Hilfe bei Laptopwahl

  • Ja Gandalf, wird so werden. Weils schlicht keinen Laptop mit Thunderbolt gibt (ausser nene MSI für 2600$).
    Macbook: 2400 fürs Gerät und 100-400€ für Adapter/Dock.
    Dafür dann aber auch keine Option nen Monitor mit mehr als 1920*1200 anzuschliessen.
    Fühle mich irgendwie schon vor dem Kauf abgezogen…

  • du kannst am aktuellen macbook pro retina locker nen 4K monitor betreiben!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mit Interesse diesen Beitrag gelesen und mich schon ein wenig gewundert, muss ich sagen. Oder ich verstehe das Problem vielleicht nicht. In meinem Alter kann ich das wohl nicht mehr ausschließen :D . Du sagtest, Du brauchst folgende Anschlüsse:


    Zitat

    mind. 2 (besser 3) USB-Ports
    LAn-Anschluss
    Wlan (zur Not auch als separate Karte, wenns geht nich als externes USB)
    Firewire-Anschluss (oder Thunderbolt) ich weiss ist doof, aber meine externe Soundcard ist über Firewire angebunden wegen der Geschwindigkeit)


    Wenn ich mir so mein MacBook Pro mit Retina-Display ansehe, dann hat es von Deinen Wünschen eigentlich recht viel:


    2x Thunderbolt, 2x USB 3.0 und einen HDMI-Anschluss. Lan hat es zwar nicht, aber dafür nutze ich einen Thunderbolt-Lan-Adapter, den man für ca. 25,00 € bekommt, gleiches gilt für Thunderbolt-Firewire-Adapter. WLAN hat das MBP auch und das ganze (aus dem Jahr 2013) hat mich vor 2 Jahren 1.000 € in der Bucht gekostet. Das Manko ist natürlich die GraKa - da ist nur ´ne Intel HD 4000 drin, zum Zocken reicht die nicht wirklich.


    Fraglich wäre natürlich, wie viel externe Hardware musst Du gleichzeitig anschließen? Mit den beiden o. g. Adaptern wären (nur) noch die zwei USB-Anschlüsse frei. Reicht das oder müssen es zwingend drei Anschlüsse sein?


    Das mit dem Zocken auf dem Laptop habe ich übrigens vor Jahren sein gelassen. Auch unter Windows muss man da im Vergleich zu einem Gaming-Desktop einfach zu viele Kompromisse eingehen. Und wenn es dann doch ein richtiges Zocker-Laptop sein soll, dann ist das Biest so schwer, wie ein Desktop und das Akku reicht ´ne Stunde, wenn man Glück hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Außer zum Spielen müsste es ein junges, aber nicht neues MBP auch tun. Neu würde ich die Kisten eh nicht kaufen, bei den Apothekerpreisen, die Apple dafür aufruft ...


    Ich hasse diese Rechtschraubkorrektur !!! :cursing:

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Hi Baron (war das nicht auch ne Figur von Pratchett ;( ),
    der Plan ist folgender:

    • an den ersten USB kommt ein Hub
    • an den zweiten die TR-8 (ist für Musik, gibt weniger Stress & Latenzen wenns direkt angeschlossen ist)
    • an den ersten Thunderbolt kommt das Ethernet damits weiterhin Gigabit bleibt
    • an den zweiten Thunderbolt kommt Firewire (auch nicht schön weil wieder mit Adapter und die hatte ich mir damals™ gekauft damit möglichst latenzfrei läuft)
    • an den HDMi-Port mein altes Cinema-Display 23"

    Das ist dann ziemlich viel Geld für das dickste 15" Macbook, (m.E. mind 1.000 € zuviel für die Hardware) und hat Nachteile die ich bei dem Preis einfach extrem störend finde:

    • kein größerer, schon gar kein ein 2. externer Monitor, weil ja Thunderbolt belegt ist
    • Soundcard ist nicht direkt sondern über Adapter angeschlossen
    • 3 Adapter für mind. 75€ extra die man ja auch gern mal liegen lässt am Gerät
    • immer noch keine Chance mal ein Spiel mit ner richtig guten Grafik zu spielen

    Ich will das Ding auf die Firma leasen, da muss es ein Neugerät sein.

  • Gigabit Ethernet brauchst du aber nur wenn du auf Rechner im eigenen Netz zugreifen willst. Für Internet reicht 100 MBit/s vollkommen aus da Internetleitungen selten mehr als 100 MBit/s hergeben

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Abend,


    also wenn deine Firma das Bezahlt würde ich ein Macbook nehmen, wenn sie so viel für dich Investiert :)
    Also fürs Internet reicht ein Standart Gigaport!

  • hast du dir mal die lenovo thinkpads w5xx angeschaut?
    steckbrief vom w520 (540 ist aktuell, nach den specs müsstest du mal thinkwiki.de befragen):
    - 4 ramsteckplätze -> aufrüstbar bis 32gb
    - 1x firewire
    - 4x usb (2 usb3)
    - displayport &vga (nur mit der diskreten Grafik nutzbar)
    - nvidia quadro 1000m (oder 2000m) mit 1 oder 2 gb ram und intel hd3000, im bios einzeln abschaltbar
    - 15" display mit full HD (mindestens aber 1600x900)
    - i5 oder i7
    - unter osx laufender expresscardslot, in dem z.b. noch eine usb oder firewirekarte rein könnte
    - dvdlaufwerk gegen schublade mit 2. hdd austauschbar ohne jedes werkzeugs

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grtr
    Du hast tatsächlich ein Laptop mit Thunderbolt gefunden!
    Saugut, bist mein Held. Wie du an meinem letzten Post siehst, hatte ich die Hoffung aufgegeben!


    Wie mach ich den jetzt weiter? in thinkwiki.de die einzelnen Komponenten checken und dann prüfen ob es für jedes einzelne »Bauteil« eine .kext gibt? Zur NVIDIA Quadro K1100M hab ich nicht gefunden aber in nem anderen Forum (das ich hier leider nicht posten darf) hat die wohl jemand in nem Dell Precision M3800 zum laufen gebracht.


    Update: ist wohl ein größeres Drama (aka 40 Posts) um die Thunderbolt-Port unter OSX hinzukriegen. Aber ohne das Firewire dran klappt.
    Das Stillegen der 1. Karte wohl auch. Wie löst man das hier das man keine fremdsprachigen Seiten verlinken darf?


    Mal was ganz anderes: Hat man nach der ganzen Frickelarie tatsächlich ein 100% stabiles »normales« OSX-System? Oder gibts schon Abstürze und Nervigkeiten mit denen man leben muss? Ich sitz dann halt mit dem Teil beim Kunde und wenns dann regelmäßig unter Last abschmiert, nützt die ganze gesparte Kohle nix.


    @fundave
    Ja klar würd ich das bessere Gerät nehmen. Ist aber meine eigene Ein-Mann-Firma ;



    Vielen Dank für euer aller Support… bin seit gestern Abend durchgehend begeistert :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von rblok ()

  • Moin... ;)


    Also mein große Kiste läuft bei mir 24/7, da sie als Grundlage für die Sonos-Boxen und die DLNA tauglichen Endgeräte dient. Nebenbei läuft darauf auch ein SFTP-Server...
    Die Möhre gebe ich nimmer her... ;)


    Zusätzlich habe ich noch Parallels drauf. Dort gibt es:
    eine weitere OSX Box zum Updates testen
    eine Ubuntu Möhre
    eine Win8.1 Büchse
    und gerade eben installiert: eine Win10 Preview Box...
    Das ich alle 4 Büchsen gleichzeitig fahren kann, liegt natürlich am RAM, aber die Installation macht es halt auch mit...


    Der Lenovo T530 ist mein Firmen-Gerät, dem ich ein 2 SSD spendiert habe und mit dem ich ohne weiteres per OS X in der kompletten Firmen Umgebung arbeiten kann, incl. Lync und das MS Office, in dem Fall sogar schon mit 2016 Preview...
    Was ich an MS basierenden Programmen nicht machen kann, geht über unsere Citrix-Farm.


    Und wenn meine Frau mit mir zusammen Fernsehen möchte, ich aber gleichzeitig im Forum aktiv sein möchte, nehme ich das HP Elitebook...
    Alle drei Teile brummen wie erwartet und gewünscht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also zur stabilität kann ich nur folgendes sagen.
    Es kommt drauf an welche Hardware man nutzt und wenn alle Hardwarekomponennten miteinander arbeiten dann läift osx auch flüssig.
    Mein T61 z.b rattert mit ner hdd seit 2 Jahren ohne Probleme durch. Das schafft kein Windoof :totlachen:
    Es kommt auch drauf an ob man das system gut installiert hat.
    Mit ner guten DSDT geht das wunderbar

  • WTF? Wie schnell seid ihr eigentlich? :P


    Wenn ich die ganzen Beiträge in den Fremdforen lese, gruselts mich schon gewaltig was ich mir da antun will:
    40 Posts für nen Halberfolg beim Thunderbolt, 1040 Posts beim Intel-GPU-Ausschalten. Ich werd immer unsicherer ob ich mir das antun will…
    vor allem weil ich ja auf nem nagelneuen PC festsitze wenns nicht klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von rblok ()

  • Kommt darauf an wie wach wir sind... ;)


    Und BTW: Wenn du bei dem W540 den i7-4930MX auswählst, ist da keine IntelHDA drinnen, sodass du tatsächlich mit dem NVidia-WebDriver erfolgreich sein könntest... ;)


    Und BTW 2: Man sollte mal schauen, ob man einen Clover Bootstick mit integrierten Nvidia WebDrivern erstellen kann, damit die Installation ohne Zwischenschritte funktionieren kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schön das du auch noch nicht schläfst… aber ich versteh max. 50% von deinem Beitrag: Webdriver? Clover? Hab mir zugegebenermassen noch nicht die drei Install-Optionen angeguckt. Clover ist eine davon, gell?


    Was mich hier fasziniert: woher weiss grt das das Lenovo nen Thunderbolt hat? Woher weisst du das der i7-4930MX keine IntelHDA (ist das die kleine GPU?) hat?

    Zitat

    Wenn du bei dem W540 den i7-4930MX auswählst,

    Gibts nicht. Nur die: 4600M, 4810MQ, 4910MQ, 4940MX (und der ist mir keinen Tausender wert :D )


    Fühlt sich auch echt schräg an nach 11 Jahren OSX-Administration wieder Volln00b zu sein…

    Einmal editiert, zuletzt von rblok ()

  • Ach so, Ach ja...


    Fangen wir mal von vorne an...
    Bienen, Blumen, Mac OS X... ;)


    Zur Nutzung von Mac OS X benötigt man einen Bootloader, den gibt es aktuell in 3 Varianten:
    1. Ozmosis = Ein AddOn das in verschiedenen Mainboard UEFI-Roms integriert werden kann und somit schon vor der Auswahl einer Partition den Bootloader bereit stellt... Damit kommt man dem Apple-Feeling am nächsten, da man "unbehandelte" OS X Install-USB-Sticks direkt einstöpseln und nutzen kann...
    2. Clover = Ein Bootloader der sowohl auf LegacyBios, als auch bei UEFI-Roms eingesetzt werden kann. Kommt mit einer sehr umfangreichen Konfigurationsmöglichkeit und ist eigentlich für fast alle Systeme einsetzbar, erfordert aber auch, dass man sich mit dem Tool richtig auseinandersetzt. Clover kann auf einen "unbehandelten" OS X Install-USB-Stick installiert werden um diesen dann auf normalen PCs/Laptops zum Booten der OS X Installation zu bewegen. Nach der Installation wird Clover erneut installiert, diesmal dann aber auf der neu erstellten OS X Partition.
    3. Unibeast (Nur für die Erstellung und Nutzung eines OS X Install-USB-Sticks), dieser basiert aber auf Chimera/Chameleon = Ein Bootloader der eigentlich nur für die Nutzung auf LegacyBios Maschinen geeignet ist... Kann auch ganz nett konfiguriert werden, ist aber lange nicht so granular wie Clover... ausserdem ist die Beschränkung auf LegacyBios natürlich auf Dauer doof, da in naher Zukunft voraussichtlich die reine UEFI-Rom Nutzung immer mehr den Markt übernehmen wird.


    Was den Nvidia WebDriver betrifft, ist der zwingend nötig, wenn man mit den aktuellen Nvidia Karten mit Maxwell-Chips arbeiten möchte, das wären die GTX750 / GTX750TI und die brandneuen GTX9xx Karten.
    Die früheren Karten mit Kepler-Chip können auch mit den OS X eigenen Treibern genutzt werden.
    In Bezug auf dein Thema, gab es bei einem Forum mit Tomaten Logo den Hinweis, dass die Quadro K1100M und Quadro K2100M mit dem Nvidia WebDriver zum Laufen gebracht wurden.


    Da die heutigen Laptops durch die i3 - i7 mit integrierten Grafikeinheit und zusätzliche eine "externe" Grafikeinheit von AMD oder Nvidia mitbringen (eine Technologie namens Optimus die von OS X nicht unterstützt wird) muss eine der Grafikeinheiten deaktiviert werden um auf diesen Maschinen OS X zu installieren... deswegen mein Hinweis auf den i7-4930MX, der Mobile Extreme, denn der hat keine interne Grafikeinheit, die man deaktivieren müsste... ;)


    grt weiss von solchen Dingen weil er insgeheim unser Lenovo-Spezialist ist... ausserdem kann man das im englischen Wikipedia nachlesen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin, das is ja ne tolle Überraschung zum Morgenkaffee!
    1.000 Dank für die ausführliche Erklärung.


    Was ich bis jetzt verstanden hab ist:
    Bootpartition ziehen, dann vom USB booten (vorzugsweise mit Clover vorbereitet), OSX installieren, gucken was alles nicht geht und dann solange am Clover rumfummeln bis mans hat. Stimmt das soweit?


    Was für mich immer noch ein grosses Fragezeichen ist, ist das ganze DSDT-Thema, allem voran das Patchen der .Kexts.
    Und nachdem ich grad die FAQ gelesen hab: muss ich wirklich mit 10.6 anfangen? Ich dachte ich nehme einfach den 10.10-Installer aus dem Store?

  • wenn du einen Mac hast kannst du dir auch Yosemite aus dem downloaden (sofern der Mac geeignet ist) dann brauchst du die SL nur als Lizenznachweis. Ich habe ein Legacy-Board und arbeite ohne DSDT. Für Audio eine gepatchte Kext, eine Kext für Lan und USB3. Fertig! Funktioniert alles incl sleep und Speedstepping. Eine DSDT ist also nicht zwingend erforderlich

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor