Anfängerfragen zum Thema Hackintosh

  • Mach dir den Hacki erstmal fertig bevor du weiter einkaufst. :)
    MSata läuft auf dem Board nur als Sata2, aber das Ding rennt trotzdem sehr gut - ich sehe bei Yosemite den Ladebalken nur ganz kurz dann ist es auch schon fertig geladen. :thumbup:


    Ein zweites OS sollte man immer auf einer separaten Festplatte installieren.
    Da ich jetzt wieder eine SSD übrig habe, werde ich mal Windows 10 testen - danach soll aber Linux rauf kommen. ;)


    Ich habe diese hier: Klick (Crucial CT128M550SSD3) und hatte 59,90€ bezahlt.

    Gigabyte GA H77-D3H (F16b)
    2x8 GB RAM
    Intel Xeon E3-1230v2
    Radeon HD7850 1GB
    Intel Core i3 3225 Intel HD4000
    Crucial M550 128 GB mSATA mit Mac OS X El Capitan 10.11.6
    Sandisk Ultra II 240GB mit Windows 10 Pro


    Netbook Asus Eee PC 1001p mit OS X 10.6.7 läuft ohne Grafikbeschleunigung kein Spaß
    Lenovo U310 Intel Core i5 3317U Intel HD4000 erstmal auf Eis gelegt

  • Hallo, da morgen, spätestens übermorgen, endlich die Graka ankommt, wollte ich hier nochmal nachhaken wie ich nun konkret weiter vorgehe.
    Soweit ich das verstanden habe ist der erste Schritt das BIOS zu flashen, aber was danach zu tun ist ist mir nicht klar.
    Brauche ich einen Bootloader? Was ist DSDT? Was genau macht dieses Unibeast, benötige ich es? Was genau sind iOS und iBoot?
    Fragen über Fragen.. wäre nett wenn ich da etwas Unterstützung bekäme. Das alles selbst zu bewerkstelligen fühle ich mich etwas überfordert. Vielen Dank schon.

  • Erstaunt mich, dass diese Fragen nicht
    hier
    und
    hier


    beantwortet werden...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, Danke. Vielleicht hätte man diese Erläuterung in die Installations Anfänger FAQ unterbringen können. Dort wird Ozmosis mit keinem Wort erwähnt. Also einfach nur das BIOS mit Ozmosis flashen, Snow Leopard einlegen und installieren? Dieses Snow Leopard liegt hier in der Version 10.6.3 vor. Immer wieder ist die Rede von 10.6.8. Letztlich würde ich schon gerne auf das aktuelle Yosemite upgraden, sofern das möglich ist. Brauche ich diesen Zwischenschritt? Tut mir leid, ich hatte nie zuvor mit Apple-Systemen zu tun, geschweige denn mit Hackintosh. Wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand im Forum kurz Hilfestellung geben könnte.

  • Yosemite kannst du nur aus dem AppStore von einem OS X System herunterladen und auf einem Stick installieren.


    Dann hast du also 3 Möglichkeiten:
    - echten Mac benutzen
    - einen Hackintosh, auf dem der AppStore läuft benutzen (zB einen, den du mit deiner SL-DVD erstellst)
    - unter Windows mit VirtualBox ein OS X als virtuelle Maschine erstlellen, und von da deinen Stick erstellen



    Wenn du kein Zugriff zu einem echten Mac hast, würde ich dir 2. empfehlen.

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Die Grundlage einer rechtmäßigen Hackintosh Installation ist die Snow Leopard DVD, die nur in der Version 10.6.3 vorliegt.
    Von dort aus musst du das Update auf 10.6.8 durchführen.
    Dieses erhälst du per Download.
    In 10.6.8 ist dann auch das erste Mal der AppStore integriert, von wo aus du dann die jeweils aktuelle OS X Version downloaden kannst, um daraus einen USB.Install-Stick per DiskmakerX (für Ozmosis und Clover) oder per Unibeast zu erstellen.


    Die direkte Nutzung der Snow Leopard DVD unter Ozmosis kann funktionieren, es besteht aber die große Chance, dass es zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn die genutzte Hardware "zu aktuell" für Snow Leopard ist.
    Aus diesem Grunde empfehle ich immer die Vorab-Installation von Snow Leopard in einer virtuellen Umgebung (VirtualBox oder VMWare Player) um den USB-Install-Stick zu erhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, schönen Dank für die Erläuterungen. Dann versuche ich zunächst auf einem Zweitrechner die Installation von Snow Leopard mittels Virtualbox zu realisieren. Mir ist noch nicht ganz klar, wofür ich diesen Installationsstick benötige bzw. was genau da drauf kommen soll.
    Aber eines nach dem anderen. Ich melde mich sobald mir die Installation in der Virtualisierung gelungen ist. Derzeit habe ich noch die alte Graka AMD Radeon HD 7870 verbaut. Ich schätze es ist sinnvoll mit der eigentlichen Installation noch zu warten, bis die Neue da ist. Wurde hier glaube ich auch schon so empfohlen.


    Edit: Hallo, gemäß der Empfehlung zunächst die Installation in einer virt. Umgebung zu machen (um dort den Installationsstick zu erstellen), scheitere ich leider an dem Punkt, wo ich die Snow Leo CD einlege. Virtualbox gibt mir dann fortlaufend den Fehler "EBIOS read error". Falsche Einstellungen? Bis dahin lief alles problemlos. Meine VirtualBoxeinstellungen kann ich gerne noch nachliefern, sofern das weiterhilft. "EFI" ist unter dem Punkt "System" jedenfalls deaktiviert. Ich mache das derzeit an einem Fujitsu Esprimo C5731, da auf meinem eigentlichen Rechner derzeit kein Windows läuft. Dieser ist mit einer Intel Pentium E5500 DualCore@2.8GHz ausgestattet sowie 4Gb RAM. OS ist Win-7 Professional.

    Fujitsu Esprimo C5731 Datenblatt:
    http://www.rz.uni-bayreuth.de/…5731_estar5_de_100811.pdf


    Hab mal den Screenrecorder laufen lassen:
    http://www.vidup.de/v/beCT3/

  • Probier mal bei Version auf OS X (64bit) zu lassen statt Mac OS X 10.6 auszuwählen

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Hi, leider hilft das auch nicht. Ich schätze es wäre sinnvoll auf die Hardware meines Hauptrechners zugreifen zu können (wegen des GA-Z77-DS3H). Leider läuft da zur Zeit kein Windows. Eine unnötige Windowsinstallation hätte ich mir an der Stelle natürlich gerne gespart.
    Unter Linux Manjaro (basiert auf Arch, wovon ich bislang wenig Ahnung habe) habe ich Probleme mit der Virtualbox, dort gibt´s leider auch Fehlermeldungen, die aber mehr mit Paketen und Abhängigkeiten in der Installation zu tun haben dürften, schätze ich mal. Wenn alles nichts hilft, muss ich das Manjaro wohl platt machen und es mit einem anderen Linux versuchen (Ubuntu oder Debian-Distri, da ist es auch einfacher nach Lösungen zu suchen, wenn mal was schief geht.)

  • Dann würde ich lieber direkt versuchen SL mit iBoot auf deinem Hauptrechner zu installieren, statt erst Windows und dann noch mit VirtaulBox rumwurschteln.



    Hat den einfachen Vorteil, dass du dich schon ein bisschen mit der Materie vertraut machst, weißt welche Bootflags du für dein System brauchst etc.

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Also ich habe nun folgendes gemacht: die neue Graka GTX 660 eingebaut. Anschließend im Bios alle Einstellungen auf Standard gesetzt. Nun die Lubuntu LiveCD eingelegt und mit Gparted erstmal die SSD komplett gelöscht und dort dann Lubuntu installiert. Nachdem dort die Auflösung mit dem Nouveautreiber nur sehr klein blieb und der Lüfter der Graka dauerhaft heulte, noch die Proprietären NVidia-Treiber integriert. Neustart - alles gut. Anschließend Virtualbox installiert. Gestartet, virtuelles OSX System in gleicher Weise wie im Video zu sehen eingerichtet und laufen gelassen.
    Diesmal ein anderer Fehler: VT-x sei im Bios nicht aktiviert. Hab dann im Bios ich glaube unter dem Punkt "Peripherals", bin jetzt nicht mehr sicher, "Intel Virtualisierungstechnik" (oder sinngemäß) als deaktiviert vorgefunden. Diese dann testweise aktiviert. Ein erneuter Versuch OSX unter Lubuntu zu virtualisieren schlug dann mit dem gleichen Fehler fehl. Es wird bei der Meldung dann noch auf die Logdatei verwiesen (welche sehr lang ist und für mich als Laien nicht wirklich interpretierbar). Sofern diese hilft, kann ich sie gerne posten.
    Da die Zeichenkette "VT-x" in der Log nur dreimal vorkommt, wie ich feststellen konnte, hier die drei Zeilen:
    00:00:00.424396 HMR3Init: VT-x w/ nested paging
    00:00:00.544281 HM: Using VT-x implementation 2.0!
    00:00:00.544353 HM: VT-x/AMD-V init method: GLOBAL


    Noch etwas ist mir unter Lubuntu aufgefallen. Wenn ich unter dem Einstellungspunkt System den Karteireiter Prozessor aktiviere, dann steht der Regler auf 1 CPU, diesen kann ich dann nach rechts auf 2 CPU schieben, was unten jedoch mit einer Fehlermeldung einer "ungültigen Einstellung" kommentiert wird. Die tatsächlich vorhandene Zahl an Kernen auf dem Host sei nur 1. Hat das seine Richtigkeit? Ansonsten komme ich einfach nicht über den Punkt hinaus, wo ich mittels F5 in iBoot das eingelegte Installationsmedium aktiviere. Ich sehe dann noch kurz den grauweißen Apple-Screen, dann verabschiedet sich die virtuelle Maschine mit einem schwerwiegenden Fehler. Bin etwas ratlos. Noch eine Frage: können sich die BIOS-Einstellungen auf den Virtualisierungsvorgang auswirken?
    Spricht etwas dagegen das Flashen schon jetzt zu machen?

  • Hi,


    Also wenn dein Rechner sowieso noch kein OS drauf hat, kannst du auch gerne direkt mit OS X weitermachen.
    Dabei sparen wir uns den Versuch dich auch noch bei Linux aufzuschlauen.


    Wenn du ein Ozmosis UEFI-BIOS für dein Board hast, und achte dabei unbedingt auch auf die Revision des Boards (1.0 oder 1.1), dann kannst du auch mit der Snow Leopard Installation direkt starten.


    Achte aber auch nach dem Flashen darauf, dass du die Einstellungen im BIOS wieder entsprechend der Angaben aus Trainers Anleitung gesetzt werden, bevor du die Installation startest...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, da mein Mainboard ja das GA-Z77-DS3H, Rev. 1.1, mit Bios 11a ist, müsste diese Datei Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479.rom.zip, aus jenem Thread Mod für das Z77-DS3H Rev.1.x die richtige sein.
    Ich nehme an mit des Trainers Anleitung meinst du dieses https://www.youtube.com/watch?v=5B56Rb7nBpQ Video?
    Dort wird das Z87X-UD3H besprochen. Ich konnte für mich jetzt nicht eruieren, ob die dort genannten Einstellungen universell sind, oder nur für dieses eine Board gelten. Vielen Dank.

  • Naja, ein Video mit Trainer's Anleitung ist mir eigentlich neu.. Du solltest das BIOS wie hier einstellen, dann klappt das auch mit OS X:


    Das ist ein Teil von Trainers Anleitung zum Installieren von OZMOSIS und OS X. Ich sehe da aber noch ein Problem mit der Grafik auf Dich zu kommen: Die 660er wird wahrscheinlich mit SnowLeo nicht laufen wollen, eine integrierte hast Du nicht und die AMD, naja.. Gibts die Möglichkeit einer Virtualisierung von OS X zum Einrichten des AppStore an einem anderen Rechner?


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hi, ich habe, wie hier Hack erwähnt, neben meinem eigentlichen Rechner, auf dem der Hackintosh laufen soll, noch einen Fujitsu Esprimo C5731. Dort läuft wie gesagt Windows 7 Pro. Leider erhalte ich bei der Virtualisierung von OSX auf dieser Maschine ein "EBIOS read error".
    Ist in Posting #47 beschrieben und in dem Kurzvideo auch zu sehen. Aktuell habe ich auf dem GA-Z77-DS3H mit bereits eingebauter GTX 660, ein Lubuntu am laufen. Auch dort, wie unter Posting #51 beschrieben, leider wieder Fehler beim Umschalten auf das Installationsmedium (F5, ENTER im iBoot). Ich frage mich, wie gesagt, ob die BIOS Einstellungen bei der Virtualisierung ein Faktor sein können.

  • Naja, die BIOS-Einstellungen müssen halt schon zum Grund-Betriebssystem passen, das andere muss aber auch auf die Ports zugreifen können. Hast Du denn für Dein Linux AHCI aktiviert oder gehört das nicht zum Standart? Für OS X ist das eine Grundvorraussetung. Und wenn Du Trainers Einstellungen aktivieren kannst und das Linux läuft (was es wirklich sollte..) kommt die zukünftige OS X - Platte wenigstens auch an den DVD-Player mit der iBoot


    :hackintosh:

  • Zitat

    Ich sehe da aber noch ein Problem mit der Grafik auf Dich zu kommen: Die
    660er wird wahrscheinlich mit SnowLeo nicht laufen wollen, eine
    integrierte hast Du nicht und die AMD, naja..

    Hallo, wie würde ich nun also am besten vorgehen? Sata AHCI-Mode Settings habe ich im BIOS (Version 11a) nicht finden können (unter welchem Punkt müsste das stehen?), schaue aber gerne nochmal systematisch alles nach. Danke.

  • Guck mal unter Peripherals->SATA Mode Selection -> AHCI

  • Recht schönen Dank für den Hinweis, Griven. Dies war für mich auch der zutreffendste Punkt, so rein von der Begrifflichkeitsnähe. Wie man sieht, ich kann die meisten hier besprochenen techn. Aspekte und Einstellungen kaum mit Inhalt füllen, was mir wahrscheinlich auch ein gewisses Grundverständnis für die Materie/Herangehensweise erschwert.
    Nichts desto Trotz habe ich gestern einmal folgendes gemacht:
    - das BIOS (v11a) mittels F7 auf Standard gesetzt und mit F8 dann via Flasher das passende Ozmosis aufgesetzt
    - die empfohlenen BIOS Einstellungen (AHCI, xHCI, eHCI, vt-d etc.) gesetzt >Neustart und Snow Leo eingelegt


    Und tatsächlich wird die DVD dann auch erkannt und die Installationsroutine läuft an. Leider friert etwas später, wo die Sprach/Regionsauswahl getroffen werden muss der Bildschirm ein. Ich vermute das liegt, wie von User Al6042/Grummel schon angedeutet, an der "zu neuen" Grafikkarte. Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Japp SnowLeo kommt mit der GTX660 nicht wirklich klar. Du kannst versuchen die Installation im Save Mode zu starten hierzu einfach nach der Auswahl des DVD LW die shifttaste drücken und gedrückt halten.