Sapphire ATI 6850 1GB Dualview und Steam

  • Hi,


    Vorab kann ich sagen die Saphire ATI 6850 1GB, die ich nun in mein System gepackt habe läuft mit GraphicsEnabler auf Yes oder No.


    Mit Yes habe ich nur das Bild auf einem Ausgang, der andere bleibt schwarz. Wenn ich hingehe und diverse ATI Configs plus ATI Ports auf 4 stelle, bekomme ich mit der Config von Bulrushes angezeigt, dass der zweite Bildschirm angeschlossen ist aber das Bild bleibt schwarz, kann sogar die Maus auf das andere Display ziehen die verschwindet und das Bild ist definitiv weitergeschaltet(vermute ich muss die richtige Config für die Karte finden).


    Die Karte wird mit Yes auch korrekt mit 1GB als 6850 angezeigt. Bei GraphicsEnabler auf No läuft alles, Beschleunigung und Dualview fehlerfrei, aber Steam z.B. Counterstrike Soure startet nicht.
    Mit GE(GraphicsEnabler) auf Yes funktioniert auch alles tadellos und auch CounterstrikeSource lässt sich starten, nur mir fehlt dann halt mein 2. Display.


    Ohne GraphicsEnabler steht bei Chipsatz HD 6xxx und mit Enabler wird die richtige Karte angezeigt aber die Ausgänge funktionieren nicht so wie ich sie brauche.


    Nunja, es gibt noch viele Configs, aber ich weiß nicht welche eventuell genau passt. Vielleicht hat jemand eine Config als Tipp noch. Durchprobiert habe ich schon: Duckweed, Gibba, Lotus und Bulrushes.


    Achso, mein Bootloader ist Chameleon in der Version 1650.



    Vielleicht noch jemand Ideen oder Ansätze wie ich Dualview über beide DVI Ports hinkriege? Es geht ja anscheinend, da GA yes und no ohne Probleme funktionieren und mein Rechner auch ne passende DSDT.aml hat und insgesamt alles funktioniert, shutdown, sleep, erstart und keine abstürze. Absolut rockstable und 64Bit Kernel.
    Witzig ist wenn ich PCIRoot auf 1 setze und dann GA aktiviere, bekomme ich das gleiche geliefert wie ohne GA, also Dualview geht, aber kein Steam.


    Ich denke es muss ne Kleinigkeit sein die ich hier finden muss. Einige gaben mir den Tipp einfach einen DP zu DVI Adapter zu kaufen und damit mein Glück mit dem 2. Display zu versuchen. Gab viele die so erfolg hatten.


    Weiterhin überlege ich noch ob ein ATI Rom einbinden in meinem Fall hilft?


    Danke fürs lesen und vielleicht kann mir ja einer helfen.


    Mein OS: Lion 10.7.3 retail vom Store
    Chameleon Boot
    AppleHDA und audio Treiber für onboardSound
    alles andere lief dank DSDT absolut nativ ohne weitere Patches.


    Mainboard: P5Q Pro mit 2102 Bios(modded)
    CPU Q6600 auf 3.0
    8GB DDR2 800 Samsung
    64GB SSD Samsung
    500GB Samsung für Daten

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Die Configs kannst du ja alle mal testen nur so gehts und eine Kernel Panik bekommst du da durch nicht. Auch ein Rom was geladen wird könnte Abhilfe schaffen, wie gesagt Versuch macht klug.

  • Also, ich habe beginnend von Pithecia bis nach Juncus alle Ati Configs durchprobiert.
    Fazit: zweiter Bildschirm am 2. DVI Port bleibt schwarz. Mit Bulrushes wird der zweite Bildschirm erkannt und ich kann auch mit der Maus rübergehen, aber der 2. Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.


    Meine Vermutung: keiner der ATI Configs passt genau auf meine VGA Karte. Der Weg über das bios habe ich versucht, aber das nützt mir anscheinend wenig.


    Beschleunigung ist auf alle Fälle aktiv, aber wenn ich über diesen Mac gehe und wegen der Grafikkarte schaue, dann nur mit GA auf Yes sehe ich die Bezeichnung ATI 6850 und CSS bzw. Steam etc. läuft bestens, aber dann fehlt mir der 2. Bildschirm.


    Gehe auch auf GA no, dann geht der 2. Bildschirm, Beschleunigung läuft, aber meine VGA wird bei über diesen Mac nicht als 6850 gelistet sondern als 6xxx.


    Ich müsste also irgendwie eine eigene config schreiben oder editieren um meine VGA korrekt einzubinden.


