Dualboot: Ablauf des Systemstarts

  • Hey,


    Ich bin nun schon etwas länger auf YouTube und anderen Seiten und Foren unterwegs und habe mich zum Thema Hackintosh und unteranderem des Betreibens zweier Betriebssysteme auf einem PC schlau gemacht. Dazu gibt es zu sagem, dass ich KEINE Erfahrung mit dem Hackintosh an sich habe. Sprich ich habe keinen zu Hause stehen, weder die nötigen Komponenten dazu! (Also ich habe kich "nur" hier und insbesondere auf YouTube darüber informiert)


    So genug davon. Ich habe vor, mir nächstes vlt. auch dieses Jahr einen Computer zu kaufen. Dabei würde es sich um jenen handeln, welchen ich selbst zusammenbauen würde, sprich ich habe kaum Einschränkungen was die Auswahl der Komponenten angeht. Windows als Betriebssystem wäre ein Muss für mich, denn viele meiner Spiele und Programme würden in dieser Form nicht auf OSX laufen.
    Na klar. Eine zweite Festplatte (oder Partition), ein paar Downloads und insbesondere viel Arbeit würden es möglich machen OSX zusätzlich zu installieren. Was mich nun allerdings stört ist, dass man beim Systemstart nicht direkt den jeweiligen Balken seines gewünschten Betriebssystems sieht sondern erstmal ein Menü in welchem man Windows bzw. OSX auswählen muss.
    Nun die eigentliche(n) Frage(n):
    - Kann man es so einrichten, dass wenn man den PC startet automatisch Windows startet, als wäre kein zweites Betriebssystem vorhanden und kann man es irgendwie so einrichten, dass OSX nur startet, wenn man ein Medium wie zB einen USB-Stick als Bootmedium auswählt und dann NUR von diesem OSX starten kann?
    - Braucht man für einen Hackintosh irgendwelche Modifikationen für ein anderes BIOS?
    - Wenn man die Festplatte von OSX abklemmt, startet dann Windows ganz normal und ist dann alles wie früher? (Also dass ALLE Daten und Bootloader etc. NUR auf der OSX-Festplatte liegen?



    ~ Simon

  • Herzlich Willkommen in unserem deutschen Forum.
    :allewillkommen:



    Bitte lese dich in unserem WIKI kräftig ein, dort findest viele Infos zur Auswahl der RICHTIGEN Hardware (MB, CPU, GraKa) um Mac OsX und auch WIN im Dualboot zu realisieren. Auch in unsere Foren-Regeln solltest du dich einlesen.
    Zu deinen Fragen:
    - Wir haben für einige MotherBoards (vorrangig GIGABYTE) modifizierte BIOS-Flashs (Ozmosis). Mit diesen Mods verhält sich der PC wie ein (fast) echter MAC. Auch die Auswahl der StartPlatte (WIN oder MAC) ist über das BIOS-Menü möglich.
    - Ohne diese BIOS-Mods benötigt man spezielle BootLoader (Chameleon oder Clover). Beide können WIN und natürlich MAC starten. Auch die Startreihenfolge läßt sich eintragen. Diese BootLoader können sowohl auf einer separaten Platte installiert werden oder aber auch auf der MAC-Systemplatte.
    - Empfehlen würde ich dir eine NVIDIA-GraKa zu nutzen.

  • :danke: Ok Danke. Das mit dem Wiki werd ich als erstes mal in Angriff nehmen :)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt