System Update auf Yosemite mit vorhandenem SL System

  • Hey Leute,


    Habe es nun endlich mal geschafft mir einen hacki zu erstellen :thumbsup:


    Allerdings habe ich mir SL im Applestore gekauft.. Nun würde ich gerne auf Yosemite updaten.. Also habe ich mir nach diversen Anleitungen einen Bootstick mit Yosemite erstellt. Wenn ich nun von diesem Booten möchte kommt die Fehlermeldung System Uptime in nanoseconds.. Habe hier im Forum gelesen, dass dieses Problem noch andere haben und man unebdingt AHCI einstellen muss (hab ich getan). Des Weiteren sollte es wichtig sein, dass man USB 2.0 Ports benutzt und ich vermute hier liegt mein Problem.. In System Info haben die PCIe Ports "nur" lachende Smileys, das bedeutet ja, dass ich hier noch kexte installieren muss? Wo bekomme ich denn diese her, und kann mir jemand diese Vermutung bestätigen ?
    Vielen Danke schonmal im voraus :)

  • Danke Trainer :)
    Hab mir das alles durchgelesen und auch eingestellt, werde es jedoch noch einmal überprüfen :)


    Edit: Hier die Screenshots (Hoffe man kann alles erkennen)


    Weitere Informationen: Als Bootloader habe ich wieder die iBoot CD-Rom benutzt, mit welcher ich auch SL installiert habe.


    Edit2:


    Habe gerade nochmal nachgelesen. Kann ich einfach das aus dem Appstore geladene Yosemite update ausführen ? Ohne boot stick etc? Weil wenn ich dies versuche installiert der hacki auch, startet dann neu und bootet dummerweise dann wieder ins alt bekannte und installierte 10.6.8.. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen :( Würde wirklich liebend gern Yosemite benutzen ;(

  • Bei meinem Hackintosh 2 aus der Signatur ging die Installation auch nicht mit dem DiskmakerX USB Stick.
    Dagegen läuft die Installation mit dem UniBeast USB Stick glatt durch, abschliessend noch MultiBeast starten und fertig ist der Hack.

  • Ich habe es nun geschafft den stick beim booten auszuwählen.. Mit -v und läuft dann alles durch, es kommt keine Fehlermeldung doch nach ca 1. Min wird der Bildschirm schwarz und geht automatisch in den stromsparmodus ;( graphicsenabler yes/no und auch -x hab ich probiert - vergeblich. da ich momentan einen unibeast stick habe werde ich das diskmakerx nun probieren

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

  • Hast Du denn auch den Punkt 6 aus Trainers Anleitung sorgfältig befolgt? Snow Leopard ist deutlich toleranter gegen falsche BIOS-Einstellungen als Mavericks und Yosemite.. Der NVIDIA-Grafik-Chip, den Deine Karte hat, wurde zwar auch bei Apple als Geforce 120GT verkauft, selbst die Apple-Karte läuft aber richtig nur mit GaphicsEnabler=Yes..
    Ich hab hier nochmal die BIOS-Einstellungen für Dich zusammen gepackt


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Danke für die Hilfe :)
    Ich habe versucht alles umzusetzen.. Aber schaut selbst










    Edit: Hab natürlich alles falsche jetzt noch geändert, hab aber nur das hpet gefunden.. War sonst alles richtig?

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von yousey ()

  • Auf der ersten Seite solltest Du mal versuchen, vom IDE auf AHCI oder SATA wechseln. Da darf jedenfalls für moderne Systeme nichts mehr mit Slave stehen bleiben. Und den Floppy-Anschluss kannst Du auch aus stellen. CPU-Eist steht auf der 2.Seite.. Da steht auch init first display auf PCI, das sollte PCI-E werden. Und HPET gehört auf 64bit, USB für die Tastatur solltest Du auch noch aktivieren
    Ah, gefunden: "On Chip Sata-Mode" gehört auf AHCI oder so, jedenfalls nicht auf IDE oder Auto


    :hackintosh:

  • Genau da ist auch mein Problem.. Werder auf der ersten noch auf irgend einer anderen Seite kann ich ahci einstellen.. Bei on-chip sata Mode kann ich zwischen disabled, Auto, combined, enhanced und not-combined wählen :/

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

  • Dann enhanced! Ja, die Technik geht sogar im BIOS weiter. Hier außer- später ganz gewöhnlich! Aber ohne das geht es nur mit Snow Leo..


    :hackintosh:

  • Okay hab alles eingestellt, jedoch ist das problem immernoch vorhanden :/ Könnte es nicht auf vielleicht an den fehlenden PCI kexten liegen?

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

  • Ich wüste es auch nicht, bei mir gab es auch schonmal so einen Fall, da habe ich im Internet den Tipp maxmem=4096 gefunden und dann lief es. Muss du nur beim ersten Booten machen, danach kannst du wieder mit normalem Arbeitsspeicher booten.


  • Wie gehabt wird nach diesen Zeilen alles schwarz und der Monitor geht in den stromsparmodus :wacko:

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

  • Nach Bluetooth kommt die Grafikkarte. Bootet mal mit GraphicsEnabler=Yes oder No.

  • Da ich mir auch gedacht habe, dass es an der graka liegt hab ich diese einfach ausgebaut und siehe da, die Installation war erfolgreich. Wenn ich nun aber über den bootloader auf dem stick die Festplatte mit yosemite starten will kommt cant find mach_kernel.. Hab hier mal etwas rum gelesen und gesehen, dass ich kernel=/System/Library/Kernels/kernel eingeben soll.. Wenn ich das tue bleibt das booten hier stehen


    Kann mir hier jetzt keiner weiterhelfen? Habe es vorhin geschafft in yosemite zu booten als ich abermals vom yosemite stick mit -v und -x gebootet habe.. Hab dann per multibeast yosemite den passenden bootloader installiert.. Nach dem Neustart öffnete sich dann aber der alte SL bootloader, womit das System eben nicht starten kann :S so knapp vor dem Ziel zu scheitern macht mich echt fertig ;(

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

    Einmal editiert, zuletzt von yousey ()

  • Das liest sich echt seltsam und es gibt bestimmt jemand der sich mit dem Problem auskennt.
    Wenn du aber jetzt Yosemite auf dem USB Stick hast, dann würde "ICH" einfach die Festplatte platt machen.
    Evtl. an einem anderen Rechner formatieren, wieder einbauen und neu installieren, dann sollte alles von SL verschwunden sein.
    Zumindest so lange wie ich hier auf Antwort warten muss/kann. :D
    Nicht aufgeben!

  • Okay.. Hab jetzt einfach die Platte platt gemacht und Yosemite noch einmal neu installiert.. Dann Safari gestartet chimera 4.0.1 heruntergeladen und erfolgreich installiert.. Wenn ich nun aber von der Platte starte kommt das:


    Über den stick bootloader mit -v -x komm ich in yosemite rein, allerdings dauert dies mehrere Minuten ;(

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

  • Nein, da ich hier schon öfters gelesen habe das Multibeast nicht so gut sein soll.. Ich werde es aber jetzt mal noch schnell versuchen :)


    EDIT: Nun kann ich endlich Yosemite ohne weiteres Booten :thumbsup: Nun muss ich nurnoch das Graka Problem in den Griff bekommen.. Denn das ist nach wie vor vorhanden :S und zwar nicht nur mit der 9500 gt sondern auch meiner anderen gt 430.. :/ hab schon alle mir bekannten bootpararmeter getestet - erfolglos ;(

    Intel Dual Core E8400 CPU
    GA-G31M-ES2L Mainboard
    Geforce GT9500 GT Graka
    OS X SL 10.6.8

    2 Mal editiert, zuletzt von yousey ()