GTX 260 und Pentium 4 630/631 oder C2D E6300 und EG P4M900T-M2

  • Hallo Leute,


    da ich ja gerade in dem Hackintosh Wahn gefangen bin, lote ich jetzt mal Yosemite-Hardware nach unten aus.


    Grafik: GTX 260
    CPU: Pentium 4 630/631 oder C2D E6300
    Mainboard: EG P4M900T-M2
    DDR2: 800MHz 2GB
    HDD: Sata 80GB
    DVD: Ja!
    WLAN: Ja!


    Meiner Idee nach stecke ich einfach den UniBeast-Stick unter BIOS Default ein, da gibt es nämlich nicht viel einzustellen. :D


    Melde mich dann noch mal bei Problemen, evtl. habe ich dann einen weitern Hack, oder auch nicht.


    ! Erfahrungen mit dem Board sind erwünscht und zu schreiben ! :danke:

  • den pentium kannste vergessen brauchst mindestens nen Core 2 Duo


    Wlan was ? mehr infos pls

  • WLAN habe ich verschiedene Möglichkeiten die alle laufen, Sorry!
    DVD ... irgend so ein Sata Brenner halt, LiteOn, LG, Asus, ... liegt hier rum.


    Mich reizt halt der Versuch mit dem Pentium 4 und dem Elitegroup Mainboard, ... habe schon Pferde vor der Apotheke gesehen.
    Den C2D kann ich ja immer noch einlegen, die GTX 260 tippe ich auf OOB, das Board kennt ja wohl nur der Master 10.10 "Dan" off Hackintosh. 8)

  • Ich vermute das es schwer wird die Kiste zum laufen zu bringen mit dem Pentium. Auf anhieb konnte ich einen 10.6.8 Kernel für Pentium 4 ( nur 32Bit ) finden. Aber versuche es doch einfach, ich finds interessant immer mal herumzuexperimentieren. Umso besser wenn man am Ende ein fertiges Produkt vor sich hat :D.


    Also ich wünsch dir schonmal viel Erfolg.

  • So, der erste Versuch in der Minimalkonfiguration ist absolviert.
    Habe mir Yosemite auf ein 80GB HDD nach der Anleitung von CrusadeGT geschrieben, dazu eine HD6450 (GTX 260 kommt noch) und einen UniBeast/Multibeast Stick.
    Gestartet habe ich mit -v und GraphicsEnabler=No, das ganze lief auch gut an und plötzlich kommt der "Neustart", fragt mich nicht wo!


    Wichtig: Das Chihuahua-Rudel muss raus. ;(

  • Dann versuch es doch gleich noch einmal mit Yes.. Eben minimal...


    :hackintosh:

  • Das liegt am Pentium 4! Steht auch überall im Netz, das mit dem Prozessor höchstens SnowLeopard (32bit) damit läuft! Evtl. noch Lion im 32bit-Modus! Wieso glaubst du den Usern hier nicht!?? ?(

  • Versuch es halt einfach mit Snow Leopard und dementsprechenden Kernel den du hier im Board finden kannst. Wenn du nicht so viel auf's Experimentieren gibst versuche es lieber mit dem E6300. Das läuft bei mir im Garten sehr solide mit Yosemite 10.10.3.

  • Na ja, viel Unterschied gibt es zwischen dem P4 631 und dem E6300 nicht.
    Q1´06 und Q3´06 - 1 Kern mit HT - 2 Kern ohne HT, beide 64 Bit, 188mio zu 167mio Transistoren, und so weiter.


    Das ist ja jetzt nicht der 0815 Pentium 4 in 90nm Größe, sondern beide sind im 65nm Verfahren gefertigt, ausser der VT-x Technik.


    thokis Den Core 2 Duo E6300 hatte ich in meinem Hack 1, da weiß ich dass Yosemite läuft, das Beste kommt zum Schluß. :D
    MacGrummel Bei der HD6450 ein GraphicsEnabler=Yes ist das ernst gemeint? ?( Habe ich gemacht, gleiches Ergebnis, d.h. jetzt?

  • Naja das mit 64bit kannst du aber vergessen, da der Pentium keine SSSE 3 Instruktionen beherrscht. Deswegen musst du ja Snow Leopard ( max. Lion ) mit 32bit Mode und Legacy Kernel starten. Und zur 6450 könntest du ja mal gucken ob da die AGPM.kext geladen wird. Wenn ja würd ich einfach mal versuchen die zu löschen und dann halt mit Kext Wizard die Rechte und den Kernel Cache fixen. Bzw. davor kannst du ja mal deine Log kurz vor dem KP posten.

  • Ich glaube, das mit dem Prozessor schnallt er irgendwie nicht! :P

  • thokis
    Ich habe doch gar keine Kernel Panic, ausser du meinst den Neustart damit.
    Die HD6450 läuft in allen meinen Hack´s einwandfrei, die ist es nicht, das ist qwasy die Mutter aller Grafikkarten. :D
    @Trainer
    Es geht auch nicht darum es zu schnallen, sondern was zu probieren, wehe "DIR" wenn ich den P4 zum laufen bringe.

  • Du wirst den aber leider niemals ab Mountain Lion ordentlich zum laufen bekommen, da ab 10.8 der Support von 32bit total abgeschafft wurde. Es ist sozusagen unmöglich bzw. mir ist keine einzige Möglichkeit bekannt. Aber in OS X Versionen mit Intel und 32bit Support (10.4 bis 10.7 ) kann er mittels Legacy Kernel funktionieren.

  • derHackfan: "...wehe "DIR" wenn ich den P4 zum laufen bringe"


    Dann würdest du Geschichte schreiben! ;) Und unser Board wäre noch bekannter als jetzt schon! :thumbup:

  • Hehe Fortschritt in kleinen Schritten ;)


    Ich bin gespannt ob Du den alten Hobel ans laufen kriegst teile aber die Bedenken der Kollegen bzgl. des Prozessors. Der Pentium hat zwei entscheidende Nachteile die ihn leider dazu verdammen mit nicht mehr als Lion zu spielen. Zum einen beherrscht entgegen Deiner Annahme der P4 eben nicht den 64Bit Befehlssatz sondern nur den 32Bit Befehlssatz (obwohl es sich theoretisch um eine 64Bit CPU handelt) zum anderen und das wiegt weit schwerer fehlt ihm der support fur SSSE3 der aber mindestens ab Lion bindend nötig ist von daher Ende der Fahnenstange für den P4 ist Lion im 32 Mode mit Legacy Kernel (SSSE3 Emulation). Besser sieht es da schon für den E6300 aus denn der versteht sich sowohl auf den 64Bit Befehlssatz als auch auf SSSE3 und gehört zumindest organisatorisch auch schon in die Familie der Core2 Prozessoren.

  • Wäre aber wie gesagt interessant wie er den dann halt am laufen hat bzw. ob das benutzbar ist. Wenn du an ne Mac OS X Tiger Intel DVD rankommen könntest sogar einen Super Old-School Hackintosh basteln. Kommt man aber vermutlich kaum noch dran ;(

  • Das allerdings wäre schon wieder Kult ;)

  • Na ja, zumindest habe ich jetzt folgendes am laufen, Hack 0 (siehe Signatur) ist ja nicht wirklich Old School.
    Es ist noch nicht aller Tage Abend, die Sache ist noch nicht entschieden, schließlich ist Polen noch nicht verloren. :D