Beiträge von yakm

    Hi Leute,
    ich habe mir ein U310 mit Core i5 gebraucht gekauft, das müsste morgen bei mir sein.
    Ich gucke die Tage schon im Netz, aber vieles ist nicht mehr erreichbar.
    Hier z.B. Klick oder auch hier Klick

    Scheinbar gab es hier einen Wiki-Eintrag mit Anleitung für das U310.
    Besteht die Möglichkeit das zurückzuholen oder wurde das beim Umzug gelöscht oder entfernt weil zu alt oder so?


    Ich konnte mir in einem Thread das Whitelist-Bios inklusive Anleitung sichern, das wars dann aber auch schon.
    Eine fertige dsdt.aml inklusive EFI-Ordner wäre schön gewesen. :(


    Hat hier vielleicht jemand das U310 mit i5 und könnte mir seine Dateien schicken?

    Mach dir den Hacki erstmal fertig bevor du weiter einkaufst. :)
    MSata läuft auf dem Board nur als Sata2, aber das Ding rennt trotzdem sehr gut - ich sehe bei Yosemite den Ladebalken nur ganz kurz dann ist es auch schon fertig geladen. :thumbup:


    Ein zweites OS sollte man immer auf einer separaten Festplatte installieren.
    Da ich jetzt wieder eine SSD übrig habe, werde ich mal Windows 10 testen - danach soll aber Linux rauf kommen. ;)


    Ich habe diese hier: Klick (Crucial CT128M550SSD3) und hatte 59,90€ bezahlt.

    Wenn du einen Yosemite-Installstick hast, kannst du auch schon anfangen - alles andere macht keinen Sinn.


    Ich habe bei mir am Donnerstag alles neu installiert, da ich jetzt eine mSATA mit 128 GB eingebaut habe.
    Die Installation mit Unibeast und 10.10.2 verlief absolut reibungslos - ich brauchte auch kein GraphicsEnabler= No oder sonstwas setzen, lief quasi alles out of the box.


    Wenn du Langeweile hast, versuch es, wenn nicht...warte auf die Nvidia. ;)

    Öffne die org.chameleon.Boot.plist (liegt in /Extra) und trage anstelle von den zwei Zeilen mit Timeout/2 (wenn vorhanden) das hier ein, wenn nicht vorhanden einfach hinzufügen:


    <key>Quiet Boot</key>
    <string>Yes</string>


    Damit sollte Yosemite ohne Abfrage durchbooten

    Für den Xeon brauchst du kein Z-Board, da sich der Prozessor nicht übertakten lässt.
    Daher ist ein H77 schon vollkommen in Ordnung - das H77-D3H habe ich selber und bin damit sehr zufrieden.
    Irgendwas war damals mit den DS3H (also mit S dazwischen), weshalb ich mir das D3H ausgesucht hatte, genau weiß ich es aber nicht mehr.

    Ich habe fast dieselbe Config (Gigabyte Board und eine HD7850) und bei mir läuft es wunderbar.
    Wenn du die Teile schon hast, probier es einfach aus - wenn nicht, hol dir lieber eine Nvidia-Graka bevor du solche Probleme bekommst wie ich sie hier hatte.

    Danke für deinen Willen mir zu helfen. ;)
    Im ersten Link hatte ich schon selber was geschrieben, und zwar, daß es bei mir mit GraphicsEnabler=No ohne interne Grafik funktionierte.
    Nur geht das jetzt nicht mehr, warum auch immer. :(


    Anfangs wurde immer ein ATI-Fehler angezeigt.
    Nach kurzer Recherche war klar, ich musste mit GraphicsEnabler=No booten, was auch geklappt hatte.
    So hatte ich zuerst Mavericks installiert und mit Multibeast bootfähig gemacht und später dann mit Yosemite als 10.10.1 draußen war.


    Jetzt hatte ich das Ozmosis-Bios geflasht und seitdem brauche ich GE=No nicht mehr, weder mit dem normalen Bios F14, noch mit F15.
    Da ist irgendwas passiert was das Booten jetzt unmöglich macht bzw. nur mit Unibeast-Stick.


    Also wie gesagt, es funktionierte alles bevor ich das Ozmosis-Bios drauf hatte.
    Die alten Posts zur HD7850 sind für mich unbrauchbar, da es ja bei mir lief.


    Als einzige Neuerung habe ich die Wlan-Adapter-Karte neu im PC, aber auch ohne gibt es keine Änderung.
    Ok, ohne diese Karte habe ich noch nicht neu installiert, das wäre meine letzte Idee bevor ich wahnsinnig werde.





    EDIT

    Nach etlichen Neuinstallationen habe ich es nun geschafft, Yosemite läuft wieder und bootet dank aktuellem Chameleon-2.3svn-r2578 sauber bis zum Ende.
    Ich habe nichts anders gemacht als vorher und auch nicht die Wlan/BT-Karte entfernt, keine Ahnung woran es lag, aber auf jeden Fall funktioniert es wieder, das ist das wichtigste. :D


    Mein Fazit: "HD7850 only" funktioniert nicht mit Ozmosis


    Von mir aus kann hier zu, danke.

    Dem kann ich jetzt nicht ganz folgen.
    Vor meinem Versuch mit Ozmosis lief Yosemite doch mit Chimera von Multibeast ohne Probleme.
    Das einzige was jetzt anders ist, ist der Installer, neueste Version von Unibeast und 10.10.2.
    Ich verstehe es nicht.


    Ok, was muss alles vom Stick auf die Platte? :)



    EDIT


    Ich habe heute einen Installer-Stick mit Unibeast 5.1.0 und Mavericks erstellt, und selbst mit diesem alten Loader konnte ich in Yosemite booten.


    Jetzt dachte ich mir, teste ich mal eine Mavericks-Installation.
    Ich brauchte kein GraphicsEnabler=No und konnte Mavericks ganz normal installieren.
    Anschließend Multibeast 6.5.0 durchlaufen lassen und nen Reboot versucht.
    Tja, seht selbst:



    Da ist doch irgendwas nicht in Ordnung, kann doch alles nicht wahr sein.
    CMOS resettet, Bios Version F15 geflasht, bringt alles nichts.


    Kann mir mal bitte jemand den entscheidenden Tipp geben?! :(

    Danke, das habe ich getestet, es kam keine Fehlermeldung aber auch anschließend kein Bild. :(


    Jetzt wollte ich wieder alles per Unibeast und anschließendem Multibeast erledigen, wie es vorher seit Monaten lief, aber Pustekuchen.
    Installation klappte wie gewohnt fehlerfrei, Macintosh HD gelöscht und 10.10.2 darauf installieren lassen.
    Danach per Multibeast meine dsdtfree.mb geladen und durchlaufen lassen, doch jetzt bootet er nicht mehr wie vor meinen ganzen Aktionen, ich dreh noch durch.



    Das ist alles was ich bekomme.
    Vom Unibeast-Stick startet er wieder.
    Was ist da jetzt passiert, hatte das schon mal jemand?


    Ich habe sogar die Platte nochmal unter Windows komplett gelöscht, hat aber auch nichts gebracht, es kommen immer wieder diese Hieroglyphen.
    Bios ist jetzt wieder ohne Ozmosis in der Version F14, eben so wie es vorher ohne Probleme lief.
    Ich bin ratlos. :(


    Mittlerweile habe ich 3x neu installiert und jedes Mal eine andere Version von Multibeast genommen (dachte es liegt daran).
    Getestet mit Version 7.0.2, 7.1.1 und der aktuellen 7.2.0.

    Aber du kannst natürlich auch erst mit UniBeast das System installieren und dann auf OZMOSIS umsteigen. Weil der Rest dann einfacher wird.

    Genau so habe ich es ja gemacht, nur wie geht es dann weiter?


    Ich würde sagen, da du keine interne Grafik hast, da es ein Xeon ohne interne Grafik ist, wirst du mit der Grafikkarte keinen Erfolg haben!

    Mit Unibeast funktioniert es mit der 7850 ohne weiteres Zutun, lief ja die ganze Zeit vorher schon mit Chameleon bzw. Chimera ohne Probleme.


    Ich hätte es gerne einfacher gehabt, aber da kann man wohl nix machen, schade.

    Hallo Leute,
    ich wollte heute nochmal Ozmosis testen und damit ein frisches 10.10.2 installieren.
    Mit Yosemite vom DiskmakerX-Stick startet die Installation auch völlig problemlos, aber...
    Anfangs habe ich ein schwarzes Bild mit weißem Apfel und Ladebalken, aber sobald die Sprache auszuwählen ist bekomme ich nur ein schwarzes Bild zu sehen und darf mir anhören ob English my favourite Language ist.
    Blind komme ich natürlich nicht sehr weit.


    Warte ich allerding bis der "Mac" in den Ruhemodus geht und ich ihn dort wieder raushole, habe ich ein normales Bild und kann mit der Installation fortfahren.
    Bis zum Ende hatte ich es aber nie geschafft oder hatte einfach keine Geduld.


    Jetzt dachte ich mir, ich installiere mir 10.10.2 von einem Unibeast-Stick (Unibeast 5.10).
    Das geht alles wunderbar, ich brauche nicht mal mehr GraphicsEnabler=No, was ich noch bei 10.10.1 mit Unibeast 5.0 machen musste.


    Zur Ersteinrichtung auch wieder vom Unibeast-Stick die Macintosh HD gestartet, komme ich bis zum Ende und alles ist chic soweit.


    Will ich anschließend mit Hilfe von Ozmosis booten, bekomme ich wieder ein schwarzes Bild und nix geht mehr.
    Selbst wenn ich Automatische Anmeldung nutze, bleibt alles Schwarz, ich bekomme einfach kein Bild per DVI oder HDMI.
    Es gibt zwar gepatchte Treiber (AMD7000Controller.kext zum Beispiel), womit problemlos inklusive Bild gebootet wird, aber dann hat die Graka nur 7MB und die Bedienung vom OSX ist unbrauchbar.


    Meine Frage ist jetzt, was macht Unibeast anders als Ozmosis?
    Warum bekomme ich mit Unibeast ein Bild und mit Ozmosis bleibt alles schwarz?
    Mein Ozmosis-Bios habe ich hier aus dem Download-Bereich: H77D3H-16b-OZM-DSDT-G-1479.rom
    Ist da eventuell die interne Grafik voreingestellt die mein Xeon ja nicht hat?
    Im Bios ist natürlich alles was mit interner Grafik zu tun hat ausgeschaltet und init PEG first wie es sich gehört bei meiner Konstellation.


    Kann man da was machen? Brauche ich ein neues Bios? Wenn ja, welches?
    Bootflags kann man da ja nicht eingeben oder? Sonst würde ich gerne mal mit GraphicsEnabler=No versuchen. :(


    Vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr nett.


    MfG yakm

    Wenn dem so ist, ich hab mir Folgendes in der Bucht gesucht:
    http://www.ebay.de/itm/201204735311
    http://www.ebay.de/itm/191457399089
    die Beiden zusammengesteckt in nen PCIe vom MB und sowohl WLan als auch BT sollten ohne Weiteres funktionieren?

    Ich hatte dasselbe Set bestellt, auch von ebay und demselben Verkäufer.
    Adapter für 19,68€ und das Wlan/BT-Modul für 20,17€.


    Historie:
    17.1. Bestellung
    21.1. Versand wird vorbereitet
    23.1. Hong Kong verlassen
    27.1. Ankunft in Deutschland
    29.1. Ware zugestellt


    Ich war total überrascht, hatte eher mit Ende Februar gerechnet.


    Habe es dann gleich zusammengebaut und in den Rechner gesteckt.
    Für Windows-64-bit (7/8 ) brauchte ich die BootCamp5.1.5621.zip direkt von Apple.
    Unter Yosemite ging natürlich alles ohne Zutun.
    Tja und was soll ich sagen...es funktioniert. :)
    Ich bin gerade per Wlan im Netz (130 Mbit/s, 802.11n werden angezeigt) und höre Musik von Simfy auf meinem per Bluetooth verbundenen JBL Micro Speaker.


    Airdrop zum iPhone und umgekehrt funktioniert auch wunderbar - mehr habe ich noch nicht getestet.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein Trackpad und das Apple Keyboard, aber das hat Zeit.


    Update via MAS verlief ohne Probleme, aber kann mir mal jemand sagen wie ich jetzt nen neuen Unibeast-Stick erstellen soll?
    Wenn ich im MacAppStore Yosemite erneut runterladen will bekomme ich nur den sich drehenden Spinner zu sehen und nix passiert, auch nicht im Hintergrund.


    Nochmal Mavericks installieren und von dort aus runterladen kann nicht die Lösung sein, oder? :(
    Ab- und Anmelden im AppStore hilft auch nicht.