Macbook Pro --> Manche Programme Laufen unter verschiedenen Benutzern und manche nicht

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hoffe man darf auch Themen ansprechen, die nicht speziell einen hackintosh betreffen.


    Ich habe nächste Woche meine Semesterabschlussprüfung in der Musikhochschule.


    Meine Aufgabe ist eine Live Performance eines selbst produzierten Stückes. Für die Live Performance nutze ich Ableton Live in Kombination mit Resolume Avenue. Falls nicht alle wissen, was beide Programme machen :


    Ableton Live : Musik Programm vor allem für Live Performance gut geeignet
    Resolume Avenue: Video Programm (Ich möchte es mit Ableton Midi Sync. betreiben um Videos synchron zum Video abzufeuern)


    Zum Problem : Das Programm Avenue funktioniert auf meinem Hauptbenutzer Konto nicht. Für mich reicht die Demo Version. Ich habe mehrere Versionen von der Herstellerseite gedownloadet. Kurz nach dem Start stürzt das Programm wieder ab. Auf meinem Hackintosh funktioniert das Programm und auf dem Gastbenutzer Account des MacBooks funktioniert es auch.( Allerdings fehlen bei den Musikprogrammen hier einige Einstellungen, weswegen ich gerne auf dem Hauptbenutzer Account arbeiten würde.)


    Ich gebe zu, dass ich auf meinem Macbook viel Zeugs installiert habe, was mehr oder weniger sinnvoll ist/war.


    Hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte ?


    VG Klaus

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Wenn Resolume Avenue auf dem Gast Account läuft aber unter dem Main User nicht liegt der Schluss nahe, dass bei dem MainUser irgendwelche Settings/Cache Daten WhatEver von älteren Versionen mit der aktuellen Resolume Avenue kollidieren. Hier hilft es evtl. das Programm einmal komplett zu deinstallieren inkl. aller seiner Support Dateien. Wenn Du selber nicht weißt wo die überall im System verstreut rumliegen kannst Du Dir CleanMyMac runterladen (Demo Version reicht) und Resolume Avenue damit deinstallieren (hierbei werden auch alle Support Files entfernt). Nach erfolgter Deinstallation den Rechner neu starten und das Programm neu installieren und damit sollte es dann auch unter dem Hauptnutzer wieder seinen Dienst verrichten.

  • Moin Moin,


    also ich hab das Programm sehr oft Dienstalliert und installiert sowohl mit Clean my Mac als auch über den Finder.
    Hat leider alles nichts gebracht. Jetzt ist es aber erst einmal egal, da ich mein Macbook komplett platt gemacht habe.



    Ich habe noch eine kleine weitere Frage :


    Ich nutze eine Samsung SSD 840 PRO . Muss ich Trim aktivieren oder hat die SSD einen internen Controller, der das regelt ? Ich habe eben einmal den neusten Trim Enabler aktiviert und wenn ich mein Macbook nun starte kommt erst der Accountname, bei dem ich das PW eingeben muss und dann der Ladebalken und OS x bootet dann durch.


    Lg Klaus

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • Ok.. Vielen Dank


    klappt nun alles

    Board:GA-P67A-D3-B3
    CPU:IntelCorei5 2500K/4 x 3,40 GHz
    RAM:16GBDDR31333MHZ
    Grafikkarte:GeForceGT430/1024 MB

    Festplatte1: SSD EVO840 500GB osX10.9.5
    MacbookPro Late 2011:CPU: i5 2,4 GHz Dual Core / Intel HD Graphics 3000 / 16 GB RAM 1333MHz / SSD EVO 840 PRO 265 GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt