Asus n750JV Probleme..

  • Hab mich vertan, natürlich hab ich 10.6.8 :D Sorry für die Missverständnisse.
    ich werde mir die runterladen, danke Grummel!
    Für den 4.19 Configurator brauche ich auch 10.8+
    Naja. Ich hau für heute mal die Hacken raus.. werde mich morgen mal an den iMac setzen, der schon Yosemite drauf hat.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Bis Morgen.

  • Da kannst Du mit dem Configurator auch arbeiten. Das mit 10.6 war mir nie aufgefallen, weil die P-Listen da auch funktionieren. Sorry, steht ja sogar dran!
    Leider hab ich keine sinnvolle ältere Variante mehr gespeichert, und mit der Version 1.0 in unserem Forum würde ich es dann doch nicht machen! Also: die neuste Version auf den iMac laden und die Datei da auf Schreibtisch oder Stick speichern und bearbeiten. So lange Du keine EFI mountest, kann da auch nichts schlimmes passieren!


    :hackintosh:

  • im Downloadbereich unter Tools sind beide Configurator-Versionen, die Classic soll laut Programmierer auch unter OS X < 10.8 laufen. Das konnte ich aber bisher nicht testen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Guten Morgen.
    Hab mich nu letztendlich an den iMac gepflanzt.
    Clover Bootstick nochmal formatiert und neu erstellt.
    An den Laptop gesteckt, gestartet... so.. hier erscheint jetzt nur "Boot Microsoft EFI boot menu from System"
    "Boot Windows form SYSTEM" und noch von Legacy HD 2-7..
    Ich soll doch nicht etwa mit dem iMac von diesem Stick booten?!

  • Wichtig wäre noch zu wissen wie er Clover auf n Stick installiert hat.
    über den stick hast du auch gebootet? kommst du ins Clover Boot Menu? :D

    Gruß CrusadeGT


  • Ich muss zugeben, ich habe mich von der Anleitung total durcheinander bringen lassen, da ich Anleitungen habe, einmal für den Bootstick zu erstellen und einmal für Clover zu installieren.
    In der Anleitung für Clover zu installieren, wird am Anfang nocheinmal der Schritt mit der Bootstick-Erstellung wiederholt, was ich fälschlicherweise als nächsten Schritt angesehen habe und joa..
    Im Clover Boot Menü war ich nur hatte ich die komplette nachfolgende Konfiguration noch nicht vorgenommen..
    Fehler erkannt - und hoffentlich gleich beseitigt.
    Dankeschön!


    EDIT:
    So wie ich das sehe, is das doch nur ein reiner Bootstick für einen Laptop, auf dem Hackintosh schon erfolgreich installiert ist, oder irre ich mich da?
    Jedoch brauche ich dafür ja erstmal einen Installationsstick :wacko:

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Genau richtig erkannt ;)



    Fangen wir von vorne an:
    -USB Stick formatieren
    - Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Name-des-USB-Sticks/ --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/ --nointeraction


    Die stelle wo "Name des USB Sticks" änderst du vorher auf den Namen deines USB Sticks.
    Jetzt hast du schonmal einen Boot Stick wo Yosemite drauf ist.


    Wenn du das gemacht hast installierst du Clover einfach über den Boot Stick. Und passt mit dem Clover Configurator die Config.plist an.

    Gruß CrusadeGT


  • Mhh also dann bei Clover nurnoch oben die Boot UEFI Variante und das Theme auswählen?

  • Wenn dein Laptop UEFI hat wählst du die UEFI Variante.
    Hast du ein Laptop mit normalen Bios installierst du Clover in den legacy mode


    Anschließend benötigst du noch die FakeSMC in den Ordner USB Stick/Clover/kext/10.10

    Gruß CrusadeGT


  • Hmmm ich folge dieser Anleitung: http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=220#profileContent
    Dann scheint die wohl veraltet zu sein?
    Steht nichts von FakeSMC...
    Nutze nun erstmal diese hier:
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=22038

  • Klar;)


    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=22038


    Halte dich daran alle kexte die du für dein laptop benötigst kommen in den selben Ordner wie drr FakeSMC kext

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn ich in den Clover Configurator reingehe und verboose Mode z.b. anklicken will, kommt ne Fehlermeldung, dass ich die Datei nicht bearbeiten kann?! ?(

  • welche Clover Version hast du installiert? Ggf. ist die Clover Configuratoer Datei entweder zu neu oder zu alt.

    Gruß CrusadeGT


  • Nutze CC Vibrant 4.22.10
    Hat letztendlich funktioniert, indem ich so überall im Stick alle freigaben erteilt hatte..
    Configuratior funktionierte also, jedoch kam das selbe Problem bei dem FakeSMC Kext.
    Habe also erneut diese Freigaben erteilt.
    Kext wurde rüberkopiert, befindet sich aufm Stick jedoch mit Meldung dass der Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte, da die Berechtigung fehlt.. komisch.
    Habe trotzdem vom Stick gebootet im verboose Modus. Irgendwas läuft nun nichtmehr weiter.

  • Das ist schon sehr komisch oO
    Probiere doch mal mittels Kext Wizard die Zugriffsrechte zu reparieren und den Cache neu aufzubauen auf deinem bestehenden System.


    Eigentlich sollte es nicht zu dieser Fehlermeldung kommen.
    Also Zugriffsrechte reparieren und Cache neu aufbauen. Reboot und die ganze Prozedur von vorne. Sprich die kexte kopieren und den config.plist anpassen.


    EDIT: Wie lange steht er jetzt an der Stelle? Ich habe mit Clover das Erlebnis gehabt, dass es manchmal für eine gewisse Zeit stehn bleibt aber dann weiter macht.

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()

  • Konnte nichts von beidem auswählen.. habe jedoch mit der Installationsfunktion herumgetestet und im Endeffekt den FakeSMC kext ohne Fehlermeldung raufbekommen..


    Soooooo.. also bin auf jeden Fall schonmal im Installationsmenü kann aber nicht auf meine 2. Partition installieren.
    Wie sollte ich diese denn am besten Formatieren?
    Bestenfalls dass sie von beiden System aus Zugriff gewährt..
    Habe eine Festplatte mit Insgesamt 1TB
    davon is eine Partition OS (Windows ist dort installier)
    und eine Partition Data (hier ist noch garnichts installiert. komplett leere Partition)
    Oder ist es sogar möglich noch eine weitere Partition nur für die OS Installation zu erstellen?
    Quasi dann aus der Data Partition welche ca. 500GB umfasst nochmal eine 250GB Partition zu erstellen?!

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Kannst du dich bitte ein wenig klarer ausdrücken?
    Was meinst du mit "Konnte nichts von beidem auswählen"
    Hast du nun die Rechte repariert und den Cache neu aufgebaut mittels Kext Wizard?


    "habe jedoch mit der Installationsfunktion herumgetestet" Was meinst du?
    Hast du Clover erneut installiert oder etwas geändert?
    Wie konntest du die FakeSMC kext nun ohne Fehlermeldung drauf bekommen?


    Du könntest noch im Clover Configurator den Punkt"Reset HDA" anwählen falls noch nicht geschehen.


    Also bitte mal Schritt für Schritt erläutern was du nun unternommen hast. Helleseher ist hier keiner :P

    Gruß CrusadeGT


  • Sorry für die Unklarheiten.
    Konnte unter Kext Wizard im ersten Tab in dem die Auswahlmöglichkeiten wie Rechte reparieren etc stehen nichts auswählen -> alles war nicht anklick/anwählbar.
    Kext Wizard hat doch diese Installationsfunktion über die man Manuell die Kexte auswählen kann und auf den USB installieren kann.
    Das habe ich getan und dann die Kexte wieder in den Ordner gezogen. Diesesmal ohne Fehlermeldung.


    Nichtsdestotrotz funktioniert es jetzt wie oben beschrieben und ich bin im OS X Installationsmenü.
    Hier das beschriebene Problem mit den Festplatten.
    Danke :danke:

  • Die Partition kannst du im Festplattendienstprogramm erstellen.
    du kannst Theoretisch so viele Partitionen erstellen wie du möchtest.
    An und für sich nimmt man eig für jedes OS eine eigene Festplatte. Beim Laptop ein wenig unkomfortabel ich weiß.
    Es kann aber passieren, dass der Windows Bootloader zerschossen wird oO


    Bei der Mac OS Partition wählt man normalerweise GUID Partitionstabelle und Mac OS extended journaled.

    Gruß CrusadeGT