Problem mit Mail und Systemsteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit Mail und der Systemsteuerung auf meinem Büro PC, das wahrscheinlich durch einen unplanmäßigen Abbruch des Mailprogrammes verursacht worden ist. Der Ruhezustand funktioniert in 95% der Fälle wunderbar, egal ob per Menü oder per Zeit aktiviert. Doch 2-3 Mal hatte ich jetzt den Fall, dass zwar der Rechner aufgewacht ist (laut LED) aber leider nicht der Bildschirm. Ich musste den Rechner also per Reset neu starten. Leider ging anschließend das Mail-Programm nicht mehr. Die Meldung lautet

    Zitat

    "Mail wurde unerwartet beendet.
    Klicken Sie auf „Erneut öffnen“, um das Programm erneut zu öffnen. Klicken Sie auf „Bericht“, um weitere Informationen anzuzeigen und einen Bericht an Apple zu senden."

    Dann habe ich versucht, in den Systemeinstellungen bei Internetaccounts "den Mailaccount zu löschen und neu zu erstellen, aber dort komme ich ebenfalls nicht hinein. Hier lautet die Fehlermeldung:

    Zitat

    "Fehler in den Systemeinstellungen
    Die Systemeinstellung „Internetaccounts“ konnte nicht geladen werden."


    Das gleiche passiert auch bei den iCloud-Einstellungen.


    Nachdem ich das Problem auf der ersten SSD hatte, hab ich auf die zweite geschaltet, um weiter arbeiten zu können. Heute morgen ist mir das gleiche auf der zweiten Platte wieder passiert und ich habe nun das Problem auf beiden Platten. Das Backup nützt mir also wenig.


    Wo kann ich jetzt ansetzen, um das Problem zu beheben?


    Hilft es vielleicht, wenn ich einen neuen Benutzer anlege und dann später den alten Benutzer lösche?
    EDIT: Nein, hilft nicht, auch beim neuen Benutzer möchte das Mailprogramm nicht loslegen, gleiche Fehlermeldung


    Danke schon mal für Eure Anregungen.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • versuch doch mal das FDP laufen zu lassen und repareiere alles. Zusätzlich kannst du ja auch noch mal das KextUtility starten. Einen Versuch ist es wert.

    Gigabyte GA-Z87X-UD3H - BIOS F10b, AMD Radeon RX 5500 XT 8GB, Corsair Vengeance 16GB 2x8 DDR3 1600 MHz , Intel Core i7 4770K

    OSX 14.5 Sonoma (iMac 19,2)

    OSX 11.7.10 Big Sur (iMac 19,2)


    MacBookPro 13" Retina (Late 2013) - 8 GB RAM - 256 GB SSD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

    Mac mini (Late 2012) - 16 GB RAM - 128 GB SSD, 500 GB HDD, OSX 14.5 Sonoma OCLP

  • Nach einem HARTEN Ausschalten sollte man immer die Zugriffsrechte (mit Kext-Util) reparieren und dann einen Neustart mit dem BootArg -f (Cache neu aufbauen) durchführen. Das beseitigt schonmal 50% der Fehlerquellen.

  • Ich habe die Rechte jetzt repariert, sowohl mit dem Festplattendienstprogramm als auch mit KEXT Wizard.
    Wie leite ich denn einen Neustart ein mit dem BootArgument -f? Ich habe Ozmosis installiert.

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    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • versuch mal beim Starten cmd+f zu drücken

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  • Vielen Dank an Euch beide :-)
    Es hat funktioniert. Zumindest auf einer der beiden Platten. Dann habe ich schnell die funktionierende auf die nicht funktionierende geklont. Jetzt funktionieren beide.


    Wie kann ich denn diese sporadischen Hänger nach dem Ruhezustand abstellen? Wie gesagt bleibt der Bildschirm schwarz, und der Rechner läuft. Ich habe die neueste Version des Nvidia Web Drivers geladen.

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  • Ist schon selten, dass ich mal helfen kann. um so mehr freut mich, dass es geklappt hat.


    ... und immer schön Backup machen.

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  • kokopelli, nimm zum Zugr.-rechte reparieren Kext-Utility. Er repariert garantiert auch die Kexte von Drittanbietern.
    Das "ohne Bildschirm" aufwachen liegt nicht am WebDriver, denke ich. Das hat noch eine andere Ursache. Du kannst mal die CONSOLE befragen.

  • Das Kext-Utility für Yosemite hab ich mir jetzt nochmal runtergeladen. Werde ich dann in Zukunft benutzen für solche Sachen.


    Console habe ich mal durchforstet, aber ganz schlau werde ich daraus nicht (siehe screen shot).

    Bilder

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    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

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