[UMFRAGE] Time Machine Server auf Ubuntu

  • Hast du Interesse? 12

    1. Ja (12) 100%
    2. Nein (0) 0%

    Hallo,


    hat wer Interesse an einem TUT wie man einen Time Machine Server auf Ubuntu aufsetzt?

    LG keiner99

  • Ist eine gute Sache. Ich würde bei dem TuT aber voraussetzen, dass man Ubuntu/ Debain Kenntnisse besitzt. Ansonsten kommt noch jemand auf die Idee sich deswegen einen Server zu mieten ohne das er/sie weiß er/sie macht...

  • ja das setze ich aus vorraus! einen Server mieten? bei mir steht der im Keller :P aber eigentlich ist das ganze garnicht so schwer..

    LG keiner99

  • Wäre auf jeden Fall mal ein interessantes Tutorial ;)

  • Auch ich wäre definitiv daran interessiert. Es ist zwar sehr Cool eine TimeCapsule mit nem Raspberry PI zu basteln, aber doch eine andere Geschichte wenn man dann doch von mehreren Macs TimeMachine Backups anlegen möchte. Dazu macht sich ein altgedienter PC im Keller sicherlich besser ;)


    VOTE 4 TUT :D

    Chris

  • So bekommt mein (gerade mal 6 Jahre) alter AMD Rechner die Möglichkeit weiter in meinem Haushalt leben zu dürfen ;)

    Chris

  • Ich wer auch dafür



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    APPLE MACBOOK PRO RETINA 2012 Yosemite 10.10.5


    LENOVO T61p / T7700 (2.400 MHz) 4 GB RAM Quadro FX570M 256 MB Middleton-Bios Apple Airport Extreme MacOS 10.10.5
    Home CPU I7 4790K (4.000 MHz) 16 GB RAM Geforce GTX 770 Gigabyte GA-Z97X-UD5H SSD 256 GB HDD1 4TB HDD2 4TB Yosemite 10.10.3 & Debian Jessie
    LENOVO G500 I3-3110M HD4000 8GB RAM SSD EVO 120GB 500GB HD BCM4352 als AirPort Extreme Yosemite 10.10.4 beta

  • sn0wleo
    Zum Glück fürs erste dann nur beim Erstellen der ersten Backups. Danach dürfte es ja dann lediglich die Änderungen betreffen welche anfallen? Kommt dabei natürlich auch auf den Bedarf an was gerade anfällt an Änderungen. Wenn das Stündlich mal eben 15 GB sind dann wird es natürlich intensiv :D Glücklicherweise fallen bei mir keine Audio-, Video- oder Foto-Projekte an wie bei manch anderem "professionellen" Anwender hier im Forum. :geileshow:

    Chris

  • Ich hasse doppelposts - aber; :D


    Damit es leichter ins Auge fällt: wird das Thema Time Machine Server umgesetzt oder hat sich das erledigt? Das nicht jeder sofort unendlich Zeit zur Verfügung hat um das jetzt an einem Wochenende zu beenden ist mir klar xD


    Waiting for ..

    Chris

  • Sorry von mir wirds kein tut mehr geben, bin auf Windows home Server umgestiegen..

    LG keiner99

  • Okay schade. Hätte mich da gerne mit dran gehängt ans Thema.

    Chris

  • naja so wild ist das mit dem TM bakup server auch nicht
    eine sambafreigabe erstellen
    ein diskimage erstelle .. ach ich schreib einfach mal eins ;-)
    aber erst esse ich noch was.



    :edit
    sollte nun komplett sein.
    Ist aus dem Gedächtnis geschrieben (daher keine Garantie ;-))


    NAME_XXXXXXXXXXXX
    =
    Rechnername_MAC-Adresse ohne ":"


    Im Beispiel:
    Macbookretina15_b2e45629a1a6



    :edit2


    neuer Link unten

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


    6 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Da ist so ein Männeken, das mir sagt, dass dies nicht die Seite sei, nach der ich suchte (404)...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ubuntu oder Debian sollte egal sein da die Pakete bei beiden Distributionen gleich heissen.


    btw
    samba btw den server neu starten nicht vergessen damit die neue Samba config benutzt wird

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt