Kernel Panic bei Neustart

  • Mein Hackintosh läuft eigentlich sehr gut, ich bekomme aber jetzt ab und zu beim Neustart des Rechners eine Kernel Panic, siehe Anhang.
    Wenn ich den Rechner dann ausschalte und ein paar Sekunden warte und dann wieder einschalte, kann ich ganz normal ohne Panic starten.


    Er sagt da was von IOAudioFamily, kann es etwas mit der externen USB-Soundkarte zu tun haben?


    EDIT: Bei abgezogener USB-Soundkarte konnte ich bisher noch keine Panic provozieren, weder beim Neustart noch beim Herunterfahren und kalt booten.

    Bilder

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Laut dem Screenshot ist deine Annahme korrekt.
    Hängt der USB Audio an einem dedizierten USB2.0 Anschluss oder an USB3.0?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, das war wohl der entscheidende Tipp: Das Teil war an einem der USB 3.0 Ports angeschlossen, die allerdings "als 2.0 kompatibel" ausgewiesen sind. Habe es jetzt an einen der beiden 2.0/2.1 Ports angeschlossen und seitdem ist Ruhe.


    Muss ich noch eine Komponente laden, damit auch die 3.0er Ports smooth funktionieren?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Welcher Kext wird den für USB3.0 genutzt?
    Die Info findest du im Systembericht unter Hardware USB, wenn du eine der USB3.0 Bus-Infos anklickst und im unteren Fenster ausliest, welcher Kext eingesetzt wird.


    Wenn die reine Nutzung des Ports gegeben ist, solltest du keine weiteren Kexte installieren müssen, ansonsten kannst du gerne mal versuchen, den GenericUSBXHCI.kext aus dem Multibeast zu testen, falls der Original AppleUSBXHCI eingesetzt wird.


    Ansonsten musst du darauf achten, dass während dem Booten dort keine Geräte angeschlossen, bzw. diese eventuell ausgeschaltet sind, damit der Kernel Panic nicht wieder auftritt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier ist der Auszug aus der Systemsteuerung.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich die USB3.0-Kexte per Multibeast schon geladen habe, ich denke schon.

    Bilder

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Das kann ich für dich verneinen, da der appleUSBXHCI laut deinem 2. Screenshot eingesetzt wird.
    Da die anderen Geräte ja funktionieren, solltest du den Kext auch nicht tauschen.
    Es kann sein, das die Reihenfolge der Kext Aktivierung während dem Booten eine Rolle spielt, also las den USB Audio stick an USB2.0 und gut ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt