


    Anzahl der Prozessoren: 1


    Gesamtanzahl der Kerne: 4


    L2-Cache (pro Kern): 256 KB


    L3-Cache: 6 MB


    Speicher: 12 GB


    Boot-ROM-Version: ##########


    SMC-Version (System): 1.30f3


    Seriennummer (System): #############


    Hardware-UUID: ############


    Also geht nicht, FaceTime gibt eine Fehler Aus. Bei der Aktivierung ist ein Fehler aufgetreten. ;(

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Die iMac13,2-Einstellung klappt leider selten komplett. Such Dir lieber eine andere Konfiguration. In den Erklärungen zu iMessages ist auch eigentlich ausreichend erklärt, wie das geht. Und wenn der Configurator nicht reicht, gibt es da noch ein anderes Würfel-Programm Apple MAC Hack, dass sehr gute Ergebnisse bringt.
    Das mit den Daten eines richtigen Mac war nur im letzten Winter für einige Zeit richtig. Da hatte Apple eine Änderung der iMessage-Dienste nach der nächsten ausprobiert. Jetzt müssen das eben keine Daten von einem anderen Rechner sein (weil nur noch genau ein Rechner mit einem Datensatz funktioniert), sondern nur noch möglichst genau der Apple-Logik entsprechen..


    :hackintosh:

  • Und was mache ich jetzt. Soll ich die Anleitung von Griven noch mal machen mit z.b. 13.1-IMac. Er Hat ja das gleiche Board.
    Werden die jetzigen NVRAM Daten überschrieben? oder was muss ich noch beachten.
    Danke für Deine Hilfe.


    So, habe es geändert auf iMac 13.1 und mit Apple Mac Hack die generierten Code geändert.
    hat gut geklappt FaceTime und Messenger laufen.i Cloud auch.Danke Ohne Euch würde ich immer der Ratlose sein. :hurra:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

    Einmal editiert, zuletzt von tidow ()

  • Schön zu hören bzw. lesen! Da für haben wir uns halt im letzten Winter die Zeit am Rechner totgeschlagen..


    :hackintosh:

  • Hallo,


    Habe ich verstanden, Danke an MacGrummel für die Darstellung. Werde mich dann nächste Woche über die Installation wagen. Gebe euch bescheid wie es geklappt hat.


    Vielen Dank nochmals! :)

    Desktop
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H (rev. 1.0) - F14 Ozmosis
    CPU: Intel Core i5-3570
    Grafik: Sapphire Radeon HD6670 Ultimate, passiv
    Ram: 12 Gb (Kensington)
    Festplatte-Fusion Drive: Samsung SSD 840 (120GB) + Seagate HDD (3 TB)
    System: Maverick 10.9.1


    Notebook
    Modell: Apple MacBook Air 3,2 (13,3 Zoll) mit 2 GB Ram und 120 GB SSD
    System: Apple OS X 10.8.5, Parallels: Windows 8.1, 32 Bit

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen Rechner gerade frisch mit OZ und El Capitan 10.11.2 aufgesetzt habe, wage ich mich nicht so richtig an die SMBIOS Variante (in NVRAM schreiben) ran. Bei Yosemite konnte man die Systemdefinition über Multibeast installieren lassen, ist das heutzutage noch möglich? Was sind die Unterschiede zwischen der Variante die @griven beschreibt und der Mutlibeast Variante?

    Mein System

  • Hi, wenn ich mich nicht Täusche ist die Multibeats-Geschicht nicht für OZ geeignet. Mit MB hast Du ja einen Bootlader installiert.
    Da wird den die Datei Extra/SMBios eingerichtet. Schreibt nicht in den (NVRAM). Außerdem ist dann alle Doppelt gemoppelt, und es wird zu Störungen kommen. Du hast dann 2 FakeSMC.kext, die sich selten vertragen.
    Also mutig ans Werk mit der Beschreibung von @griven
    Es kann auch bestimmt jemand Über TeamViewer helfen.
    iMac 13.1 passt gut für unsere Boards

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • das wäre toll mit TeamViewer , ich habe halt nur keine Lust zum 235. mal El Capitan neu zu installieren und von Vorne anzufangen. Bin gerade echt froh das alles so sauber läuft :)

    Mein System

  • aber es lohnt sich. Der Rechner läuft irgend wie schneller,entspannter und alles haut hin. :party:

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11