    Werde mir den Displayport zu DVI Adapter bestellen und dann schauen ob ich damit einen "Workaround" hätte.


    Ansonsten wenn jemand noch eine hilfreiche Einleitung oder Tipps hat wie ich GA enabled und Dualview über die 2 DVI Ports ans laufen kriege, dann wäre ich sehr dankbar. Habe noch diverse Quellen abgeklappert wegen HDMI Audio Output und diverse Treibermods.


    Nunja, das ist der Status momentan.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Nunja, ich bin halt seit genau einer Woche in dieser OS X Materie drin, davor habe ich nur ab und zu mal nen Versuch gestartet und bei der kleinsten Hürde es auch schnell sein gelassen.


    Letzter Erfolg war eine VM nativ laufen zu lassen, aber die Performance war bescheiden und daher war die auch nur kurz zum reinschnuppern gedacht.


    Seitdem aber die Szene um OS X mittlerweile mächtiger geworden ist, bin ich halt daran interessiert meinen PC perfekt einzustellen.


    Momentan ist die VGA das letzte Hindernis


    Um den Beitrag im Wiki zu verstehen, wenn ich z.B. mit GA=No hochfahre und halt meine Dualview Ausgabe habe, reicht es davon einen Dump zu ziehen und dann neustarten mit GA=Yes und zu vergleichen und dann gegebenenfalls zu korrigieren?

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Nunja, ich hab mal die Framebuffer analysiert und frage mich nun was ich mit dem Hex editor in der ATI6000Controller ändern muss.
    Ich weiß, dass mit dem Bulrushes zumindest den zweiten Bildschirm angesprochen kriege, aber kein Bild angezeigt wird. Heisst also ich müsste jetzt Bulrushes stelle in ATI6000Controller gehen und nachschauen mit welcher Änderung, der 2. Ausgang Bild macht? Bullrushes hat ja 6 Zeilen, sprich ich könnte Duckweed mit bullrushes mischen und schauen was passiert, weile beide ein Bild ausgeben, aber bullrushes immerhin mein 2. Display erkennt.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Tja, du sagst es.
    Das problem ist: Mit denn ATI Karten bis 4xxx gab es einen kext, der hat dir das alles schön aufgelistet, bei denn neueren karten musst du wohl oder über rumprobieren :( .

  • Mich interessiert es nur gerade wenn ich GA auf No habe, dann funktioniert ja die Beschleunigung, Dual View etc. alles nativ ohne dass ich etwas eingeben muss.


    Aufjedenfall greift das OS X ja auf die passende Kext für meine VGA Karte zu, sprich sie wird nativ angesprochen und korrekt erkannt.


    Jetzt wüsste ich nur gern ob es ein Tool gibt, dass mir jetzt irgendwie sagen kann welchen Bereich der Kext wie nutze um meinen 2.Port zu nutzen.


    Ich mein es funktioniert und ich kann ohne GA auch Schach spielen und die Karte läuft definitiv nicht im Safe Mode.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Also es wird eindeutig die 6000 Kext Datei genutzt und zur Beschleunigung im GL Bereich wie vermutet x3000 Treiber.


    Bei meiner Ausgabe steht folgendes:


    hab 4 Framebuffer


    ATY,ATY,RadeonFramebuffer@0 hier wird das eine LCD Display angesprochen
    ATY,ATY,RadeonFramebuffer@1 hier das zweite Display


    ATY,ATY,RadeonFramebuffer@2 off


    ATY,ATY,RadeonFramebuffer@3 off



    Jetzt stehen da die Werte für ControlFlags etc drinnen


    Heisst für mich quasi diese Werte müsste ich quasi in die ati6000kext Datei bringen an der Stelle wo z.B. Duckweed sich befindet und einfach die werte dort austauschen mit denen die ich hier aus IOService kriege? Müsste das doch sein...

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • So, hab gestern an der Stelle kurz abgebrochen und beschäftige mich nochmal.


    Ich bin dabei duckweed zu nehmen, weil diese config 4 Anschlüsse und deckt und eigentlich ganz gut funktioniert. Werde nun das mit den Infos die ich habe bisschen rumpatchen und wenn ich beide Displays am laufen habe dann kann ich gerne jedem die Kext Datei anbieten oder erläutern was ihr machen müsst.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Statusupdate:


    Soweit so gut, erstens werden die Config auf die Karte angewandt, es ist also egal an welcher Stelle einer der Ports definition steht, die werden einfach abgeglichen, sprich Framebuffer 0 z.B. kann Bezug auf die 4. Zeile von Duckweed nehmen.


    Ich hab Duckweed weiter bearbeitet und die oberste Zeile mit unteren getauscht um Ordnung reinzukriegen.


    Soweit so gut, ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass mein 2. Display aktivert wurde laut Über Mac und auch meine Maus mit duckweed nach rechts ziehen kann, aber ich muss jetzt nur noch das Bild mit der richtigen Flags aktiviert kriegen.


    Daran arbeite ich noch, aber ich bin zuversichtlich, dass Dualview mit beiden DVI Ausgänge gleich funktionieren wird.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • So Bild ist auf beiden Bildschirmen über beide DVI Steckplätze da. Es funktioniert also doch :)


    Wenn ich gleich nochmal paar Tests gefahren habe, dann kann man das offiziell für die Karte als Lösung nehmen. Was HDMI und Audio und display Port betrifft konnte ich keine Tests machen.


    Wenn ich mal dazu kommen sollte, werde ich bescheid geben, aber ich hab jetzt alles was ich wollte :)

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Also für alle die eine Saphire ATi 6850 1GB (ohne OC, die normale) mit 2 DVI Ausgängen, einen Display Port und einen HDMI Ausgang haben, für die habe ich folgende Anleitung um mit GraphicsEnabler auf Yes beide DVI Ausgänge nutzen zu können. Die anderen Ausgänge und HDMI Audio werde ich noch später mal testen, für mich ist das momentan weniger wichtig.


    Erst einmal braucht ihr einen Hexeditor, Kext Utility(ist bei Multibeast für Lion 4.1 dabei, nur das installieren, sonst nichts) oder aber ihr ändert die Rechte manuel per Terminal.


    Wichtig ist, dass eure Lion Version keine ATi Mods hat, also Clean bzw. Retail ist. Lediglich der Bootloader von Chameleon ist drauf in der aktuellen Version.


    In eurer Bootlist könnt ihr per Chameleon Wizard oder aber auch per Hand in euer Extra Folder und öffnet die Chameleon bootlist Datei. Es muss aufjedenfall GraphicsEnabler=Yes sein, ATi Config auf Duckweed und Ati Ports auf 4


    Jetzt kommt der interessantere Abschnitt.


    Ihr kopiert aus eurem s/l/e Folder(für alle die nicht wissen was ich meine, System/Library/Extension)
    die Datei Ati6000Controller.kext auf den Desktop oder in einen Ordner Backup auf euren Desktop.


    So, dann öffnet ihr im s/l/e Folder die Datei mit Rechtsclick und geht auf Paketinhalt Anzeigen.


    Nun clickt Ihr euch hoch bis zum Ordner MacOs wo die Date ATI6000Controller seht.


    Diese Datei öffnet ihr mit eurem Hexeditor und springt an die Stelle 176800.


    Dort sollte dann sowas vorzufinden sein:



    Disk offset in decimal 176800
    00 04 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 12 04 04 01
    00 04 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 22 05 05 02
    00 08 00 00 04 02 00 00 00 01 00 00 11 02 03 04
    00 02 00 00 14 02 00 00 00 01 00 00 00 00 06 05


    Diese 4 Zeilen sind die Config von Duckweed, aber so wie sie in der Datei steht ist sie nicht wirklich passend für unsere Karte.


    Also ändern wir die Einträge:


    04 00 00 00 14 02 00 00 00 01 00 00 00 00 06 05
    04 00 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 11 02 03 06
    00 08 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 12 04 04 01
    00 02 00 00 04 03 00 00 00 01 00 00 22 05 05 02



    Wie ihr seht habe ich die Zeilen etwas vertauscht, das liegt daran damit mein Monitor der oben steckt auch primär angesprochen wird. Ihr könnt auch die erste Zeile an die zweite schreiben und die zweite an die erste, dann ist der untere Anschluss eurer VGA der primäre Anschluss.
    Ich würde es aber lieber so lassen.


    Wenn ihr damit fertig seid, speichert ihr ab und müsst anschliessend die Rechte über die Kext mit dem Kext Utility oder manuel rüberlaufen lassen.


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, werdet ihr nun in den Genuss beider DVI Ausgänge kommen :)


    Was die anderen Ausgänge betrifft, bekomme ich bald per post die Adapter und werde auch die testen und gegebenenfalls korrigieren und euch berichten.


    Alternative Anleitung für jede ATI Karte, ihr müsst das Bios auslesen und könnt darüber dann die richtige Config erfahren, aber das ist nur dazu gut wenn ihr z.B. eine 6850 überhaupt nicht angesprochen bekommt.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt