Problem mit 21:9 Monitor Auflösung !

  • Hallo.


    Habe mir jetzt einen 29 Zoll LG Monitor gekauft.
    Er hat ein 21:9 Display mit 2560x1080er Auflösung.


    Unter Windows 8.1 wird er sofort korrekt erkannt.


    Unter Yosemite zeigt er zwar in der Systeminformation an das er auf 2560x1080 steht,
    aber der Monitor gibt mir die Meldung das er nur mit 1280x1080 anzeigt.


    Dementsprechend unscharf ist das Bild natürlich.


    Gibt es da eine Möglichkeit die Auflösung zum laufen zu bekommen?


    PS: Bin über HDMI dran.


    Gruß
    Sledge

  • Der Herr Netkas hat für die 5k Unterstützung etwas in seinem Blog gepostet, das hier vielleicht helfen könnte.
    Baue mal das Boot-Argument "nv_spanmodepolicy=1" bei dir mit ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klingt jetzt vielleicht doof ;-)


    Aber wie mache ich das wenn ich Ozmosis nutze?

  • Das geht mit dem Befehl:

    Code
    1. sudo nvram boot-args=“nv_spanmodepolicy=1”


    wenn du nur

    Code
    1. nvram boot-args


    nutzt, zeigt er dir die aktuellen Settings an.


    Mach das zuerst, um zu sehen, was drinnen steht.
    Dann nach absetzten des SUDO NVRAM Befehls, um zu schauen, ob die Neuerung übernommen wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hat leider nicht funktioniert.


    Er streckt mir jetzt nur die normale 1080p Auflösung.
    Aber er nimmt nicht die 2560er in der Breite.


    Zur Auswahl steht jetzt 1080p, 1080i und 720p.

  • Dann würde ich mal versuchen ein passenden DisplayPort Kabel für die Anbindung zu nutzen.
    Ein spanischer Hackintosher hat auf Youtube ein Video mit dem Titel "iMovie Display 29" 21:9 2560x1080p OSX Mavericks 10.9.1 Hackintosh" reingestellt.


    Leider kann ich nicht so viel Spanisch, aber die Comments verweisen auf die Nutzung von DisplayPort.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich hab den 29EA93-P und bei mir passt alles auf welchen hdmi Port hast du den Display verwendet?

    CPU: Intel Core 2 Duo GPU: PNY NVIDIA Geforce GTX 640 GDDR5 2GB Laufwerk: 2xASUS Silent DVD MotherBoard: ASUS P5Q HDD's: 1Tb Samsung HDD , 500GB Samsung HDD, 128 GB Sandisk Extreme Pro Plus SSD MAC OS X 10.10 Wlankarte: Tp-Link WD-N 4800 450mbit/s Monitor: LG 29EA93 Case: Power Mac G5 Mod :love:

  • Hab auch den 21:9 von LG und bei mir passt alles, sowohl mit DVI als auch mit HDMI :)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Also ich habe den LG 29UM55-P
    Der Monitor hat hinten einen HDMI und einen DP Anschluß.


    Ich nutze HDMI an meiner GTX970. Die hat auch nur einen HDMI Anschluß.
    Sonst 3 DP Anschlüsse und 2 DVI.


    Am DVI Adapter gehts leider auch nicht. Gleiches Problem.


    Aber es muß dann doch auch mit HDMI gehen oder nicht?
    Habe auch schon das HDMI Kabel getauscht gegen das was dabei ist.


    Er zieht mir jetzt immer nur die 1080p Auflösung in die Breite.
    Kann keine 2560x1080 auswählen.

  • Such mal nach "Mac Mini late 2012 with LG Ultrawide 29UM55-P" per Google und achte auf den Beitrag bei discussions.apple.com...
    Auch da wird die Auflösung nur mittels einem DisplayPort Kabel erzielt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber mit der GTX970 geht´s auf jedenfall oder?


    Nicht das es mit den Webdriver nicht geht.

  • Kann ich nicht sagen, weder habe ich die Graka noch den Monitor hier.


    Da es sich aber um eine Standardauflösung des Monitors handelt, die über die Anschlüsse an den REchner kommuniziert werden, sollte das einfach funktionieren.
    In dem Text bei discussions.apple.com ging das ja auch mit einer IntelHD ohne Probleme.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber die Intel wird nativ von OS X unterstützt oder nicht?

  • Nope,


    Sledge befürchtet, dass seine GTX970 grundsätzlich nicht mit dem 21:9 Monitor arbeiten kann.
    Der Post bei discussions_ .apple.com erzählt von einem MacMini, der die volle Auflösung per DisplayPort an der IntelHD erhält, während Sledge seinen Monitor per HDMI angebunden hat und nicht die volle Aulösung erhält, sondern bei 1280x1080 stehen bleibt.
    Der Tipp mit dem DisplayPort wurde also erneut hinterfragt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich werde mir am Montag ein Kabel besorgen.
    Weiss zufällig jemand ob der Rote Riese sowas da hat?


    Ansonsten bestell ich es bei der Amazone ;) .
    Muß man da was beachten bei den DP-Kabeln?

  • Habe mir jetzt dieses hier bestellt.
    http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o00_s00


    Bei dem von Dir empfohlenen wird nur Full-HD garantiert ;)




    Edit:


    Sooo, habe soeben das oben genannte DisplayPort Kabel erhalten und angeschlossen.
    Und was soll ich sagen ............. PERFEKT !!!


    OSX startete sofort mit der korrekten Auflösung in 2560x1080.


    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:


    :vote4close:


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt