Laptop: Arbeitsspeicher erweitern

  • Hallo an alle :)


    Zurzeit läuft auf meinem Laptop Yosemite und da mir leider oft der Arbeitsspeicher ausgeht, würde ich ihn nun gerne erweitern.
    Ich habe zwei Riegel (4GB + 2GB). Wollte mir erst 4GB besorgen, aber ich habe keine Lust irgendwann nochmal aufrüsten zu müssen, also lieber gleich 8 GB.


    Kann ich da jeden verwenden? Ich sehe bei den Riegeln auch eine Angabe in MHz. Desto mehr desto besser?
    Könnt ihr mir vielleicht einen Riegel, den es bei Amazon gibt, empfehlen?


    Dankeschön :)

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

    Einmal editiert, zuletzt von JugoX ()

  • Stinmt desto mehr desto besser/schneller. Aber es kommt nun genau drauf an was dein Laptop unterstützt. Erstens die MHz und zweitens die Menge...
    Deine CPU unterstützt 1066 und 1333 MHZ. (Bis zu 32GB, abhängig vom Speichertyp).


    PS: kann aber sein das dein Motherboard nur bis zu 8GB erkennt, da solltest dich nochmal umsehen. Hab nämlich die gleiche CPU und meiner läuft nur mit maximal 8!

    Hacki:
    1.Thinkpad T61 R.I.P 14.05.2015
    2. HP DV7 i7 2670QM @2.2Ghz, 8GB DDR3 1333MHZ, Samsung EVO 512GB - Mavericks


    MacBook 7.1 Core2Duo 2.4Ghz, 8GB RAM 1066MHZ, Crucial 250 GB SSD - Mavericks


    Ipad Air 2
    Iphone 5c

  • Lese mal im Handbuch welche Riegel verwendet werden können, was nutzt dir ein großer und/oder schneller RAM wenn dein Laptop den nicht erkennen kann. Auch auf der Herstellerseite kann man normalerweise eine Kompatibilitätsliste finden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Vielen Dank euch beiden für die Hinweise, das hatte ich gar nicht im Hinterkopf, dass es da auch eine Begrenzung geben kann.


    Eine Frage habe ich noch. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es von Vorteil ist, wenn beide Riegel die gleiche Größe haben.
    Also 4+4 oder 8+8. Stimmt das?

    Notebook:
    Prozessor: Intel® Core™ i7- 2670QM Prozessor [4x 2,20 GHz]
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6770M [DDR5 2GB]
    Grafikarte(onboard): Intel HD 3000
    Arbeitsspeicher: 6GB [DDR3 1333MHz]
    Festplatte: 1x 500GB

  • jepp, dann kann (sofern das BIOS es zulässt, also meistens) der DUAL-Channel Mode verwendet werden

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ist der DUAL Mode nicht rein von der Taktung abhängig? Also sollte doch auch z.B. mit 1+2Gb laufen, vorausgesetzt beide haben die gleiche Taklung, MHz usw..
    Oder geht das echt nur mit 2 gleich großen? Ich meine es geht auch mit 8+2. Zumindest mit dem Laptop von meiner Freundin.

    Hacki:
    1.Thinkpad T61 R.I.P 14.05.2015
    2. HP DV7 i7 2670QM @2.2Ghz, 8GB DDR3 1333MHZ, Samsung EVO 512GB - Mavericks


    MacBook 7.1 Core2Duo 2.4Ghz, 8GB RAM 1066MHZ, Crucial 250 GB SSD - Mavericks


    Ipad Air 2
    Iphone 5c

  • Theorie und Praxis: theoretisch reicht die gleiche Taktung, praktisch klappt es oft schon nicht, wenn die Ram-Steine nicht von der gleichen Serie sind..


    :hackintosh:

  • dem kann ich nur noch ein Zitat von Ernst Ferstl hinzufügen:
    "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie."

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt