Mountain Lion übertakten

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und bin froh dass ich dieses tolle Forum gefunden habe.
    Ich komme gleich zu meiner Frage: ist es möglich unter ML zu übertakten? oder gibt es ein Tool?



    Ich Danke für Infos. :danke:


    Gruss Leuk

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

  • als allererstes Trag deine Hardware bitte in deine Signatur ein.
    Wie hast du installiert ?

  • Hallo, ich habe meine Signatur vervollständigt.


    Mein Problem ist, ML schraubt die CPU wegen defektem AKKU, auf 0,8 GHZ, die Aktivitätsanzeige zeigt nur einen Kern an. Das Macbook wird von ML runtergedrosselt bis geht nicht mehr. Stromverbrauch sage und schreibe 14-16 Watt bei Vollast und voller Monitorhelligkeit.


    Tu ich das Teil mit gedrückter D Taste starten, komme ich in eine ONLINE Webdiagnose wo alles getestet wird, CPU unsw. alles andere OK volle Leistung (besauf AKKU), mein Stromverbrauch dabei bei dem Test 40W !


    Die Firma will den Kunden so zwingen sich einen neuen Akku zu kaufen, ich brauche aber keinen Akku da das MBP nur zuhause läuft, 85W Netzteil hängt dran, also Reserven sind reichlich da.


    Ich suche eine Lösung, oder ein Tool wie ich wieder volle Leistung, oder zumindest die Hälfte her bekomm. Anbei Bild, ich habe die CPU getestet.
    Danke
    Gruss Leuk

  • ich wuerde einfach einen neuen akku einbauen. Das Netzteil kann nicht genug saft liefern wenn das system mehr saft braucht dies kann nur der akku liefern

  • schon mal probiert den akku einfach abzustecken, wenn das geht und nur mit Netzteil laufen zu lassen?

    LG keiner99

  • @snowleo das ist aber verbranntest Geld, weil das MBP nur zuhause ist. Zudem will ich diesen Kaufzwang nicht unterstützen und umgehen. Nach 2 - 3 Jahren ist bei meiner AKKU nicht Nutzung der Akku wieder tot.


    keiner99 Danke für den Tipp, hab ich eben ausprobiert, keine Änderung, er läuft mit 0,8 GHZ…


    beim hoch fahren fährt er mit voller Leistung hoch, erst wenn ML komplett geladen ist, merkt es das System (ML) dass der Akku tot ist und schraubt die CPU runter. Das Netzteil hat genug Leistung mit 85W das System stabil laufen zu lassen. Auch der Leistungstest (nicht im ML) läuft ja auf volle Kanne und das Netzteil macht das locker mit.


    Gibt es nicht irgendwo im ML System eine Kex Datei die verändert werden kann um diese Drosselung zu umgehen?


    Oder gibt es Möglichkeiten oder TOLLS das System wieder nach oben zu Takten? wie gesagt, (siehe Bilder oben) er läuft nur auf 1 Kern mit 0,8 GHZ


    Danke


    Gruss Leuk

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

  • Du kannst versuchen den folgenden Kext zu löschen und somit OSX so zusagen zu blenden:


    - AppleSmartBatteryManager.kext


    Kann funktionieren, muss aber nicht. Sei Dir bitte im Klaren darüber dass sich das System trotz angeblich voller Leistung seltsam verhalten kann. Auch wenn das Netzteil nominell genug Leistung hat (WATT) wird der Akku benötigt um Spitzen abzufangen und hier geht es dann nicht um die Watt Leistung sondern um den Stromstärke (Ampere). Die Netzteile sind nicht dafür ausgelegt diese Belastungen auf Dauer abzufedern und werden früher oder später schlicht kaputt gehen.

  • Hallo,


    das hört sich sehr gut an, wo finde ich die AppleSmartBatteryManager.kext ?



    Danke Gruss Leuk

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

  • Befindet sich im Verzeichnis /System/Library/Extensions

  • Danke für die schnelle Antwort, Extensions ist bei mir komplett leer….nichts drin in dem Ordner….hmmmm komisch oder ?

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

  • der Ordner sollte nicht leer sein du bist bestimmt im falschen es gibt den glaube ich 2 mal ...

  • Sorry 1000x ich habe es gefunden…ich war nicht unter SYSTEM drin….nun habe ich es gelöscht aus Papierkorb auch raus…neu gestartet, hat leider nichts gebracht 0,8 GHZ nach wie vor.


    Gibt es sonst noch was in dieser Richtung was helfen könnte? das System ist jetzt erstmal zum testen installiert, also wenn ich das System verschiesse ist egal….


    Was kann ich noch testen um zumindest auf 1,5 GHZ oder 1 Kern 2 GHZ zu kommen ?


    Danke

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

  • unsereiner mit "gefakten" macs legt anfangs beim installieren das cpupowermanagement mit der nullcpupowermanagement.kext lahm - wenn ich es richtig verstanden hab, rennt der rechner mit dieser kext im system immer mit vollstoff - versuch macht kluch: kliKK.HIER
    viel glück !

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • dann würde aber das netzteil ziemlich heiß werden da es die power nicht liefern kann und schnell kaputt gehen und dann darf er ein neues Netzteil kaufen.

  • Was ich ja bereits weiter oben schon angemerkt hatte ^^


    Die Netzteile von Laptops sind nicht darauf ausgelegt selbst mein T61 läuft ohne AKKU gebremst und da ist nur ein simpler Core2Duo drin also nichts besonders aufregendes (tut er im Übrigen ohne Akku auf dem DOCK auch unter Windows also ist halt kein OS-X eigenes Problem). Eigentlich sind die Laptops sowohl unter OSX als auch unter Windows intelligent genug den AKKU nicht dauerhaft zu bestromen. Mein T61 steht aktuell bei einem Ladestand von 96% und OS-X sagt AKKU 96%, Stromversorgung Extern, Batterie wird nicht geladen. Erst wenn die Schwelle unter 90% fällt wird nachgeladen. Nichts desto trotz sollte man den AKKU in einem Notebook durchaus auch schon mal komplett leer laufen lassen um Beschädigungen im Netzteil Betrieb zu vermeiden. Ich halte es so, dass ich das T61 im Akku Betrieb nutze sobald die Schwelle unter 90% sinkt und es leer laufen lasse um den AKKU zu schonen.

  • Hallo ich Danke euch allen für die Tipps. Ich werde jetzt nach und nach alles probieren was ihr vorgeschlagen habt.


    Ich meine das Netzteil wird nicht kaputt gehen, es ging ja auch nicht kaputt wo damals noch der funktionierende Akku geladen wurde und ich während dem damit gearbeitet hab und volle Leistung hatte. Auf alle Fälle werde ich das Netzteil im Auge behalten - Temperatur und Belastung in Watt - falls ich es schaffen sollte von den 0,8 GHZ rauf zu kommen. Ich sehe das ganze als reinen Zwang einen Akku kaufen zu müssen. Ich habe in der Arbeit ein ACER, ein Fujitsu und ein top aktuelles Lenovo NB, bei allen Geräten kann ich den AKKU raus nehmen und habe gleiche Leistung wie mit Akku.


    Ich danke euch. :danke:


    Gruss Leuk


    Komischerweise kann ich keine Neue Nachricht schreiben, deshalb hier Ergänzung:


    so ich habe alles befolg was ihr mir da oben erklärt habt, paar mal neu gestartet und was soll ich sagen? 1a Sahne, ich DANKE euch. Videos laufen ruckelfrei, alles läuft einfach flüssiger. Ich schreibe gerade von dem eben veränderten MACBOOK, das war vorher kaum möglich, weil schon beim schreiben es lahm war….die Schrift kam nicht nach, ich war also schneller beim schreiben als es das MACBOOK wiedergeben konnte.


    Nun läuft es beim Filmschauen bei Youtube z.B. auf 35-37 W das Netzteil, vorher kam ich kaum über 16 W. Und im normal lauf war es vorher auf 14 W jetzt 18W. SUUUUUPER !!! ein Traum…Netzteil ist Handwarm. Ich werde es im Auge behalten.


    Ich habe euch ein Bild angehängt von dem Intel Power Gadget, ganz oben seht ihr wie es vorher war, komisch ist, dass ich jetzt immer noch 0,8 GHZ habe, aber man sieht schon an der Temperatur, dass mehr geht….und auch oben steht jetzt 11W im Power Gadget…Temperatur 70C ist das OK ?


    DANKE


    Gruss LEUK

  • und, verrätst du uns auch, was du genau gemacht hast?
    70° wär mir schon ein wenig grenzwertig bei nur video gucken - vielleicht mal den lüfter putzen? :P

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • und die schlecht aufgebrachte werks wärmeleitpaste durch arctic silver 5 ersetzen :D. ( hab ich bei meinem gemacht)

  • Hallo,


    ich habe zuerst AppleSmartBatteryManager.kext gelöscht und dann war da noch was ganz oben mit Accusys6 ????? hab ich auch raus gehauen. Dann hab ich unter Festplattendienstprogramm Zugriffsrechte reparieren lassen.



    Dann hab ich mir den KEXT WIZAARD geholt und habe mir deine empfohlene NULL CPU POWER KEXT geholt und mit dem KEXT WIZARD installiert und nochmal damit die Rechte reparieren lassen. Fertig.



    Wieso wird mir immer noch 0,8 GHZ angezeigt? und wieso ist nur 1 Kern sichtbar unter Aktivitätsanzeige?
    Gestern hab ich noch einen Film in iPhoto Fertigstellen lassen und habe nebenbei einen Film in HD bei YouTube laufen lassen, er ging nicht über 70C. Ist das wirklich schon zu viel?




    Danke

    Macbook Pro Anfang 2011 2 GHz i7

    Einmal editiert, zuletzt von Leuk ()